Beiträge von zisgo

    zisgo schrieb:


    Erst mal mein Dank an User Beckin, der mir sehr geduldig und genau erklärte wie ein AGR Ventil zu reinigen ist und wo man darauf achten soll.
    Das AGR Ventil war dringend "reinigungsbedürftig". Es ist mir nicht klar was die Autofirma vor einigen Monaten reinigte (immerhin über 120 Euro ) aber, dass sich das Ventil
    in den paar Monaten derart zusetzt kann ich nicht glauben. Es war total verdreckt und an der Ansaugbrücke war nur noch eine Öffnung teilweise offen.
    Ich habe das Ventil mehrmals mit Backofenreiniger sauber gemacht. Der Wagen beschleunigt jetzt wieder gut. Der Spritverbrauch ging um ca. 0,8 Liter zurück. Liegt aber immer noch mit ca. 9,9 L
    nach Bordcomputeranzeige ziemlich hoch.


    Meine Fragen:
    Wenn das Ventil geschlossen ist, sieht man noch einen kleinen Lichtspalt. Ist das zu vernachlässigen oder sollte ich dem Auto doch ein neues spendieren?
    Jetzt wo ich ja weiß, dass der Leistungsabfall sehr wahrscheinlich auf das AGR Ventil zurück zu führen war. (Und vor dem Hintergrund, dass eine Urlaubsreise geplant ist, bei der ca 3000 Km gefahren werden).


    Sollte ich nochmal LM zum Benzin geben?


    Habt ihr noch andere Ratschläge wie ich verfahren soll, damit der Wagen weitestgehend zuverlässig fährt? (Ein allgemeiner Check / Inspektion vor der Urlaubsreise beim Boschdienst ist geplant.)


    Grüße
    Armin



    Ottili schrieb:


    Servus Armin,


    hast du einen Diesel oder Benziner? So ganz schlau werde ich da nicht draus. (zu einen zugesetztes AGR und dann LM zum Benzin geben?)


    Bitte ergänze dein Profil, damit wir da Klarheit haben. Danke schön.



    zisgo schrieb:


    Sorry ich hatte vorhin einen Fehler gemacht. Ich wollte eigentlich in meinenm vorherigen Beitrag weiter schreiben und habe irrtümlich ein neues Thema eröffnet.


    Die Vorgeschichte steht hier:
    Auto ruckelt stark


    Vielleicht kann der Administrator das Ganze nachträglich zurecht rücken.


    Grüße
    Armin


    Ottili schrieb:

    Hallo Armin,


    Ich fühle die beiden zusammen. Kein Problem.
    Bitte fülle noch dein Profil aus, damit wir besser helfen können, wenn wir wissen, welche Verso du fährst. Vielen Dank für deine Mitarbeit.

    Danke für die Antwort. Du glaubst also, dass es das Agr Modul ist. Wie erklärt es sich, dass bevor die Lampe anging das Auto ganz schlecht fuhr, (ruckeln, schlechte Beschleunigung, ganz oft und viel Qualm aus dem Auspuff). Nachdem der Fehler ausgelesen war fährt das Auto ab 2200 U/min sehr gut, ruckelfrei, und qualmt auch nicht mehr. Ich meine außer den Fehlercode auslesen haben die doch nichts gemacht.


    Armin

    Ok, es geht weiter. Als ich letztens gefahren bin, zog das Auto kaum noch an. Eine Kontrolllampe leuchtete und das Auto fuhr max. 50 km/h.
    Ich hielt an, startete den Motor neu und konnte wieder schneller fahren. Die LAmpe ging nach kurzer Zeit wieder an. Zu Hause brachte ich das Auto zum Bosch Dienst. Dort wurde der Fehler ausgelesen - AGR Modul.
    Die Lampe blieb dann aus. Das Auto fährt jetzt ruckelfrei - komisch. Leider zieht das Auto bis ca. 2100 U/min kaum an. Extrem langsam. Ich komme kaum über eine Kreuzung. Ab 2100 zieht es richtig durch wie früher.
    Was sagt ihr dazu? AGR Ventil oder wieder Injektoren Dichtungen oder ganz was anderes.
    Beim Boschdienst wissen sie auch nicht wo sie anfangen sollen. Ich möchte halt kein teures AGR Ventil kaufen wenn es dann doch die Injektorendichtungen sind und umgekehrt.


