Android Radio für Verso R20 von e.bay/amazon // Erfahrungen 2025

• Hallo.

Ich bin schon einige Zeit meist nur mitlesendes Mitglied hier, aber nun schreib ich auch mal was...

Einige Beiträge zu diesen China-Andoid-Krachern gibts ja hier schon, aber die meisten sind schon etwas älter und nicht mehr so aktuell.

Mein 2009er Verso ist auch nicht mehr der Jüngste, läuft seit 15 Jahren und nun 200.000km mit Prins-Gasanlage und geht einfach nicht kaputt.

Eigentlich schaue ich mich schon seit einiger Zeit nach einem Nachfolger um,

aber die Auswahl an aktuellen Family-SUVs was Platz, Verbrauch, Zuverlässigkeit und Kosten/Nutzen betrifft, macht das nicht leicht.

anyway.... also mein Verso hatte seit 2010 immer schon so ein NoName-China-Radio (Bild1) verbaut..so ein All-In-One, mit DVD, mp4 während der Fahrt, Navi, DVB-T usw....

Kostete damals unglaubliche 800€ und war eigentlich die ganzen Jahre über super zuverlässig.

Jetzt steigt leider der Tochscreen aus.

Das Radio ist also kaum noch bedienbar, lediglich die CD-Funktion kann man noch nutzen, weil Touchscreen-unabhängig.

schade zwar...aber das Auto kann man mit so einem Schrott-Radio 1. nicht verkaufen und 2. auch nicht komfortabel weiter fahren.

Muß also was Neues her.

Dachte ich mir...probierste es mal mit einen dieser aktuellen Android-Radios, die gerade bei e.bay so rumschwirren.

Suchwort: Toyota Verso R20 Android-Radio. (Bilder kann ich gerne nachträglich einfügen)

Ali wollte ich jetzt nicht testen, weil dort der Support für mich gefühlt, exrem schlecht ist und da noch Zoll dazu kommt)

Hier meine Erfahrungen zu so einem Android-Radio von 2025.

Im Prinzip sind diese China-Teile bei amazon/e.bay anscheinend alle gleich, unterscheiden sich nur beim Arbeitsspeicher und beim internen Arbeitsspeicher.

Warum einige dieser Radios nun nicht für alle Verso-R20-Baujahre 2009 bis 2015 gleich geeignet sind, erschließt sich mir immer noch nicht.

In meinem Fall, war das Model extra für den 2009er Verso, also den mit dem manuellen Heizungsregler/Klimadrehknöpfen.

Angeblich gibts da Unterschiede wegen der Verkabelung/Rückfahrkamera, die ich aber nicht benutze.

Ich hab eins bestellt mit 6GB Arbeitsspeicher und 128GB internen Speicher...also fast das Top-Modell von denen.

Was nun für 240€ geliefert wurde, war eine Frechheit

Es fehlte erstmal eine Einbauanleitung. Nicht mal Eine in englisch war beigelegt.

Da der Einbaurahmen mit dem eigentlichen 9"-Gerät noch verschraubt werden muß, erschließt sich irgendwann von selber. Nur...es lagen gar keine Schrauben dafür bei.

Dann sollten noch diese "Klemmfüße" an den Einbaurahmen "geschraubt werden" werden.....auch hier keine Schrauben dabei... ich habe dann improvisiert, mit kleinen Holzschrauben.

Diese Klemmfüße vom Rahmen halten dann irgendwie überhaupt nicht in den den Löchern vom Armaturenbrett...mit Klebebandgefriemel bekommt man es halbwegs hin...

Klippst man zum Schluß diese zwei Armaturenbrett-Zierteile links und rechts vom Radio wieder dran, hält das dann alles insgesamt so einigermaßen....

sieht aber bescheiden aus, weil der Einbaumrahmen nicht wie üblich eingelassen ist sondern so "aufgesetzt"aussieht.

Er steht ca. 1cm nach vorne.

