Beiträge von huggi

    Hallo Stefan,
    Meinen DAB+ U Receiver (V2) habe ich damals direkt über den Shop bei Dension gekauft. Mittlerweile hat jedoch Dietz den Kundendienst und Vertrieb übernommen.
    Ich muss sagen, dass ich immer noch sehr zufrieden mit dem Empfänger bin und ihn nicht missen möchte. Mittlerweile wurde DAB+ bei uns auch weiter ausgebaut sodass ich vollwertig DAB+ empfangen kann. Per Zufall habe ich auch herausgefunden dass man sehr bequem die Sender wechseln kann: Ein kurzer Druck auf den rechten Touch&Go Knopf und schon erscheinen alle empfangbaren DAB+ Sender - mit links oder rechts drehen durch die Liste scrollen - nochmals ein kurzer Druck auf den Knopf bestätigt die Senderwahl und spätestens 10 sek. später ist der neue Sender eingestellt.
    Meine Erfahrung zeigt, dass viele Empfangsstörungen vermutlich von den DAB-Sendern ausgehen und nicht den Empfängern an zu Lasten sind. Zuhause habe ich nämlich mehrere DAB-Radios die ohne Standortwechsel zeitweise sehr viele Aussetzer haben und dann wieder tagelang ohne Störungen laufen.
    Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
    Servus Arnold

    Dass die Lenkung beim Verso-S sehr empfindlich und direkt auf jede noch so winzige Lenkradbewegung reagiert ist bekannt und bereitete schon manchem Umsteiger anfängliche Probleme. Auch wir haben uns erst nach einiger Zeit daran gewöhnt.
    Nun ist es aber so, dass sich bei meiner Frau ein sehr leichtes Zittern in den Händen (wir sind beide über 70) eingestellt hat.
    Dieses mit dem Auge nicht sichtbare vibrieren ist wirklich nicht so stark dass dies in der Fahrweise auffallen würde - aber für die Beifahrer (das bin meistens ich) ist es doch zu spüren.
    Soviel ich weiß ist die Lenkung beim Verso-S elektrisch unterstützt und bei anderen Automodellen kann man die Ansprechempfindlichkeit einstellen. Besteht diese Möglichkeit auch bei unserem Fahrzeug?
    Unser Verso-S wurde in 11/2011 gebaut und von uns im Febr. 2012 gekauft.
    Vielleicht kann mir jemand Näheres dazu sagen.
    Servus und Danke

    Hallo stellt Euch mal vor ihr habt Eure neueste Errungenschaft (ich mein jetzt nicht euren Verso-S) sondern die Blonde mit den langen Beinen - endlich zu einer kleinen nächtlichen Spritztour überreden können. Es ist eine laue Sommernacht und an einem romantischen Plätzchen wird Halt gemacht, den Motorabstellen, leise Musik aus Radio oder CD einschalten und zu zweit in den Mond oder über den See schauen.
    Aber da ist noch ein Dritter ungebetener Gast im Bunde: das Tagfahrlicht. Mit seinen grell leuchtenden LED-Lichtern killt es jede Stimmung. Denn ausschalten lässt es sich nur wenn das Zündschloß ganz ausgeschaltet wird. Klar ohne Musik kann es auch schön sein. Aber muss das so sein?? Mein Toyota-Händler sagt ja - es gäbe keine andere Schaltung und außerdem wäre der Stromverbrauch sehr gering.
    Auf jeden Fall mich nervt es gewaltig, wenn ich bei ausgeschaltetem Motor auf dem Parkplatz von Lidl & Co radiohörend auf meine Frau warte und meine TF-Lichter jeden vorübergehenden anglotzen. (Manche glotzen auch zurück)
    Ich kann das einfach nicht glauben. Hat jemand das gleiche Problem? Oder hat jemand einen Schaltplan den ich meinem Händler unter die Nase Reiben könnte.
    Merce und Servus
    aus Bayern

    Hallo Toyotaner,
    nach vielen Recherchen habe ich mir einen DAB+ USB Adapter von Dension zu gelegt und muss sagen dass ich damit sehr zufrieden bin. Jetzt ist es ein Hochgenuss in meinem Verso-S Radio zu hören. Kleiner Wermutstropfen: das Umschalten der Sender dauert etwa 25-30 Sekunden aber das ist halt System bedingt ud daran habe ich mich mittlerweile auch schon gewöhnt,
    DAB+ wird derzeit noch über die provisorisch angeklebte Scheibenantenne empfangen.
    Gerne würde ich das Signal jedoch über die vorhandene Dachantenne reinholen.


