Um noch Mal zum Ursprungsthema zu kommen. Mein aktueller R1 ist mein 1. Diesel. Ich hatte vorher nur Benziner. Ich muss sagen, dass ein Diesel sehr entspannt zu fahren ist (viel Drehmoment und nicht so viel schalten). Er passt also sehr gut zu einem Van. Zudem ist ja auch der Verbrauch und der Kraftstoffpreis geringer.
Ich habe aber gemerkt, dass die Nachteile für mich vielschichtiger sind als zunächst gedacht: Nicht nur Steuer und Versicherung sind höher, sondern auch die Wartungskosten. Zudem gibt es beim Dieselmotor wohl einige Bauteile die anfälliger sind (z.b. AGR, RPF; Turbo...) Vorher bei meinen japanischen Benzinern hatte ich nie Probleme mit irgendwas. Habe die Verschleißteile immer selbst gewechselt und sonst war nie!!! was.
Soll heißen ich werde beim nächsten Kauf aus Kostengründen doch wieder einen Benziner nehmen und keinen Diesel mehr.
Beiträge von Matti
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Danke für die Buchung! Also Samstag auf Sonntag. Dann werde ich unsere Ankunft auf Samstag den 25.6. um 15:00 Uhr planen! Treffen wir uns da um 15:00 Uhr an der Anmeldung oder soll jeder selbst auf unseren zugeteilten Platz kommen? Auf welchen Namen ist der reserviert?
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Hallo zusammen,
hab alles wieder zusammen! Wie gesagt habe ich das AGR gleich mit gereinigt. Hab das Gestänge der Unterdruckdose nochmal mit Schmierfett eingesprüht. Heute früh bin ich das erste Mal gefahren. Ich bin mir nicht ganz sicher, denke aber das alles gut lief. Es war, wenn überhaupt, nur ein bisschen weniger Leistung am Anfang zu spüren. Ich bin also nicht sicher ob das was gebracht hat. Heute früh war es ja auch nicht sooo kalt und der Wagen stand ja in der Garage. Ich muss das jetzt mal beobachten...
Noch eine Frage: Mal angenommen mein Problem ist wirklich das schwergängige Gestänge. Was würde denn passieren wenn ich mit dem festen Gestänge einfach weiter fahre und nichts daran ändere. Kann dadurch das innere des Turbos Schaden nehmen
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, war hoffentlich nur Blechschaden!?
Was für ein Fahrzeug fährst du jetzt?
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Das weiß ich ja eben nicht. Hab mir eine Antwort von den Profis hier erhofft....
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An dem Gestänge tut sich auch heute nichts
Da ich grad drüber bin hab ich mich entschieden das AGR gleich mit zu säubern. Is zwar erst 10.000 km seit der letzten Reinigung gefahren, kann ja aber nicht schaden.
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Hab jetzt alles komplett mit WD40 eingesprüht. Soll jetzt mal über Nacht einwirken. Mal schauen ob sich morgen was tut.
Die Unterdruckdose würde ich ja gern mal abschrauben, damit ich ans Gestänge besser rankomme. Ist aber für mich unmöglich. Alles viel zu eng. Ich war ja froh das ich gerade so den Draht ans untere Ende des Gestänges ranbekommen hab.
Wenn morgen nichts geht, dann werd ich wohl doch in die Werkstatt müssen.
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Ich hab jetzt den Turbo gefunden. Hab wie oben beschrieben einen Draht am Gestänge der VTG Unterdruckdose befestigt und mehrfach kräftig nach oben gezogen. Leider ohne Wirkung. Da hat sich nichts getan. Auch WD40 hat bisher keine Veranderung gebracht.
Weiterhin hab ich mal geschaut ob sich das Gestänge überhaupt bewegt wenn der Motor läuft. Also auch im warmen Zustand und beim Gas geben. Nichts
Wenn ich die Funktionsweise richtig verstehe, dann müsste sich doch das Gestänge bewegen wenn der Turbo einsetzt oder? -
Hab jetzt mal die Verkleidungen unten und oben abgemacht. Ist ja alles ganz schön verbaut. Ich denke ich hab den Turbo gefunden. Ich muss also vermutlich von oben ran. Will jetzt mal versuchen den Draht zu befestigen und das gangbar zu machen. So wie es versoschleicher beschrieben hat. Ich hoffe ich komme ran
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Super! Schon Mal danke vorab für die Organisation
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Die letzten Tage war es ja wieder kälter und so auch wieder das Problem da
Bin immer noch nicht dazugekommen. Am Mittwoch dann, da hab ich frei.
