Beiträge von schner

    Die Einzelfälle häufen sich:

    ich fahre auch einen Verso mit dem 1.6l BMW-Motor. Da das Fahrzeug erst 12000 km auf der Straße gefahren ist, war ich schon etwas überrascht, als neulich auf der Autobahn die Motorsteuerungs-kontrollleuchte aufgeleuchtet hat und weitere 200 km geblieben ist. Da ich keine ungewohnten Geräusche feststellte und das Fahrzeug "normal" zu fahren war, bin ich erst 2 Tage und 500 km später in die Werkstätte. Lediglich der Tempomat wollte nicht mehr arbeiten. Der war aber nicht defekt, sondern das war eine gewollte Reaktion auf diese Fehlermeldung (hat man mir in der Werkstätte erklärt).

    Beim Auslesen des Fehlerspeichers war eine Fehlermeldung drinnen: "AGR-Ventil hängt in offener Stellung". Ersatzteil bestellt und ein paar Tage später ausgetauscht. Bis zum Tausch ist im Fehlerspeicher eine weitere Fehlermeldung gekommen: "hintere Lambdasonde Heizung defekt". Laut Mechaniker (und Rücksprache mit dem Importeur) ist das nicht das erste mal, dass diese beiden Fehler zusammen auftreten.

    Die Sonde bekomme ich in ein paar Tagen getauscht.

    Der Motor läuft wieder problemlos, ich hätte sogar das Gefühl, dass er eine Spur agiler ist als vorher...

    hoffentlich bleibt das so - auch über die Garantiezeit hinaus:thumbup:.