Beiträge von June22

    Hallo und Danke für die Infos !!


    Ja, ich denke mittlerweile, Toyota macht da so einen "Gesamtpreis" draus...erzählen mir, die Steuerkette wird "auf Kulanz" getauscht, aber dafür is der Austausch des gesamten Ansaugkrümmers entsprechend teurer. Eventuell zahlt Toyota auch nur die Steuerkette und man verrechnet den Einbau dann über den Austausch des Ansaugkrümmers. Im KV stand was von 50 AW nur für den Krümmer.


    Mal sehen, ob ich noch weitere Infos von dort bekomme oder einfach in den sauren Apfel beiße.


    Von den "Drallklappen" hat er mir was erzählt und auch, dass da tatsächlich etwas (eine "Regelstange" ?!) abgebrochen wäre. Gesehen hab ich aber noch nichts.


    Wenn dieses Thema AGR Ventil verkokt, Drallklappen bestand...kann das auch ursächlich dafür gewesen sein, dass der Motorlüfter (unabhängig davon ob die Klimaanlage an oder aus war) immer wieder sehr hochtourig lief ?




    Das mit Teile von Peugeot dürfte schwierig werden, da ja auch die Steuerkette direkt bei Toyota gemacht werden muss...

    Hallo zusammen,


    vielleicht kann mir hier jemand eine kleine Einschätzung geben. Vorab: ich habe von der Technik keine Ahnung, bin kein Schrauber, kenne keinen Schrauber, will einfach nur meinen Verso 1,6 D, Baujahr 2014, 120.000km, weiter fahren.


    Letzte Woche mit Motordiagnose-Leuchte in Werkstatt, zusätzlich hatte die Tage davor der Motorlüfter unabhängig von Klimaanlagebetrieb oft während der Fahrt sehr hoch gedreht.


    Diagnosen der Werkstatt:

    1. Steuerkette gelängt - soll ersetzt werden - aktuell läuft eine Kulanzanfrage

    2. Eine "Stange" am Ansaugkrümmer, an der ein "Ventil" befestigt ist, wäre gebrochen - das könne man nicht reparieren und das defekte Teil gäbe es auch nicht einzeln, so dass der komplette Ansaugkrümmer ausgetauscht werden muss - Preis für neuen Ansaugkrümmer ca. 1.200,- plus Einbau (nochmal ca. 1.000,-)


    Die Sache mit der Steuerkette scheint ja nicht so selten und eventuell klappt das ja mit Kulanz.


    Weitere Angaben (genaue Diagnosefehler oder genaue Angaben, welches "Ventil" da am Krümmer kaputt sein soll, hab ich noch nicht bekommen und der Wagen hängt dort in der Werkstatt fest, man wolle erstmal die Kulanzanfrage abwarten)


    Aber den kompletten Ansaugkrümmer austauschen ? Kommt so was öfter vor ? Sind die Preisangaben / Kosten realistisch ? Mir kommt es seltsam vor, dass ich da keine genaueren Angaben bekomme. Klar, man könnte auch alten Krümmer besorgen usw., aber wie gesagt, bin kein Schrauber und mir scheint, die Werkstatt will das nur als Komplettpaket machen


    Gruß,

    June