Soweit zur Optik.... kann man mit leben...schön ists aber nicht unbedingt.

Die Verkabelung selber war dann problemlos.Passte auch alles.

2x USB-Kabel kann man gut nach unten zum Fußraum verlegen.

DAB+ kostete 25€ extra, hab ich nicht mitbestellt.

Internet kommt ins Radio entweder per W-Lan vom Handy oder auch mit einem beigelegten SIM-Kartenleser.

Dieser war leider komplett unbrauchbar und mangels Beschreibung war auch nicht erkennbar, wie man dort eine Karte einlegen kann.

W-Lan-Empfang war sehr eingeschränkt...das Radio erkannte zwar meinen Handy-Hotspot, nicht aber mein starkes Heimnetzwerk nahe am Haus.

Internetradio-Funktion: Die ging schon mal gar nicht, weil diese Code-gesperrt war und man nur durch Zusatzzahlung von 19€ den Code erhält!! wtf soll das???

Bluetooth Musikstreaming via Handy: komplett unbrauchbar...die Lautstärke schwankte intervallartig...keine Ahnung warum.

Mp3-Player: sehr gut, glasklare Musikwiedergabe im ansprechenden Design, 64GB USB-Stick mit 5000 mp3 wurde problemlos eingelesen und per random-play wieder gegeben.

RDS-Radio: problemloser Sendersuchlauf, aber der Klang war im Vergleich zum Mp3-Player sehr dumpf und basslastig, Empfang während der Fahrt kann ich nicht beurteilen, hab ich nicht probiert.

Hintergründe und Launcher sind anpassbar, war optisch nett gemacht.

Tag/Nacht-Umschaltung bzw Dark Mode...alles dabei

Mp4-Videos auch ganz ok... wurde alles eingelesen.

Rückfahrkamera wollte ich nicht.kann ich drauf verzichten.

Lenkradfernbedienung via Canbus war nicht möglich, soll angeblich gehen, hab ich mich nicht weiter mit beschäftigt.

Menüführung selber, alles sehr smooth und ruckelfrei, aber teilweise auch extrem unlogisch

Spracheinstellung in den Menüs auf deutsch war aus unerfindlichen Gründen NICHT möglich. wtf???

Lediglich englisch funktionierte, daher war auch das pixelige I-GO-Navi nur in englisch.

Android-auto hab ich dann auch nicht mehr ausprobiert, weil ich irgendwann nicht mehr so richtig Bock hatte auf dieses zusammengepfuschte Radio.

Dann der Hammer...nach 3h rumspielen/ausprobieren und Einrichten, war meine Autobatterie von diesem Radio leer gesaugt!

Der Verso sprang nicht mehr an. Gibts doch gar nicht.

Also ich hab schon so einige Radios in meinem Leben verbaut und eingerichtet.

Aber sowas hatte ich noch nie, das das Radio in so kurzer Zeit eine fast neue Batterie leer saugt.

Fazit: Das Teil wurde ganz schnell wieder ausgebaut, zusammengepackt und rücksendeverpackt.

Ein optisch zwar ganz ansprechendes Display aber von der Technik her, eher eine Beta-Version.

Klare NICHT-Empfehlung

Der Verkäufer bei e.bay war zwar bemüht mir zu helfen, war letztenendes aber gescheitert, weil er wahrscheinlich Deutsch nur via Translator-App konnte.

Ich schau mich jetzt mal um, nach einem schnöden Kenwood-DoppelDin.

• pxl1

Hat den Titel des Themas von „Android Radio Verso R20 von e.bay // Erfahrungen 2025“ zu „Android Radio für Verso R20 von e.bay/amazon // Erfahrungen 2025“ geändert.
  • So...

Nach diesem Reinfall hab ich erstmal ein Kenwood DDX4025DAB günstig gekauft (5 Jahre alt,100€ gebraucht / 500€ neu) mit DAB-Splitter.

