Beiträge von Ralle

    WolfgangK, danke dir.

    Habe mal irgendwo gehört,daß bei angeklemmten Kabeln Spannungsspitzen entstehen können und dadurch die Bordelektronk beschädigen kann.

    Bei meinem alten Benz habe ich früher auch mit angeschlossenen Kabeln geladen und es ist nie etwas passiert.

    Heute ist aber viel mehr Elektronik in den Autos verbaut,daher meine Frage.

    Ich erwecke diesen Trööt mal wieder zum Leben.

    Kann ich zum laden der Batterie im Motorraum die Kabel an der Batterie belassen, oder muß ich alles abklemmen?

    Habe ein altes, herkömmliches Ladegerät,welches ich nur auf 6V oder auf 12V umstellen kann.

    Werde natürlich mit 12V Schonladung laden und während des Ladevorgangs den Wagen nicht starten.

    Wenn ich die Kabel nach Eurer Meinung abklemmen muß, reicht es dann aus, wenn ich nur das Minuskabel abklemme?

    Freue mich auf Euer Feedback.

    Hat denn schon jemand während der Garantiezeit sein eigenes Öl mitbringen dürfen?

    Oder kann der Freundliche sagen: Während der Garantie darfst du nur das Öl von uns nehmen, da sonst die Garantie erlischt.

    Kann denn jemand den Preis für ein gleichwertiges Öl nennen, welches nicht bei Toyota gekauft wird?

    @ cama , nach der Garantiezeit werde ich es natürlich auch so wie du machen.

    Mit dem Fahrzeug bin ich bis jetzt gut zufrieden, bis auf die Heizung, aber darüber wurde schon in einem anderen Trööt diskutiert.

    Gruß Ralle

    Habe heute die erste Inspektion durchführen lassen.

    Der Wagen ist jetzt ein Jahr alt, hat aber erst 8200 km gelaufen.

    Als die Bürokraft aus der Werkstatt Bescheid bekam, daß der Wagen fertig ist, bemängelte Sie , daß die Ölfilterpatrone nicht aufgeführt ist.

    Dann wurde nachgebessert und auf meiner Rechnung erschien dann die Ölfilterpatrone für 9,90 Euro und das 5W30 Leichtlauföl G

    Literpreis 16,20 mal 4,20 Ltr. = 68,04 Euro. Sind in dem Öl Goldanteile verbaut oder wie kommt der Preis zustande?

    Da der Wagen erst 8200 km gelaufen ist, der erste Ölwechsel aber bei 15000 km ansteht, kann der freundliche vielleicht gar keinen Ölwechsel vornehmen, den Preis dafür aber in Rechnung stellen?

    Bei dem Hochleistungsöl denke ich mal, daß es garnicht auffallen würde.

    So sieht meine Rechnung jetzt aus:


    Teile- / AW-Nummer T E X T Menge E - Preis Gesamt


    15000KM Jahresservice RR D/C 7,50 7,60 57,00

    Element, Air Refiner 1,00 12,98 12,98

    Dichtring 1,00 1,56 1,56

    Ölfilterpatrone 1,00 9,90 9,90

    5w30 C2 Leichtlauföl 4,20 16,20 68,04

    Scheibenklar 1,00 2,49 2,49


    SUMME 151,97

    Mehrwertsteuer 19 % 28,87

    RECHNUNGSBETRAG EUR 180,84


    Möchte hier keinem einen Betrug unterstellen, aber theoretisch wäre es doch möglich.

    Als Kunde kann ich die Arbeiten nicht nachvollziehen, sondern muß mich auf die Werkstattangaben verlassen.:cursing:

    Und die Inspektionen muß ich auch einhalten, um die Garantie aufrechtzuerhalten.;(


    Bin auf Eure Meinungen gespannt.


    Allzeit gute Fahrt

    Habe auch gehört, daß die Produktion des Verso und Avensis eingestellt werden soll und dafür neue Modelle auf den Markt kommen sollen.

    Mal sehen, was Toyota aus der Kiste zaubert.

    Schade ist es schon, weil der Verso und der Avensis bewährte Fahrzeuge waren.

    Bin auch der Meinung, daß der Verso schlecht beheizbar ist.

    Hatte davor den Avensis Kombi T25 mit der gleichen 1,8 Ltr. Maschine.

