Beiträge von WolfgangK

    @ ST191GTI,


    danke dir für die Nachfrage Admin.


    Aus techn. Gründen interessiert mich der Konstruktionsplan der Öl-Schmierung/Kühlung.
    (Ölwanne, Pumpe, Filter, Fühler, Motor-Block/Kopf, Ölkühler...)
    Als ex. Konstrukteur möchte ich nun, nach meiner 25-jährigen Bulli-Schrauber Zeit, auch meinen 1. Japaner möglichst gut kennen lernen.
    Danke im Voraus für die Mühe.
    Der Wolfgang aus LÖ

    @ holgicv,
    in der Werkstatt war ich vor 1 Woche.
    Kommentar vom Monteur: der gemessene Ölstand ist bedingt durch die Ausdehnung bei warmen Öl......
    Eine Diskussion (mit dem schlecht deutsch sprechendem Monteur) hielt ich für überflüssig.
    Wie oben beschrieben erfolgte die Ölstandkontrolle bei KALTEM Motor.
    Werde den Mst. ansprechen


    @DTI1410,
    danke dir für die Ausführung. :thumbup:
    Ähnliches war mir von den "Bullis" bekannt.
    Augenscheinlich kochen auch die Japaner nur mit destilliertem Wasser =O


    Der Wolfgang aus LÖ

    Danke euch für die umgehenden Antworten.
    Würde mich doch interessieren, was kann evt. passieren?
    Ebenso nochmals die Frage nach einem Öl-Schmier-Plan für den CV.
    Der Wolfgang aus LÖ

    Treffen ist immer gaaaaaaaaaaaaanz super.
    - Konnte dort bereits sehr viel erleben -
    Zur Örtlichkeit, in Hessen auf dem Campingplatz am Edersee gibt's schöne Häuschen zu mieten. -kann ich (von den Bulli-Treffen) sehr empfehlen-
    Was meint ihr, vielleicht kommen noch ein paar schöne Tage im Herbst.
    Der Wolfgang aus LÖ

    An die Allwissenden,
    bei der letzten Inspektion bei Toyota wurde u.a. auch das Motoröl mit Filter gewechselt.
    Lt. Service Rechnung und Aufhänger im Motorraum, ist 6,1 l eingefüllt.
    Bei mehrfachen Ölstandkontrollen -Ölmess-Stab- bei absolut kaltem Motor, ist der Ölstand etwa 1 cm über der max. Markierung.
    Ist das nun evt. schädlich?
    Meinem letzten Fahrzeug (VW-Bulli) tat das nicht gut.
    Existier hier im Forum auch ein Konstruktions-Plan von der Ölschmierung?
    Danke im Voraus.
    Der Wolfgang aus LÖ

    Ein herzliches Willkommen auch von mir (25 Jahre ex. VW-Bulli-Fahrer)
    Hab meinen CV-Autom. zwar erst seit Mai d.J, bisher total zufrieden.
    Wünsche Dir ebenfalls viel Spass und Freude.
    Der Wolfgang aus LÖ

    @holgicv,
    ist das Getriebe (Automatikgetriebe) bzw die Kupplung, wirklich auch für das erheblich größere Drehmoment ausgelegt?
    Musste bei VW nach einem (Motor)-Chip-Tuning, sehr teureres "Lehrgeld" bezahlen, weil mit der Softwareänderung lediglich nur die Parameter vom Motormanaget und nicht vom Getriebe, geändert wurden.
    Der Wolfgang aus LÖ

    Rost am TOYOTA ????
    DA bin ich aber auch sehr überrascht.
    Hab mir meinen beim Kauf im Mai, sehr genau von unten angeschaut und nur "Flug Rost" gesehen.
    Auch bei der Montage (vorher Abbau der Verkleidungen unten) keine Roststellen erkennbar.
    Was sagt denn der Freundliche dazu ist doch noch in der Garantie, oder?
    Der Wolfgang aus LÖ

    Am 21.07.2014, 49tkm Jahresservice RR D/C: 12 AW (a 6min) E-Preis € 5,60 Summe € 67,20
    - TGMO Premium FE 5W30 6,1 l Liter € 14,71 € 89,73
    - Oil - Filter € 7,93
    - Luftfilter € 25,57
    - Partikelfilter (Innenraum) € 13,34
    - Kraftstoff-Filter € 34,69
    - Kraftstoffsystemreiniger € 8,65
    - Klima-Anlage Service/Befüllung € 57,98
    Preise zuzüglich MwSt. und Arbeitszeit.
    Rechnungsbetrag incl. aller Montagezeiten: € 395,80 Brutto
    Durchgeführt vom TOYOTA-Autohaus im Kaiserstuhl für den 2-jährigen Garantieerhalt
    Für den kompletten Service (große Inspektion) in einem Zertifiziertem Autohaus, ein akzeptabler Betrag.
    Der Wolfgang aus LÖ

