Beiträge von Andias

    Was sind denn das für Unterschiede beim Ölpreis?
    Mifeld hat offenbar für das gleiche Öl nur rund die Hälfte bezahlt?????
    War meins handgeschöpft und mit dem goldenen Löffel eingefüllt?
    Also "TGMO Premium FE 5W30" ist doch dann überall das Gleiche oder wie oder was.


    Mifeld: Warst Du beim Toyota-Service, oder bei einer günstigeren Werkstatt?

    Bei mir wars nun auch so weit.


    Kilometerstand: 15900;
    Ölwechsel: Ja;
    Welches Öl: TGMO Premium 5W30;
    Welche außerplanmäßigen Arbeiten wurden gemacht: Dem "Untermieter" (Marder) wurde der Wohnsitz (Dämmmatte) entzogen;
    Konnten Probleme gelöst werden? Keine Probleme.
    Was hat der Spaß gekostet: 266,57 incl. MwSt.


    Arbeitslohn 10x 8.49, Ölfilterpatrone 10.84, Dichtring 1.36, Luftfilter 16.74, 4.2Ltr. Öl 103.53, Scheibenklar 2.10, Super Lube Dello 4.54.


    Interessant, wie unterschiedlich die Arbeitslöhne sind. Bin grundsätzlich zufrieden.
    Von Schlüsselabgabe bis Rückgabe etwa 1,5 Stunden. Auto gabs frisch gewaschen und gesaugt zurück.
    Auf dem Beifahrersitz noch eine Wundertüte mit Schlüsselanhänger, 10,-€-Zubehörgutschein und das nicht verbrauchte "Super Lube Dello" zum Schmieren der Fahrräder...
    Das Glasdach wurde nicht erwähnt.

    Ich glaube ich halte hier den Highscore im Spritverbrauch!
    Mein 1,8er Benziner CTV Edition verbraucht im fiesen Hamburger Stadtverkehr jetzt im Winter bequem 12 Liter!
    Und noch energieparender kann man gar nicht mehr fahren. Meist geht die "ECO"- Lampe beim Beschleunigen gar nicht aus.
    Wobei "beschleunigen" eben die 100m zwischen den zwei Ampeln bedeutet, die man ja höchstens schafft.
    Direkt nach dem Tanken und "nullen" des Borcomputers zeigte dieser nach 5km Stopp and go auch schon mal 17 Liter an! - im Sommer-.
    Erst wenn ich das Ortsausgangsschild passiere wird die Anzeige einstellig. Warum habe ich den Prius nicht probegefahren?
    Bei 1500kg ist das vielleicht normal, aber nicht schön!
    Um auf der Autobahn den Durchschnittsverbrauch auf über 12 Litern zu bekommen muss man aber auch hartnäckig über 180km/h bleiben.


    Ach ja- zurück zum Thema:
    Also bei Restreichweite des BC "20km" geht die Tanksäule an.
    60 Liter müssen reinpassen, da ich beim Neukauf an der ersten Tankstelle nach ca. 1km 57 Liter getankt habe. Und ohne ihn schräg zu stellen :)

    Als ich neulich das Wischwasse nachgefüllt habe, sah ich auch meine zerfledderte Dämmmatte.
    Ich wollte das im Mai bei der Jahresinspektion "mal so nebenbei" mitmachen lassen.
    Bei der Summe kann ich glaube wohl auch ohne leben...
    Wenn das tatsächlich so viel kosten soll bekommt die eine Klebebandbehandlung und gut is...

    Also unser Verso ist jetzt etwa 9 Monate alt und er quietscht wie beim ersten Tag.
    Allerdings nur beim ersten Losfahren und rangieren auf dem Parkplatz.
    Beim Rückwärtsfahren etwas mehr. Jeweils unterhalb Schrittgeschwindigkeit.
    Ist auch mehr ein "huuuupen" als quietschen.


    Sobald man ein paar hundert Meter gefahren ist ists weg.
    Wird wohl der Flugrost an den Scheiben sein.
    Bis her machte ich mir keine Gedanken.
    Sollte ich?

    Hallo!
    Auch ich überlege mir vielleicht noch für diesen Winter eine Heizung zuzulegen.


    Ich bin mir noch nicht sicher, ob nun eine konventionelle Standheizung oder ein elektisches Vorwärmsystem.
    Ist schlicht eine Preisfrage.
    Eine Standheizung z.B. von Webasto kommt incl. Einbau mit einer normalen FB auf gut 2.000,-
    Da besteht immer noch die Gefahr, dass man im Winter auch noch zusätzlich die Batterie quält.