    Kann man so ein AGR Ventil mit normalen technischen Fähigkeiten und Werkzeug selbst reinigen bzw. wechseln?


    Grüße
    Armin

    Hallo,
    danke für die Hilfe. Du schreibst: "Gib mal die Injektorwerte wenn das Fahrzeug ruckelt und dann hast Du die defekte Einspritzdüse"


    Wie mache ich das?


    Grüße
    Armin

    Hallo ich nochmal,
    so - es beginnt wieder von neuem. Auch ist mir aufgefallen, dass es des öfteren zu starker Qualmbildung kommt. Vor allem wenn das Ruckeln auftritt.
    Das kann in allen möglichen Gängen sein. Auch manchmal wenn ich an der Ampel stehe. Das dauert dann eine Weile und dann hört es wieder auf.
    Was glaubt ihr was das nun sein kann? Die beiden noch übrigen Dichtungen wechseln oder ganz was Neues. In der Werkstatt sind sie etwas ratlos.


    Grüße
    Armin

    Hallo erst mal Danke für die vielen Tipps.
    Ich hatte, wie weiter oben empfohlen, dem Sprit mehrere Dosen von dem LM Additiv beigefügt. (2 Tankfüllungen mit insgesamt drei Dosen).
    Der Erfolg war leider gleich Null. Das Ruckeln wurde noch schlimmer, das Nageln lauter. Irgendwann roch es dann im Auto nach Abgasen. Gleichzeitig
    hörte es sich aus dem Motorraum an als wenn etwas undicht geworden ist. Ich brachte das Auto in die nächste Werkstatt. Dort fand man dann heraus, dass eine
    Injektor -Dichtung kaputt ist. Nach Ausbau und Wechsel mit einer neuen Dichtung war das Ruckeln weg. Das Auto zieht wieder normal durch.


    Allerdings braucht das Auto immer noch relativ viel Sprit.
    Früher (bis ca. 200000 KM) ca. 8,7 L /100 KM - Dann langsam etwas mehr.
    Vor der Reparatur ca. 11,5
    und jetzt ca 10.2 L


    Alles bei gleicher Fahrweise (zügig aber nicht übermäßig schnell) 70% Autobahn - 30% Stadt/Land


    Hat vielleicht von euch jemand eine Idee wie sich der Spritverbrauch noch reduzieren läßt?


    Grüße
    Armin

    Hallo Wolfgang,
    danke für den Tipp. Werde ich versuchen. Du glaubst also nicht, dass es das AGR Ventil ist?
    Ein Bekannter von mir hat mir erzählt, an seinem Auto (Audi) hätte ein defekter Luftmassenmesser zu heftigem Ruckeln geführt. Was hält ihr davon?


    Armin

    Hallo Toyota-Freunde,
    ich bin neu im Forum und habe eine Frage an die Experten.
    Ich habe einen Toyota Corolla Verso Diesel mit 178 PS. Baujahr 2006, fast 225000 KM. Das Auto kam dieses Jahr anstandslos über den TÜV. Inspektionen wurden immer durchgeführt.


    Seit einiger Zeit tritt beim Fahren öfters ein eigenartiges "Ruckeln" auf. Wenn ich beschleunige hört es meistens auf. Bei gleichbleibender Fahrt (mit und ohne Tempomat) beginnt es wieder.
    Früher nur bei Autobahnfahrten, nun auch auf Landstraßen bei niedrigeren Geschwindigkeiten. Der Spritverbrauch hat sich von durchschnittlich 8,5 L/100km auf fast 10 l erhöht. Wobei ich nicht weiß ob das eine mit dem anderen zu tun hat.
    Desweiteren fiel mir auf, dass das Auto lauter ist bzw "nagelt". Das AGR Ventil wurde vor zwei Jahren und vor 3 Monaten gereinigt. Ach so: Eine Kontrollleuchte geht nicht an.


    Was meint ihr? Soll ich das AGR Ventil ganz tauschen? Was könnte sonst noch bei diesen Symptomen defekt sein?


    Ich möchte bei der hohen Kilometerzahl nicht mehr all zuviel Geld in Reparaturen stecken, bin aber sonst mit dem Auto hochzufrieden.
    Andererseits stelle ich mir die Frage ob es nicht besser wäre den Wagen mit TÜV bis 7/2018 zu verkaufen.


    Grüße
    Armin