Hallo zusammen,
zunächst einmal danke, Ihr Interesse an meinem Problem zeigt. Ich wil hier mal versuchen zu erklären, was Sache ist.
Habe meinen Verso mit defekter Kopfdichtung( Öl im Wasser) sehr günstig von meiner Firma erworben um Ihn für mich
selbst zu reparieren. Das heißt, Motor mit Getriebe raus (dazu natürlich die VA mitausbauen), sämtliche Anbauteile demontieren.
Wennman diese Sch....-Arbeit hiner sich hat Kopf runter prüfen ob der Kopf Plan ist und dann neue Kopfdichtung mit neuen
Dehnschrauben montieren. Dann alles in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen und hoffen, dass er läuft.
Hab natürlich gleich einen neuen Steuerkettensatz, eine neue Kupplung, neue Glühkerzen verbaut (hat ja schon 228.000 km
auf dem Buckel. Natürlich habe ich bei dieser Aktion auch gleich das AGR Ventil gereinigt und soweit es ging sämtliche Ab-
lagerungen beseitigt. Der Verso sprang beim Test auch willig an und alles sah gut aus. Die Probefahrt war zufriedenstellend
und ich war froh, dass sich offensichtlich die Mühe gelohnt hat. Leider kam es anders. Der Verso zickte rum sprang manchmal
an, und dann wieder gar nicht. Auch nach Kontrolle sämtlicher Verbindungen (Stecker, Unterdruckschläuche etc.) war der Verso
tot. Mit dem Diagnosegerät lies sich auch keine Verbindung zum Motorsteuergerät aufbauen. Daraufhin beschloss ich, das
Steuergerät auszubauen und es nach Defekten zu untersuchen (kein Problem, bin Elektrotechniker). Die Erleuchtung kam, als
ich das Steuergerät in den Händen hielt. Aus den beiden Anschlußbuchen lief beim Schräghalten Wasser heraus. Nach Zerlegen
des Steuergerätes konnte ich sehen, dass es zur Hälfte mit Wasser geflutet war. Zunächst konnte ich mir nicht erklären, wie Wasser
in das Gerät gelangen konnte. Doch plötzlich war mir klar was passiert war. Nach Ausbau des Antriebes haben wir Idioten das
Auto ins Freie gestellt. Wir mußten ja zur Demontage des Antriebes den Kabelbaum abstecken - natürlich auch am Steuergerät. Da
die Abdeckung unter der Windschutzscheibe ebenfalls demontiert war. hat es sich das Wasser im Steuergerät gemütlich gemacht.
Habe nun das steuergerät Trocken gelegt, gereinigt neu abgedichtet und verschraubt. Der Verso sprang an und alles war gut.
Nach einer ausgiebigen Probefahrt kam ich zurück in unsere Werkstatt und ich war wieder mal glucklich. Jetzt kommt der große Haken
an der Sache. Als ich dann nach einer halben Stunde heimfahren wollte, ging die Motorstörungslampe an und als ich dann trotzdem los-
gefahren bin kamen das Warndreieck, die VSC- Anzeige und die Displaymeldung"VSC-SYSTEM PRÜFEN" noch dazu. Beim Auslesen
wird der Fehlercode P0069 angezeigt (Übereinstimmungsfehler:Ansaugkrümmerunterdruck mit Luftdruck). Und jetzt der Brüller:
wenn man den Fehler löscht, kann man -zig Kilometer fahren ohne dass eine einzige Störungsmeldung kommt. Auch wenn man das
Auto nur kurz abstellt läuft der Wagen tadelllos. Sobald er aber längere Zeit steht, geht nach dem Starten die Motorkontolleuchte nicht
mehr aus und wenn man dann trotzdem fährt, kommen die genannten Fehler auch wieder. Habe mittlerweile ein Diagnosegerät i905
von der Firma icarsoft im Auto permanent und lösche einfach die Motorkontrollleuchte und ich kann unbeschwert fahren. Übrigens
hatte ich Zwischenzeitlich mein Steuergerät bei der Firma EPS Elektronik GmbH. Ausser dass ich dort für die Reparatur 518,70€
losgeworden bin, hat sich nichts verändert. Ich habe mir jetzt aus den Niederlanden ein gebrauchtes Steuergerät gekauft und ich
würde es gerne testen, ohne den ganzen Krempel umzubauen. Vielleicht kann mir ja jemand helfen und ggf. das Steuergerät um-
programmieren, wenn das geht.
Ich entschuldige mich schon mal für Eure Geduld wegen des langen Beitrages
Grüsse Holgi