Beiträge von Franz75

    Hallo,


    ich habe zwar den Verso 2,0 D4-D, aber ich hatte das auch. Es ist zwar unbedenklich, gestört hat es mich trotzdem.

    Ich hatte entdeckt, dass die Vibrationsgeräusche am Übergang vom Ansaugrüssel zum Luftfilterkasten entstanden (ist nur gesteckt). Ich habe dort etwas Schaumstoff in den Spalt gedrückt, seitdem ist Ruhe.


    Grüße, Franz

    Melde mich wieder zurück zum Schaltungsproblem: Kurioserweise hat sich die Schaltbarkeit des Getriebes am nächsten Tag praktisch mit jedem Kilometer wieder spürbar verbessert, und seit Donnerstag funktioniert die Schaltung wieder einwandfrei. Auch gestern auf einer längeren Fahrt mit zwischendurch Stop and Go absolut keine Probleme mehr, Schaltung funktioniert wieder als ob nie etwas gewesen wäre. Habe mir am Wochenende jetzt trotzdem mal die Schaltseile und deren Befestigungen genauer angeschaut, ist aber alles OK.
    Jetzt frage ich mich natürlich, was könnte die Probleme verursacht haben? Ich befürchte jetzt fast, dass sich da doch im Getriebe selbst etwas verklemmt hatte. Ich denke da z.B. an einen kleinen Span oder ähnliches, der sich dann wieder "zermalmt" oder gelöst hat, wäre sowas möglich?
    Eventuell wäre ein Getriebeölwechsel sinnvoll, um vielleicht zu sehen, ob sich Abriebpartikel an der Ölablassschraube angesammelt haben?

    Hallo,


    habe einen Verso 2.0 D4-D, 126 PS, EZ 6/2009, 6-Gang-Schaltgetriebe, Laufleistung 67 tkm;


    Seit heute plötzlich Schaltprobleme. Vorher absolut keine Auffälligkeiten. Ich versuche hier mal etwas ausführlicher, ich hoffe aber trotzdem verständlich, das Problem zu beschreiben:


    Angefangen hat es, dass heute beim Rangieren in der Tiefgarage beim Herausnehmen des ersten Gangs der Schalthebel in der linken Kulisse steckengeblieben ist, also nicht mehr von selbst in die Mittelposition zurückfederte. Habe dann im Stand Schaltversuche unternommen - dritter, vierter, fünfter und sechster Gang und auch Rückwärtsgang ließen sich normal einlegen und auch wieder herausnehmen, Schalthebel federte auch wieder anstandslos in die Mittelposition zurück. Aber sobald ich den ersten oder den zweiten Gang einlegte und wieder herausnahm, blieb der Schalthebel wieder in der linken Position stecken und konnte nur mit Nachdruck wieder in die Mittelposition gebracht werden, auch ließ sich der erste und zweite Gang eher widerwillig einlegen.
    Ich wagte es dann doch, die Heimfahrt anzutreten, und während der Fahrt funktionierte das Schalten doch einigermaßen: erster Gang ließ sich aus dem Stand fallweise nur schwer einlegen, beim Schalten vom ersten in den zweiten "teigiges" Schaltgefühl, beim Schalten vom zweiten in den dritten hakeliges Federn des Schalthebels in die Mittelposition (aber nicht richtiges Klemmen wie vorher im Stand), von drei auf vier, vier auf fünf und fünf auf sechs tadellose Schaltbarkeit.


    Kann vielleicht jemand von euch anhand des Fehlerbildes darauf schließen, was da defekt sein könnte ?


    Ich hoffe, dass es sich hier nicht um einen Schaden des Getriebes selbst handelt. Könnte da vielleicht etwas an den Schaltseilen kaputt sein?


    MfG Franz