    Meine Fragen:

    • welche Antennenstecker (Norm) ist beim Touch&Go (Baujahr 2011) verbaut
    • ist die Verwendung eines Antennsplitters FM/DAB+ (der eine passive Antenne voraussetzt) möglich
      bzw. wird durch Unterbrechung der Stromzufuhr zur Antenne aus der Aktiven eine Passive?
    • mit welchen Splittern gibt es gute Erfahrungen

    In diesem Zusammenhang ist es erstaunlich, dass nicht mal mein Meister mit guten Kontakten zu Toyota Antworten au diese Fragen bekam.
    Vielleicht kann mir ein Forumleser weiter helfen.


    Servus und vielen Dank im Voraus für viele konstruktive Antworten
    Huggi

    Hallo zusammen,
    in unserem Verso-s habe ich ein älteres LG-Handy (KM900) mit einer Duplikat-Sim ständig an der 12V Steckdose hängen.
    Leider kommt es öfters vor, dass der Verso-s nicht jeden Tag benutzt wird und dann das Handy bis zur Erschöpfung in der Garage nach einem Netz sucht und schließlich sein Akku leer ist. Meist merke ich erst während der nächsten Fahrt dass das Handy wieder angemeldet und gepairt werden muss.
    Ich dachte schon daran eine Dauerstrom-Steckdose einzubauen, befürchte aber dass dann womöglich die Starter Batterie leer werden könnte.
    Wie habt ihr diese Probleme gelöst oder welche Vorschläge habt ihr dazu??
    Servus
    Huggi

    Hallo,
    Komme gerade vom Tanken und mache mir nun zum erstenmal Gedanken zur Benzinsorte. Habe bisher auf Empfehlung meines Händlers immer E10 getankt und damit auch keine Probleme. Mich würde nun interessieren welche Sorte (und warum) ihr tankt.
    Servus
    Huggi

    Mein Händler hat ein passendes Modul gefunden und gleich eingebaut. Ist voll praktisch beim Überholen und beim Ausfahren aus dem Kreisverkehr. Bei dieser Gelegenheit bekam er auch ein elektrisches Horn (Vollton=2 Stck) überreicht um die Bobby-Car-Hupe zu ersetzen. Hatte die neue Hupe aus der Bucht geholt und dabei darauf geachtet, dass die Stromaufnahme nicht über 3,5 A liegt und somit kein extra Relais nötig ist.Weiteres Kriterium war die Grösse. Die neue Hupe(n) konnte am alten Ort eingebaut werden. Preis des Doppeltönerhorns 15 €
    Servus
    Huggi
    (Versoforever)

    Habe 380,- Euro bezahlt. Mittlerweile wurde das TF-Steuergerät kostenlos ausgetauscht da es wahnsinnigmachendes Krächsen, Zischen und Knacken im Radio verursachte. Jetzt ist es o.k.

    Ruthard
    von der Verbrauchsanzeige im Bordcomputer halte ich nicht viel und schau mittlerweile auch gar nicht mehr drauf. Allerdings habe ich auf dem Tacho-Display die L/h-Angabe eingestellt und achte (meist) darauf im grünen "Eco-Bereich" zu bleiben. Meine Angaben spiegeln den tatsächlichen Verbrauch wider, da ich jeden Tankbeleg in ein kleines PC-Programm eintrage und somit echte Verbrauch-Infos bekomme.
    Dass Jet so einen Mail-Service vorhält wusste ich noch gar nicht. Machen das andere Multis auch?


    Servus
    huggi

    Wollte heute in der Werkstatt ein Komfort-Blinker-Modul (Autobahn/Tip-Blinker) einbauen lassen. Der Händler hatte solch ein Modul für Toyota-Fahrzeuge lagern, welches für zig-Fahrzeuge verwendet werden kann. Allerdings nicht für den Verso-S.
    Weiß dazu jemand Näheres??
    Servus
    huggi

    Trotz guter Empfangsbedingungen war ständig ein Knistern, Zischen und Knattern im Radio zu hören. Die Werkstatt führte dies auf das Tagfahr-Lichtmodul das den CAN-Bus stört zurück. Das Modul wurde kostenlos ausgetauscht und siehe da der Empfang ist zu 60 % besser geworden. Allerdings sind die Störungen immer noch da, aber nicht mehr so massiv. Man hat mir versprochen nun weiter auf Störungssuche zu gehen.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen und vor allem Lösungen??
    Huggi