    Den habe ich ziemlich schnell schön mollig bekommen, was ich vom Verso nicht behaupten kann.

    Kann man den evtl. anders einstellen?

    Zum Glück hört der Frost in der nächsten Woche auf.

    @ karsten1077, und dann stehst du da wg. einem Plattfuß die ganze Nacht in der Einöde, obwohl ein Reifenwechsel ca. 10Min. gedauert hätte.

    Und mit einem vollwertigen Reserverad kannst du auch sofort vernünftig weiterfahren.

    Reifenreparaturset und Notrad sind für mich nur ein Behelf.

    @ Karsten1077, nachts 2 Stunden auf den ADAC warten?

    Wir waren seinerzeit auf der Autobahn unterwegs als das Schaltgetriebe nicht mehr wollte.

    War ca. 1:00 Uhr in der Nacht. ADAC angerufen. Die nette Dame erklärte uns dann, daß alle Strassenwachtfahrer Feierabend haben und am nächsten Morgen erst Ihren Dienst antreten. Der freundliche war dann am nächsten morgen um 8:30 Uhr bei uns.

    Vielleicht arbeiten die heute die Nacht durch?

    Müsste man sich mal erkundigen.

    Hab mir heute mal das Reifenreparaturset angesehen. Überzeugt mich nicht wirklich.

    Werde mir ein Reserverad, Wagenheber und Radmutterschlüssel zulegen.

    Die Bretter wohl zum unterlegen bei weichem Grund.

    Im ADAC bin ich Mitglied, aber ich habe ein ungutes Gefühl, in der Nacht irgendwo in der Wallachei zu stehen und bis zum nächsten Tag auf den ADAC zu warten.

    Hat schon jemand erfahrung mit dem Reifenreparaturset gemacht?

    Ich finde es schade, daß die Fahrzeuge heute kein vollwertiges Reserverad, Wagenheber und Bordwerkzeug mehr haben.

    Reserverad mußte ich mir bei meinem Avensis auch schon nachträglich anschaffen.

    Wagenheber und Bordwerkzeug waren noch vorhanden.

    Suche ein Komplettrad für meinen Verso Felgengröße : 7,0 J x 17 " mit Bereifung 215 / 55 R 17 ( 4 )

    Weiss vielleicht jemand zufällig Zentrierung und den Lochkreisdurchmesser?

    Wagenheber könnte ich auch gebrauchen.

    Fühle mich mit einem vollwertigen Reserverad an Bord einfach besser.

    Hallo Stefan

    habe meine Angaben unter dem Profilbild jetzt nochmals geändert.Hoffe,daß es jetzt geklappt hat.

    Navi habe ich nicht fest drin, habe ein TOM TOM Navi, welches ich auch im Urlaub im Leihwagen nutzen kann.


    Viele Grüße

    An alle: Danke für die schnellen Antworten.

    Habe mein Profil jetzt geändert. Hoffe, daß man jetzt auf Anhieb erkennen kann, welches Fahrzeug ich fahre.

    Werde mich dann mal einlesen und kundig machen.

    Klappt ja vorzüglich hier mit dem Forum. Bin angenehm überrascht für die schnelle Hilfe.

    Im Display für die Datumsanzeig kam gestern während der Fahrt ein zweimaliger Piepton und in Großschrift: BRAKE. Ich weiß,daß es für Bremsen steht. Weder war ich zu dicht aufgefahren, noch waren Hindernisse auf der Fahrbahn. Spinnt der Assistent hin und wieder?

    In der letzten Woche kam auch wieder der Piepton und es wurde mir in englischer Schrift etwas mitgeteilt. Leider war es so klein geschrieben und so schnell wieder verschwunden, daß ich es nicht lesen konnte.

    Hat schon jemand von Euch die gleichen Erfahrungen gemacht und kann mir evtl.sagen, vor welchen Dingen mich der Assistent hier warnen möchte?

    Habe den Verso jetzt gerade einen Monat. Ist ein Verso 5 - Sitzer 1,8 - l - P ( 147 PS ) 6 - Gang - Schaltgetriebe Edition - S Plus.

    Sind sonst irgendwelche Dinge bei dem Verso zu beachten? Ist mein erster Verso, habe davor den Avensis Kombi T22 und den Avensis Kombi T 25 gefahren.

    War mit den Fahrzeugen immer zufrieden, deshalb wieder ein Toyota, diesmal eben den Verso.