    Die Alternative wäre ein elektrisches Vorwärmsystem.
    Z.B. von Waeco: http://www.waeco.com/de/4194_1284.php
    Hier koster der Spaß incl. Einbau wohl dann vielleicht 700,-
    Und man hat auch noch zusätzlich eine Ladamimik, die die Batterie bei Laune hält.
    Eine Steckdose zum Auto zu legen wäre bei mir möglich, also somit eine echte Alternative.
    Natürlich hat das den einen Nachteil, dass man nur vorwärmen kann, wo auch eine Steckdose ist.
    Aber bei mindestens 90% aller Kaltstarts wäre das wohl zu hause.


    Was haltet Ihr davon und gibts irgendwo Erfahrungen damit?
    Vor Jahrzehnten hatte ich an meinem alten Astra so eine Motorblockwärmung, das war schon prima. Nun sind die Dinger ja mit Innenraumheizung und Ladegerät richtig komfortabel...

    Mit unserem Verso haben wir uns beim Neukauf auch recht schwer getan.
    Das hat auch bestimmt eine Woche gedauert, bis wir uns da einigen konnten.
    Ich glaube dass lag nicht an unserer Unentschiedenheit, sondern am absoluten Mangel an "Farben" grundsätzlich.


    Eigendlich bietet jeder Autohersteller ein Weißes, ein schwarzes, so drei bis fünf Grautöne und manchmal noch ein rotes Auto an.
    Bei Toyota gibts noch zwei LEICHT bläuliche Töne. Silber hatten wir zehn Jahre lang, war wirklich pflegleicht.


    Wo sind denn die grüntöne geblieben? Es gab den Avensis mal in einem schicken in grünmetallic...


    Wir haben uns dann für das Schneeweiß entschieden. Es gibt von Audi noch ein schöneres Weiß, ist aber schon besser als beim Stern.
    Allerdings vermeidet es am lauen Sommerabend lange Autobahn zu fahren. Das sieht schon echt vies aus - ihr versteht, was ich meine?


    Haben das Auto nun ein halbes Jahr und nicht bereut.

    Ich hatte gerade leider auch die erste Erfahrung damit gemacht.
    Bei der Autowäsche: "Was datt denn?"
    Schön ein Mitbringsel vom Parkplatz. Hat wohl auch ein freundlicher und rücksichtsvoller Mitbürger seine Fahrertür gegen meine Beifahrertür gepresst.
    Aber offenbar mit soviel Schmackes, dass nicht nur eine Delle drin ist, sonder auch der weiße Lack bis aufs Blech durch ist.
    War beim Freundlichen, der mir zwei Alternativen aufzählte:


    1. Lackstift. Kostet etwa 10,-
    2. Teillackierung. Etwa 20x20cm mit Spachteln usw. für 200,-


    War dann noch bei einem Lackierbetieb, der mir noch zwei weitere Angebote machte:


    1. Lackausbesserung, also Lackstiftvariante von jemanden mit Ahnung für 50,-
    2. Teillackierung. Diesmal halbe Tür (unterhalb des Griffs) für 200,-


    Da das wohl nicht die letzte Delle sein wird entscheide ich mich für den Lackstift für 10.-
    Warte jetzt auf einen schönen etwas wärmeren Herbsttag.


    Schon extrem ärgerlich, da der Wagen ja man grad 1/2 Jahr alt ist.


    Die Schutzleisten von "schutzprifi.com" würde ich sofort nehmen, wenns die auch in transparent gäbe.
    Kennt Ihr sowas? Schwarz sieht doch bei einem sonst weißen Auto aus wie Rammschutzleisten am Lada...

    Ich hatte gerade leider auch die erste Erfahrung damit gemacht.
    Bei der Autowäsche: "Was datt denn?"
    Schön ein Mitbringsel vom Parkplatz. Hat wohl auch ein freundlicher und rücksichtsvoller Mitbürger seine Fahrertür gegen meine Beifahrertür gepresst.
    Aber offenbar mit soviel Schmackes, dass nicht nur eine Delle drin ist, sonder auch der weiße Lack bis aufs Blech durch ist.
    War beim Freundlichen, der mir zwei Alternativen aufzählte:


    1. Lackstift. Kostet etwa 10,-
    2. Teillackierung. Etwa 20x20cm mit Spachteln usw. für 200,-


    War dann noch bei einem Lackierbetieb, der mir noch zwei weitere Angebote machte:


    1. Lackausbesserung, also Lackstiftvariante von jemanden mit Ahnung für 50,-
    2. Teillackierung. Diesmal halbe Tür (unterhalb des Griffs) für 200,-


    Da das wohl nicht die letzte Delle sein wird entscheide ich mich für den Lackstift für 10.-
    Warte jetzt auf einen schönen etwas wärmeren Herbsttag.


    Schon extrem ärgerlich, da der Wagen ja man grad 1/2 Jahr alt ist.


