Da kann man sehen das manche Aussagen nur auf reinen Spekulationen berufen. Ich fahre meinen Auris Hybrid 85% Autobahn und habe einen Durchschnittsverbrauch bis jetzt von 4.9 Litern. Da der Wagen erst 1200 km runter hat, kann der Spritverbrauch noch runter gehen. Ausserdem hatten wir bei uns in den letzten Wochen immer unter 10 Grad wenn ich Abends zur Arbeit gefahren bin, nachts wenn ich zurückkam waren meistens immer zwischen 1 bis 5 Grad kalt. Jetzt wo es wärmer ist geht der Spritverbrauch runter. Ich fahre meistens 120 bis 130 km/h.
Mein Auris Diesel hat bei gleicher Strecke auf zwei Jahre, ein Durschnittsverbrauch zwischen 6.5 und 7 Litern gehabt. Der Diesel hatte ne Steuer von über 200 EUR und der Hybrid von 36 EUR. Der Diesel kostet in der Versicherung mehr, weil bei meiner Versicherung gibt es für den Hybrid nen Rabatt und der Diesel hatte keine Automatik, was für mich ein hoher Komfortgewinn ist, gerade wenn man im Stau steht. Nun ist der Schadstoffausstoss bei nem Diesel auch stärker, als bei einem Hybrid. Die Wartungskosten beim Hybrid sind auch weniger.
Da die Elektrofahrzeuge noch keine hohen Reichweiten haben, sind für mich die Hybriden keine Übergangslösung sondern erstmal die Zukunft. Die nächste Steigerung wird der PlugIn Hybrid sein, der dann nochmal weniger frisst. Der Kofferraum ist wirklich kleiner als beim normalen Auris und das um sagenhafte 45 Liter. In die Schale im Kofferraum passt ne Kiste Bier oder Wasser und man kann trotzdem noch den Einkauf drumrum verstreuen. Es gibt ne Abdeckung für auf die Schale im Zubehör, da kann man dann auch wieder mehrere Kisten in den Kofferraum stellen und verliert an Platz zum normalen Auris, nur etwas in der Höhe. Da ich beide Kofferraum kenne und benutzt habe, behaupte ich das der Unterschied nicht allzugross ist. Wenn man mehr Platz haben will, ist dann der Prius ne bessere Wahl, weil der hat viel mehr Platz. Für mich reicht der Platz im Auris aber vollkommen aus.
Hybridfahren ist halt etwas anders aber ich finde das klasse. Die negativen Berichte von den Hybriden kommen von unseren deutschen Autozeitschriften, wo ich manchmal mich Frage, wie kommen die auf solche Aussagen. Wenn ich mein Auto trete auf der Autobahn, frisst der 6 Liter was bei 136 PS nicht viel ist und nen 1.6 Benziner fährt man dann mit 10 liter oder nen Diesel dann auch bei 8 Liter wenn man auf den Pin tritt. Bei vernünftiger Fahrweise bis 130 auf der Autobahn ist der Hybrid genauso sparsam wie der 1.4 Liter Diesel im Auris, nur das der Hybrid im Unterhalt halt billiger ist und nicht soviel Schadstoffe ausstösst wie der Diesel. Die Aussagen die Batterien würden nicht lange halten stimmen auch nicht, da es Prius Taxis gibt die zwischen 300 000 und 400 000 km gelaufen haben ohne Ausfall der Batterien. Es gibt nicht umsonst mittlerweile Taxiunternehmer die Ihr Taxiflotte am umrüsten sind sich Prius als Taxi anschaffen. Der Hybridantrieb gilt als der zuverlässigste Antrieb bei Toyota.
Da ich ja in Hybridforen auch unterwegs bin, gibt es dort auch Berichte von Priusfahrern, die bei Laufleistungen von fast 200 000 km berichten können, das die ausser normaler Inspektion keine Probleme hatten und sogar Durchschnitts Spritverbräuche auf 200 000 km unter 5 Liter hatten.
Vg Sascha