iPhone 4 + HDD Navi + USB + TomTom Kit Erfahrungsbericht

  • Hallo.
    Gestern habe ich das erstemal Iphone 4 meiner Frau mit Verso ausprobiert. Am Wochenende muss ich nach der Ukraine fahren(ca 2050km), deswegen wollte ich zuerst einer Probefahrt machen bevor ich losfahre.
    Also was gibt.
    1. Verso mit HDD Navi
    2. USB/Ipod Kit für Radio original vom Toyota
    3. Ipod Nano 8Gb
    4. TomTom Kar Kit für Iphone(http://www.tomtom.com/de_de/pr…-kit-for-iPhone/index.jsp).
    5. Iphone 4 32Gb mit iOS 4.1
    6. iGO My Way für Iphone V1.2.3 mit Europakarte (40 Länder mit Ukraine)
    7. Diverse Kabel.


    Die Idee war alle mögliche Variante und Kombinationen zu testen die während Fahrt auftreten können. Z.B
    a) Navi über HDD Navi - Iphone für Music als AUX Eingang
    b) Navi von Iphone/Igo und Music von Iphone
    c) Radio aus Music/Navi von Iphone über Kopfhörer
    d) Videos schauen während Fährt.
    e) Telefonieren mit Iphone während alle Modus a) - d)
    usw.
    Was klappt, was nicht geklappt.
    1. Bluetooth Verbindung HDD Navi - Iphone 4 - problemlos. Auch die Kontakte werden problemlos übertragen.
    2. HDD Navi - Iphone USB Verbindung - problemlos. Funktioniert einwandfrei, wie mit meinem Ipod Nano. Playlists, Titelanzeige - alles. Nur eine Kleinigkeit, bei der ersten Verbindung zeigt Iphone die Message - "Dieses Zübehor ist nicht voll mit dieser Iphone Model kompatibel. Das kann zum Störungen und Signalverlust bringen". Aber Anzeige geht weg nach 5-10 Sekunden automatisch. Leider während Ipod Anschluss blockiert Ipod in Iphone. Deswegen kann man nicht die Videos anschauen, oder selbst Music wählen - alles geht nur über HDD Navi(ohne Videos natürlich).
    3. Tom Tom Kar Kit - Iphone. Ich habe TomTom bei Amazon bestellt, und es war ohne Iphone 4 Adapter mitgeliefert. Deswegen müsste ich Schaugummi kleben. Dann geht es problemlos. Auch habe ich ein TomTom App von AppStore installiert, um eine Verbindungsanzeige zu loschen. Leider das war die letzte gute Sache. Wenn man dieses Kar Kit benutzt, dann wird Iphone Dock Stecker geschlossen, und man hat nur eine Möglichkeit über 3,5mm Stereo Stecker zum HDD Navi zu verbinden. USB/IPOD Anschluss hat solche Stecker, aber in meiner HDD Navi habe ich kein Menupunkt gefunden, wie man AUX Eingang als Quelle wählen kann.
    Auch Bluetooth Verbindung zum TomTom funktioniert problemlos, aber ich brauche es nicht, weil ich schön über HDD Navi telefonieren kann.
    4. IGo - wenn Iphone über USB Kit zum Navi angeschlossen ist - funktioniert Igo wahrend Musichören auch problemlos, inklusiv Sprachanweisungen. Ich könnte die Sprachanweisungen und Music gleichzeitig von Verso Lautsprecher hören! Nur ist die Probleme, dass Die Sprachanweisungen die gleiche Lautstarke als Music haben, aber das kann man am bisschen anstellen im Equalizer Settings in Iphone. Aber die sind fixiert. Am besten braucht man ein App. Aber kostenlose App macht sehr wenig und hat Einfluss auf Ipod Steuerung. Die GPS Empfang war sehr gut. Leider nur wenn ein Anruf kommt - wird iGo geschlossen, und man muss manuell neustarten. Aber in neuste Version 1.3 (muss in wenigen Tagen in AppStore verfügbar sein) muss das behoben sein, weil dort Multitasking unterstutzt wird.
    Fazit.
    1. TomTom Kar kit - keine Benutzung - weg.
    2. Man braucht ganz normale Iphone Halterung ohne weiteres mit geöffnete Iphone Dock Anschluss.
    3. Man braucht noch einen Stromversordnungsadapter für Iphone vom Zigarettenanzünder.


    Dann laufen die Varianten wie folgt:
    a) Iphone zum HDD Navi mit Ipod Anschluss verbinden und das war’s. Iphone ladet sich automatisch.
    b) Wie a) aber Iphone zum Halterung befestigen und iGo App starten.
    c) Köpfhörer im Iphone anstecken. Aux wird ausgeschaltet. Die Lautstarke kann man dann auf Iphone einstellen.
    d) Iphone zum Zigarettenanzünder verbinden. Sound kann man über Kopfhörer oder durch Iphone Lautsprecher hören.
    e) Über Bluetooth.


    Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe.

    HDD-Navi + Panorama Dach + PDC Vorne+Hinten + Ipod/USB + VSS + JBL Premium Sound + Notlaufrad - alles original vom Toyota