Scheinwerfer am Verso R1 ausbauen. Wie komme ich an die unterste Befestigungsschraube?

  • Ich will meine alten Scheinwerfer wechseln, sind durch die ständige Sonneneinstrahlung matt geworden. Schleifen und lackieren haben sie schon zwei mal hinter sich, der TÜV im Juni wartet! Ich habe bereits neue Scheinwerfer, komme aber nicht an die untere Schraube dran. Kann ich von unten, durch entfernen der kleinen schwarzen Abdeckung unterhalb der Nebellampe nach oben greifen, oder muss der ganze Plastik-Krempel in den Radkästen raus? Was gibt es dabei zu beachten? Ich wäre für hilfreiche Antworten dankbar!
    ?( Gruß vom alten Nobby47

  • Hallo Nobby47 ,


    so wie ich das sehe bist Du nicht weitergekommen mit dem Scheinwerfer ausbau . Mich würde das auch interessieren wie die aus zu bauen gehen . Denn wenn die erst mal alt sind muss was neues her . Ich habe hier mal eine Zeichnung , ich hoffe mal das hilft Dir weiter , oder das Problem ist schon gelöst.



    Quelle: http://japancars.ru


    Und hier ist noch einmal fast das gleiche.



    Quelle: http://japancars.ru

  • Hallo, mein Freund, vielen Dank für Deine Hilfe! Ich habe mit dem Scheinwerfer-Wechsel richtig Lehrgeld bezahlt: Von einem Fachmann hatte ich erfahren, dass die komplette Frontverkleidung abgebaut werden muß. Ich hatte mir bei KFZTEILE24 neue Scheinwerfer gekauft, sehr günstig,
    ca. 106 € / Stück. Also habe ich den Wechsel an eine Werkstatt vergeben, Doch am nächsten Morgen erhielt ich einen Anruf von der Wekstatt, dass die alten Lampen ausgebaut sind, aber die Neuen nicht passen! Die Neuen hatten schon die Designänderung von 2007 mit der änderung der Aussehens des Blinker, jedoch war keine Änderung der äußeren Form sichtbar. Die Änderung war nur an den Halterungen vollzogen worden. Im Internet stand zwar der Hinweis "Ab BJ 2007", die hatte ich ignoriert, weil auch mit eineem anderen Klick auf das gleiche Teil eine Liste mit geeigneten Typen-Bezeichnungen des Autos aufklappte, wo mein Wagen darin enthalten war. Egal, ich habe die Scheinwerfer zurückgeschickt, hatte 100 Tage Rückgaberecht und kostenlosen Rückversand. Nun habe ich halt die Rechnung der Werkstatt bezahlt, als Lehrgeld! Nachdem ich von TOYOTA erfahren habe, dass ich schon über 500 € nur für die Scheinwerfer + die Kosten für den Wechsel erfahren hatte, habe ich mich entschlossen, die Gläser der Scheinwerfer noch ein 2.Mal zu schleifen. Ich habe dann über AMAZON das folgende Teil bestellt:


    ATG Scheinwerfer-FRESH – Scheinwerfer-Polierset entfernt Schlieren und Kratzer aus Kunststoff-Scheinwerfern – 13-tlg. Scheinwerfer Aufbereitungs-Set – DIY Smart-Repair Auto Kunststoff-Pflege Kit
    Ich habe mir die Arbeit damit gemacht und bin restlos zufrieden! Sie sehen wieder aus wie neu und die Oberfläche ist auch versiegelt. Wer sich dafür interessiert, kann meine ausführliche Beurteilung bei Amazon lesen, unter "Nobby47" habe ich 5 * vergeben. Auch sind "Vorher/Nachher-Fotos" dabei.


    Nach zwei Tagen bin ich durch die Waschanlage und anschließend ohne Mängel durch die HauptUntersuchung/TÜV.

  • Na das sind ja böse Aussichten . Wie kann man denn einen Scheinwerfer wechsel so kompliziert gestalten . Man gut das ich das weiß , also polieren . Ich habe das bei meiner Tochter schon 2x machen lassen in der Werkstatt immer 1 Tag vor dem TÜV .


    Wie war das doch gleich " Nichts ist Unmöglich "


    :D