Ich nochmal: Die Sache scheint sich nun tatsächlich erledigt zu haben! Seit die Fehlerspeicherhistorie gelöscht wurde (In der Historie war P2002 abgelegt, aber nicht aktuell!) ist jetzt auch der Wert unter "DPF PM Block" auf "No Block" geändert. Und seither habe ich das Auto nicht mehr zum Qualmen bzw. offensichtlichen Regenerieren bekommen. Dabei hab ich mich echt bemüht!
Außerdem scheint der Verbrauch DEUTLICH niedriger zu sein jetzt! Ich habe so meine Standardstrecken hier und komme da jetzt auf deutliche niedrigere Werte! Sensationell, so soll's sein!
VG Chewy
Genau diese Bestätigung interessiert mich sehr.
Nachdem ich genau die selbe Erfahrung gemacht habe und mein Verbrauch verglichen zum Vorjahr bei gleichem Fahrprofil um fast einen Liter auf 7,5 l/100km anstieg habe ich nun erstmalig mit Techstream den Fehlerspeicher mit P2002 in der Historie gelöscht.
Verbraucht sank schlagartig wieder, Motor ist spritziger.
Auch das bisher als normal empfundene Springen der Momentanverbrauchsanzeige bei Konstantfahrt zwischen 5 und12 Liter tritt nun nicht mehr auf.
im Frühjahr hatte ich mehrmals Probleme durch Rußbrocken im AGR Ventil, der Wagen ging in den Notlauf und der hinzugerufene ADAC fand den Fehler und löschte ihn. Dennoch keine Änderung an dem Verbrauch.
Meine Frage ist daher:
Kann man per Techstream die Motorsteuerung auch ohne Fehlerlöschen zurücksetzen? Bei Alfa gibt es dies als "selbstlernparameter zurücksetzen" und erwies sich öfters bei einem vermeintlich trägen Motor als Lösung.
Dies ist mein erster Post hier, die Uservorstellung folgt.
Grüße
Michi