    Hallo,
    hab meinen Verso seit Mai d. J., seither ca. 2.300km gefahren, Verbrauch bei 7,2-7,5l/100km -überwiegend im ECO-Modus.
    Bisher mit dem Fahrzeug sehr zufrieden, insbesondere mit dem reichlich vorhandenem Platz.
    Der Wolfgang aus LÖ.

    @Thentins,


    hab meinen Verso in "Mobile" bzw. "AutoSchout24" gefunden.
    Hab mich für einen Kauf bei einem Toyota-Händler entschieden u.a. wg. der og. Vorteile.
    Der Wolfgang aus LÖ

    Einen guten Schuss Essig in's Wasser geben (ist zwar ein altes "Hausmittel, für mich gibt's nicht besseres) und die Reinigung von Scheiben, Glas und dergl. wird perfekt.
    Hab Jahre lang die verschiedensten "Mittelchen" benutzt.
    Eine sehr erfahrene Hauswirtschaftsmeisterin gab mir diesen Tipp.
    Der Wolfgang aus LÖ

    Lob an dies Forum.
    Gummifußmatten gesucht. AZUGA aufgeführt. Bestellt (Kofferraumwanne und 3-teilige hohe Fußmatten, Preis € 63,80),
    1 Tag "ausgelüftet", verlegt und mit Scheibchen und Riegel befestigt. Passt super. Danke an die Ausführungen.
    Der Wolfgang aus LÖ

    hallo Tanja,
    hab mir vor etwa 6 Wochen -nach sehr langem suchen- eine Verso mit 47 tkm, vom Toyota-Händler mit 2 Jahre Garantie, geholt.
    Meine Endgültige Orientierung war der DEKRA-Report. Bin bisher mit meiner Entscheidung sehr zufrieden.
    Frage ist immer, wofür benötigst Du das Fahrzeug und was sagt dein Budget.
    Der Wolfgang aus LÖ

    Also, die 2 Leitungen (rt und rt/ge) mit 10A Vorsicherung von dem Kabelbaum meines El.-Kits, habe ich mit dem + der o.g. Steckdose verbunden.
    Um die Selektivität zu erhalten, ändere ich die Vorsicherung noch in 7,5A, da die Steckdose mit 10A abgesichert ist.
    Wenn du unbedingt einen Dauerplus, nur für eine Ansteuerung (d.h. OHNE Laststrom) möchtest, dann benutze doch die Stromversorgung (rosa Leitung) von der vor erwähnten Gepäckraumbeleuchtung.
    Mit einer 5A Vorsicherung sollte da nicht passieren.
    Nur Mut, passieren kann nicht viel, da ja korrekt Vorgesichert.
    Falls aber das "Steuergerät" -für mich nur eine "undefinierbare Blackbox" auch Leistung schaltet (d.h. >10A) dann würde ich
    -aus Sicherheitsgründen- NICHT an die Gepäckraumbeleuchtung anschließen.
    In dem von mir eingesetzten AFC-Modul, ist beim Blinken ein Relais zu hören und somit fliest für mich Laststrom, gemessen habe ich die Ampere noch nicht. Müsste dazu die Leitung aufschneiden, da Strommessung = Reihenschaltung.
    Nachdem aber "jede Trennstelle, eine Störstelle" bedeuten könnte, bleibt's nun bei mir so da Funktion gegeben.
    Der Wolfgang aus LÖ

    Die Steckdose im Gepäckraum hat anliegende Spannung mit (Zündschloss)-Stellung "ACC" und ist bis 10A belastbar.
    Für den Stecker meines Fahrradträger reicht mir das.
    Ein Dauerplus (rosa) ist noch an der Beleuchtung vom Gepäckraum. Allerdings erschien mir die Leitung (denke < 0,8mm²) nicht belastbar genug.
    Bin ja immer noch auf Suche nach einem Schaltplan vom Verso um die einzelnen Funktionen besser zu verstehen.
    Der Wolfgang aus LÖ