Ohne Toyota Kabel geht das allerdings nicht, das Standard-Iso-Kabel was dabei war geht beim Verso nicht.

Mit dem Kabel und einen von dieses überteuerten Einbaurahmen (40€) hatte ich das irgendwann drinn und...es sah wirklich richtig billig aus.

Nää... geht ja gar nicht. Die Optik der Benutzeroberfläche sah aus wie vor 20 Jahren, (selbst mein altes Radio hatte mehr zu bieten).... DAB mit dem Splitter ging auch nicht,ID3-Tags waren Glückssache...

...also wieder raus damit und mal gucken was Amazon noch so hat.

(Mit Ali-Express steh ich auf Kriegsfuß. Die sind für mich komplett inkompetent mit ihren KI-Bots und verschleiern gern mal wesentliche Informationen und Extrakosten.)

• Radio Nr 3 also!

Bei Amazon hab ich mich dann blöde gelesen, nachdem ich bei Ali mal wieder an den KI-Translatoren gescheitert bin,

die wie gesagt einfach inkompetent sind und sich jedes mal für ihr Unvermögen entschuldigen.

Ich hab mich bei amazon dann an die Android-Radios mit den Besten Bewertungen gehalten.

Radios ohne Bewertungen waren somit komplett uninteressant.

Die Idee mit einem passenden Radio für den Verso ohne Extra-Einbaurahmen hab ich aufgegeben.

Ich hab dann dieses hier gefunden von BOUWOIMA. (Bild1 & 2)

4,3 von 5 Sterne. 149€ mit Rabatt auf 120€ gesenkt / aktuell beim Primeday 114€

Der Einbau gestaltete sich etwas kompliziert.

Jedes normale Radio hat ja für den Einbau seitlich diese DIN-"Löcher",wie zB das Kenwood oder das ehemalige "ChinaEinbauradio" wie auf den Bildern erkennbar.

Der Hersteller dieses Radio hier,pfeift auf diese DIN-Löcher. Mit nem konventionellen Einbaurahmen aus Blech in nem Dacia mit DoppelDin-Loch sicherlich egal.

Beim Verso benötigt man aber leider Einbauwinkel seitlich hinter den Blenden.

Daher mußte ich seitlich neue Löcher bohren,um die beiden von Toyota dafür vorgesehen Einbauwinkel maßgenau zu befestigen.

Nur Mut,das Innenleben von diesem Radio ist erstaunlich luftig,wie so eine Art Handydisplay vorne und eine Anschlussplatte für die Kabelage hinten.

Dazwischen ein fast leeres Blechgehäuse,mit ein paar Drähten.

Zusammen mit diesem Toyota-Einbaurahmen ums Radio rum,hab ich ungelogen einen ganzen Nachmittag mit dieser Bastelei verbracht,

bis diese 2 Einbauwinkel perfekt passten und der Rahmen vorne 100% abgeschlossen hat.

Die beiden passgenauen Winkel von dem alten Einbauradio waren dafür leider nicht geeignet.

Die billigen Blechwinkel von diesem ChinaAndroid war besser geeignet wegen der Langlöcher, mußten aber passend nachgefeilt werden.

Beim Einbau ist mir dann dieser wirklich kleine billige Lautstärke-Drehnopf in den Einbauschacht gefallen auf Nimmerwiedersehen.

Ich hab daraufhin einen der großen Drehknöpfe vom alten kaputten Radio genommen. Der passte perfekt / sieht nun auch viel besser aus.

Nun zum Radio selber...

Im Gegensatz zu dem pfuschigen 9"-Teil oben,wo aber nur die Hälfte funktioniert hat ist's bei diesem hier komplett anders.

Es funktionierte komplett alles fast auf Anhieb und es ist erstaunlich logisch aufgebaut.

Die Einstellmenüs sind ziehmlich simpel, allerdings sind einige merkwürdige Chinadeutsch-Begriffe nicht immer verständlich.