    Die Schutzleisten von "schutzprifi.com" würde ich sofort nehmen, wenns die auch in transparent gäbe.
    Kennt Ihr sowas? Schwarz sieht doch bei einem sonst weißen Auto aus wie Rammschutzleisten am Lada...

    Hier mal ne Frage an die, die sich mit dem Verso so richtig gut auskennen, oder auch einen haben.
    Ich fahre seit 05/2011 einen schönen neuen Verso 1,8 mit dem stufenlosen Getriebe. Jetzt so ca. 5000km.
    Nun gab es neulich bei unsrem Sommer mal einen Tag, wo man mit offenen Fenster fahren konnte.
    Ohne Radio und beim Heranrollen an eine Ampel viel mir ein pfeifendes Geräusch auf.
    So an der fünften Ampel merkte ich denn auch, dass das von mir kam. :)


    So bei ca. 30km/h setzt so ein pfeifendes Geräusch ein, ähnlich wie beim Turbolader oder so.
    Im Stand ists wieder still.


    Auch gut zu hören, beim Parkhausbergabfahren...


    Bevor ich nun zum Gespött beim Händler werde: Ist das normal?
    Wenns so ist, ists eben so, aber nicht dass sich da was verabschieden will.


    Also zündet ihr auch den Turbo beim Bemsen an jeder Ampel?

    Moin!
    Es ist gar nicht so einfach, etwas für sein Navi zu finden.
    Ich hatte vorher in meinem Opel Zafira auch so eine Fahrzeugspezifische Konsole und mir damit ganz schordendlich Kratzer eingefangen.
    Außerdem finde ich die Position etwas zu hoch.
    Also ich habe diese hier:
    http://www.amazon.de/gp/product/B0045B5SSY/ref=oss_product (Affiliate-Link)
    Für rund 15,- mal ein günstiges Zubehör.
    Für mich ist das ziemich perfekt. Der rechte Lüftungschacht ist starr und so sitzt das Ding recht fest.

    Hallo!


    Wir fahren unseren neuen Verso Edition 1,8 Benziner mit dem stufenlosen Automatikgetriebe nun seit zwei Wochen.
    Zuvor hatten wir auch zehn Jahre lang einen Opel Zafira 1.8 Benziner mit 4-stufen-Automatik. 160.000km
    Von Zafira weg sind wir, da Opel offenbar ein etwas anderes Versändnis in Sachen Qualität und Kundenservice hat wie (so hoffen wir) bei Toyota. Eigendlich ging an dem Zafira alles kaputt was geht. Pro Jahr kamen wir nie unter 500,-€ Werkstattkosten weg. In den letzten Jahren war auch immer noch ein halbjählicher Besuch in der Werkstatt nötig. Vor zwei Monaten ging dann für vier Wochen der Tacho auch nicht mehr. Zur Übergabe an den Export ging er dann plötzlich wieder...


    Zurück zum Thema:
    AR2 ist die Toyota-Fahrzeugbezeichnung des aktuellen Verso. AR1 hieß glaube ich der letzte Corolla Verso.
    Es gibt beim stufenlosen Getiebe keine Schaltübergänge. Du gibst beim Anfahren Gas. Der Wagen beschleunigt, bei konstanter Gaspedalstellung regelt dann das Getriebe in die höchstmögliche Übersetzung, also geringste Drehzahl. Also z.B. bei Tacho 70 rollt man mit 1100U/min daher.
    Der Verbrauch des Benziner ist sicherlich höher als des Diesels, aber bei Weinigfahrer die richtige Entscheidung.
    Ich musste erst einmal Tanken, Stadtverkehr in Hamburg 9,1 Liter/100.
    Der Zafira kam nie unter 11!


    Für mich ist das Getriebe perfekt! Ich will nie mehr schalten.

    Wir haben unseren neuen Verso letzte Woche erhalten.


    Zum Thema Einfahren hat uns der Verkäufer folgendes erklärt:


    Die Motorelektronik "weiß", dass der Wagen neu ist und lässt extreme Leistungs- und Drehzahlen am Anfang einfach nicht zu.
    Also wenn wir gleich auf die Autobahn mit Vollgas gingen, würden wir laut Tacho max. 170km/h erreichen.


    Wenn wir das gleiche in ein paar Monaten wiederholen, gingen dann auch 200km/h (laut Tacho).


    Trotzdem muss man das ja nicht ausprobieren.
    Der Wagen geht ja ab wie eine Rakete. Also auf der Autobahn sind spielerisch 160km drin.
    Mehr wollte ich auch gar nicht probieren.
    Es ging mir dabei eher um die hier im Forum beschriebenen Eigenheiten wie flatternde Spiegel oder laute Windgeräusche.


    Den bei vielen Beschriebenen 1000km- Ölwechsel gibt es auch nicht mehr.
    Erste Inspektion nach einem Jahr, oder 15.000km.