Beiträge von CZ99

    Daher hatte ich ja geschrieben, dass ich das Packet für 3 Jahre empfehle.

    Kurz zur Erläuterung: Es gibt für das "alte" Touch & Go kein Paket für 3 Jahre. Es gibt nur das einmalige Update für 119,- EUR, dass man auch nur über die Toyota Toolbox direkt auf einen Stick herunterladen kann (so wie es Ersin328 auch getan hat). Anders als beim neueren Touch 2 & Go kann man die Karten nicht bei Toyota.de kaufen und herunterladen.

    Ich habe das Touch & Go zwar im Avensis, aber es ist ja das gleiche System wie im Verso.

    Ich würde nur das von Toyota verwenden. Es sollen wohl schon einige Probleme mit hakeliger Schaltung mit anderem Öl gehabt haben. Ich habe hier bestellt. Bei Toyota kostet der Liter 23,- EUR.


    Seppi1604: Sicher, dass 3,2 l benötigt werden. Beim Dieselgetriebe sind es doch 2,4 l? Soviel ging bei meinem letztes Jahr auch rein. Ist zwar ein Avensis D-Cat, aber die Füllmenge sollte ja gleich sein.

    Kurzer Zwischenstand: Vor 5 Tagen habe ich hier in Bosnien beim FTH das Getriebeöl gewechselt und zusätzlich das Liqui Moly Gear Protect eingefüllt. Bislang hat sich nichts verändert. Der Werkstattleiter sagte, es sei nicht das übliche Geräusch eines Lagerschadens. Außerdem meinte er, wenn ich nicht darauf aufmerksam gemacht hätte, wäre es ihm auch nicht aufgefallen. Er würde erst mal weiterfahren und beobachten.

    Also laut meinem Serviceheft ist kein Getriebeölwechsel beim Schalter vorgesehen. Lediglich beim Automatiketriebe soll alle 60 Tkm das Öl gewechselt werden. In der Bedienungsanleitung habe ich mal gelesen, dass das Öl nur bei auftretenden Problemen gewechselt werden sollte. Dies wurde mir auch vom FTH erzählt.

    OK, danke schon mal. Ich habe mir mal passendes Getriebeöl (Toyota LV 75W) und das Liqui Moly Gear Protect bestellt. Mal sehen, obi ich es in den nächsten Tagen schaffe, ansonsten werde ich es am übernächsten Wochenende in Bosnien tauschen und dann weitersehen. Nach dem Ölwechsel werde ich mal berichten.

    Muss beim Toyota-Getriebe sonst noch was getauscht werden, wie Filter, Schraube oder ähnliches?

    Ich hoffe, dass man es auch reparieren kann. Falls es z.B. ein Lagerschaden ist, könnte ich das evtl. in den nächsten Wochen bei meinem FTH in Bosnien-Herzegowina machen lassen (dort kostet halt die Arbeitsstunde umgerechnet 25 EUR). Keine Ahnung, was ich tun soll.

    Ja, der 1. Gang lässt sich bei Minusgraden schwer einlegen. Das war aber schon immer so, auch schon bei meinem früheren T25. Ansonsten gibt es keine Auffälligkeiten beim Schaltverhalten.

    Ich werde wohl mal einen Getriebeölwechsel durchführen, auch wenn ich mir nicht viel davon erhoffe.

    Macht es Sinn, so ein Additiv von Liqui Moly (z.B. Gear Protect) reinzukippen?

    Hallo zusammen,
    ich habe zwar einen Avensis und keinen Verso, aber da der gleiche Antrieb auch im Verso verwendet wird und hier einige Spezialisten unterwegs sind, habe ich mich mal angelmeldet und versuche hier mein Glück, zumal ich mir hier schon in der Vergangenheit einige nützlich Tipps geholt habe. Ich fahre einen T27 D-Cat, EZ 2013 mit aktuell 74 Tkm Laufleistung. Den Avensis habe ich damals neu gekauft und er wird trotz der relativ geringen Laufleistung hauptsächlich für Langstrecken genutzt.


    Vor einiger Zeit ist mir ein Heulen im 4. Gang aufgefallen. Es tritt beim Beschleunigen zwischen ca. 1.300 und 2.000 U/min auf und klingt irgendwie wie eine Turbine. Ich bin mir sicher, dass das Geräusch schon lange da ist, evtl. sogar von Anfang an. Für mich war das halt normal. Vor ca. 4 Monaten ist mir aber zufällig aufgefallen, dass es nur im 4. Gang auftritt. Seit da nehme ich es bewusst wahr. Ich habe vor 10 Tkm ein Video für meine Werkstatt wegen einem vermuteten Turboschaden aufgenommen. Dieses habe ich mir letztens angesehen und dabei gehört, dass das Heulen bereits damals im 4. Gang auftrat. Es wird bisher aber nicht schlimmer.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es das Getriebe ist. Meine Vermutung als absoluter Laie ist Zahnrad oder Lager vom 4. Gang. Mein Toyo-Werkstattmeister kann sich das aber nicht vorstellen, insbesondere wegen der geringen Laufleistung. Andere Ideen hat er aber auch nicht.


    Auch wenn das Geräusch so ähnlich wie ein Turbopfeifen klingt, der Turbo ist es nicht. Dieser kam Anfang des Jahres neu (der Turbo war jedoch völlig intakt und wurde nur auf Vermutung eines Toyota-Ingenieurs aus Köln gewechselt). Außerdem höre ich den Turbo zusätzlich. Das Problem hatte ich damals Leistungsverlust bei untertourigem Beschleunigen - D-Cat">hier hier beschrieben und wurde nicht gelöst. Abschließende Antwort des Ingenieurs: Ist normal.


    Hat vielleicht jemand eine Idee? Ist vielleicht so etwas beim Diesel-Getriebe bekannt? Demnächst fahre ich in den Urlaub in die Heimat (Balkan). Ich überlege, dort bei meiner Toyota-Werkstatt das Getriebe öffnen zu lassen. Es wäre aber nicht schlecht, wenn ich eine konkrete Vermutung hätte, da ich nicht weiß, ob die Jungs dort Erfahrung mit solchen Problemen haben. Von meiner Werkstatt hier in der badischen Region habe ich leider nich viel Unterstützung bekommen.


    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

    Danijel