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Ich habe mir auch schon diese Fragen gestellt. Ob es wieder dieselbe ist, weiß ich nicht genau. Kratzer oder ähnliche Spuren sind nicht zu erkennen. Vielleicht liegt`s ja auch an der Felge.
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Zum Sachstand:
Ich habe bis jetzt noch keine Zeit gefunden um auf Fehlersuche zu gehen. Zudem kommt hinzu das es ja die letzten Tage sehr warm war und das Problem vermutlich deshalb fast überhaupt nicht aufgetreten ist.
>>>> Es ist wirklich ein temperaturabhängiges Problem. -
Hallo zusammen,
und wieder fehlt eine Kappe
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Ich komme mit den Kindern. Also sind wir 3 Personen, 1 Corolla Verso und 1 Zelt.
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Danke für die tollen Antworten
. Mit Bildern ist natürlich Klasse, da fällt mir die Suche viel leichter!
Meiner hat jetzt 165.000 km runter.
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Hallo zusammen,
danke für die zahlreichen Antworten!
Das AGR ist wohl sehr unwahrscheinlich, da ich es erst vor ca. 8.000 km gereinigt habe. Ich würde gern in Richtung Turbo mal forschen, falls ich das selber machen kann!? Hebebühne hätte ich bei einem Freund. Ich bräuchte nur eine Anleitung / Beschreibung / Bilder etc.
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Wie kann man das überprüfen? Wo ist die?
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Hallo zusammen,
beim Losfahren wenn der Motor kalt ist, nimmt er das Gas nicht richtig an. Man hat dann nur gefühlt 40 % der Leistung zur Verfügung. Da kann es zum Beispiel beim Anfahren an einer Kreuzung zu Problemen kommen, da ich einfach nicht vom Fleck komme. Wenn er dann warm gefahren ist, ist alles wieder gut und er hat die volle Leistung.
Um richtig verstanden zu werden: Ich fahre mein Auto in der Regel immer erst warm bis ich die volle Leistung abrufe und höhere Drehzahlen fahre. Es kommt ja aber manchmal trotzdem vor, dass man auch zu Fahrtbeginn ein bisschen Beschleunigen muss (Kreuzung, Berg, etc.). Und da geht in letzter Zeit fast gar nichts mehr wenn er kalt ist. Ich glaube das er früher auch zu Fahrtbeginn nicht die ganze Leistung angenommen hat. Da war es aber nicht so extrem und ist mir nicht so aufgefallen, da ich ja in der Regel im Kalten nicht so beschleunige bzw. hohe Drehzahlen fahre. Jetzt ist es aber für mich gefühlt viel extremer!
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder einen Tipp woran es liegen könnte
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Ein paar Freunde von mir haben auch so was im Auto. Die Fahrzeuge wurden jedoch teilweise trotzdem von Mardern angegangen. Ich bin also skeptisch ob diese Dinger funktionieren...
Ich hab deshalb auch selbst nichts im Auto. Lass mich aber gern eines besseren belehren.
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Das klingt doch super! Sollte auch vom Alter her ganz gut passen
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Hallo zusammen,
meine Frau hat mir gestern mitgeteilt das sie an dem WE auf ein Konzert will und ich die Kinder betreuen soll. Soll heißen ich würde die Kinder (2 Jungs im Alter von 6 und 3 Jahren) einfach mitbringen. Wäre cool wenn von euch auch jemand die Kids mitbringt!?
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Puhh das is ja nochmal gutgegangen
Zum Thema passt dann nachfolgende Frage: Alle wieviel Kilometer/Jahre sollte man denn den Keilriemen wechseln?
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Das wäre wirklich super wenn der Verso als Hybrid kommen würde! Da ist aber nichts in Aussicht, oder weiß jemand was dazu?