    Den Bordcomputer zur Reichweitenanzeige kann man vergessen. Falls ich bis zum Aufleuchten der Lampe fahre, habe ich immer noch für rund 100 km Sprit im Tank.
    Habe dies mit einem Reservekanister im Kofferraum ausprobiert und den Tank völlig leer gefahren. Und das obwohl die Reichweite ständig 0 km anzeigte. Seitdem interessiert es mich gar nicht mehr was der BC sagt.
    huggi

    Nachdem es mich nervte nicht zu wissen ist nun der Tempomat drin oder nicht, bekam mein Verso-S mittlerweile von der Werkstatt ein kleines LED eingebaut das grün leuchtet wenn der Tempomat eingeschaltet ist und orange wenn ein Tempo gespeichert ist. Warum nicht gleich so??
    Antwort: Bei Bestellung des Tempomats zum nachträglichen Einbau wurde mir gesagt das es sich um ein Original-Toyota-Teil handele und deshalb bestand ich nicht darauf einen anderen Hersteller zu nehmen bei dem dieses Kontrolllicht bereits im Hebel implentiert war. Nach dem Einbau stellte es sich heraus dass nur der Bedienhebel Original-Toyota war das Modul jedoch von einem Zulieferer (Fa. Altendorf) und der hat zwar den Anschluß für ein LED vorgesehen, dieses jedoch nicht im Lieferumfang.
    Weitere Mankos des Altendorf-Tempomat: Wenn z.B. die Geschwindigkeit von 100 km/h nach langsamerer Fahrt wieder abgerufen werden soll, zieht der Tempomat ab 50 km/h bis 80 km/h sehr sehr gemächlich - fast im Zeitlupentempo an, dann aber abca. 80 gibt er Vollgas und zischt wie eine Rakete ab bis er die eingespeicherte Geschwindigkeit erreicht hat.
    Sehr negativ finde ich auch dass es unter 50 km keine Speichermöglichkeit gibt. Gerade wo es immer mehr 30er Zonen gibt.


    Also bitte nicht überreden lassen das Teil von Fa. Altendorf einzubauen.


    Grüße huggi

    Nach rund 8000 km seit 1.3.2012 kann ich auch etwas zum Verbrauch beisteuern. (siehe Anhang) Der derzeitige durchschnittliche Verbrauch liegt bei exakt 5,8 Litern Super E10. (Hauptsächlich Landstraßen und Stadtverkehr zwischen 10 und 30 km, ab und zu Bundesstraßen und ganz wenig AB) Mittlerweile habe ich mich auch an die Tankanzeige gewöhnt. Vor kurzem habe ich getestet wie weit man noch kommt nachdem die Reservelampe aufleuchtet. Es sind so rund 100 km!!! So kann ich nun mittlerweile den Tank bis ganz runter fahren ohne nervöse Ausschau nach einer Tanke.


    huggi


    Übrigens ich mein Verso-S "lebt" in Süddeutschland!! :thumbup::thumbup:

    Wenn ich mir die genannten Preise so anschaue muss ich sagen dass ich wohl ein sehr glückliches Händchen bei der Wahl meines Händlers hatte.
    Für die Nachrüstung meines Verso-S Life mit dem Touch&Go habe ich incl. Einbau und MwSt. glatte 650,- € bezahlt. :thumbup:


    Herzliche Grüße aus dem bodenständigen Bayern

    Hallo Daniel und alle Anderen

    bislang nur 2 Verso-S mit Automatik und Tempomat in Deutschland geben...

    dann bin ich seit gestern der Dritte! :rolleyes: Und gleich ne Frage: Das ist doch nicht normal dass man nicht sehen kann ob der Tempomat eingeschaltet ist oder doch?? Auf Youtube hab ich ein Video gesehen wo im/bzw. links neben dem Bordcompter ein kleiner grüner Tacho ist. Wie ist das bei Euch? Außerdem bin ich gewohnt von meinem früheren Fahrzeug, dass ich wenn ich auf Leerlauf (N) gehe der Tempomat ausschaltet - nicht jedoch hier. Folge: der Motor heult so richtig auf und ich bekomm jedesmal nen Schreck.


    Servus aus Bayern