Eine farbig gedruckte Anleitung in verständlichen Deutsch war dabei, aber durch das erste Android-Radio wußte ich ungefähr was man so machen muß.

Der voreingestellte Launcher war etwas lächerlich,weil ich keinen Tesla fahre....aber erst mal sehen...

Nach der ersten längeren Autofahrt die erste große Enttäuschung.

2x komplett abgestürzt und danach neu gebootet.

Das erste Mal während es navigierte via Android Auto per USB-Kabel zum Handy..

Das zweite Mal während nur der Mp3-Player lief vom USB-Stick.

...zusätzlich kam noch dazu, andere apps aus dem Play Store ließen sich auch nur widerwillig installieren.

Also schon wieder so ein "Kracher", wo der Kunde der Beta-Tester ist?

Aber es geschehen noch Wunder! Der Verkäufer bei Amazon ist wirklich einsame Spitze!

Ist man gar nicht mehr gewohnt, in der Service-Wüste Deutschland.

Der hat wirklich einen Top-Support,eine Wahnsinnsgeduld und antwortete schnell auf alle doofen oder komplizierten Fragen.

Er hat mir ein Update verlinkt,was prompt funktionerte

Leider gehörte dazu auch ein Werksreset , der alle Einstellungen und vorherigen Downloads wieder löschte.

Das Update hat sich aber gelohnt.

Danach und seitdem läuft das Radio 100% Top!!!

Der voreingestellte Mp3-Player der von der "Desktop-Oberfläche" bedient wird sieht leider etwas billig aus.

Austauschen kann man den leider nicht, dafür aber einen zweiten Mp3-Player als app installieren.

Ich nutze auf meine Handy schon seit Ewigkeiten poweramp, weil der Player einfach ein perfektes Klangerlebnis liefert.

Der funktioniert nun auch auf diesem Radio.. endlich große Albencover und nicht mehr solche Micky-Maus Bildchen.

Der Klang ist selbst in meinem Verso mit den Serienboxen unglaublich gut

Leider geht Android Auto von meinem Huawei P30pro-Handy nur per Kabel und nicht per Bluetooth.

(Das Radio hat 2 USB-Anschlüsse, die in den Fußraum verlegt werden können)

Das Problem liegt anscheinend an Huawei, da ich dort einfach keine Internetdaten per WLan in Verbindung mit Bluetooth verschicken kann.

Genau weiß ich das aber auch nicht, muß ich mich erstmal schlau machen.Eventuell hat ja jemand auch dieses Problem?

Über android-Auto kann man dann auch problemlos Internetradio hören und benötigt nicht zwingend DAB+

Lohnt dann aber eher bei Langstrecken.

Das UKW-Radio mit RDS hat einen störungsfreien Empfang und sieht recht übersichtlich aus.

Das Radio geht anscheinend nie richtig in den Standby, saugt aber bei Nichtbenutzung auch die Batterie nicht leer

(Heute getest / Auto 4 Tage nicht benutzt / Radio startet sofort / Auto auch)

Beim Starten sieht man zuerst für 1-2 Sekunden das Hauptmenü/den Lauchncher,

danach schaltet es sofort um auf die letzte benutzte app, also enweder UKW, mp3-Player, Navi

oder auch in die poweramp.app (sehr geil), wo die Wiedergabe leider dann manuell gestartet werden muß.

Ein Offline Navi muß man sich natürlich extra runterladen. (64GB interner Speicher sollten reichen)

Der Download der kostenlosen "Here we Go" Deutschland Karte mit 2GB dauert im WLAN ca. 2h

Google.maps offline soll zwar auch funktionieren, ist aber eher ruckelig,was wohl am etwas mageren 4GB Arbeitsspeicher liegt. (6 oder 8 wären besser)

Erstaunlicherweise kann man auch die Blitzer.de app installieren und laufen lassen.

Benötigt dann aber einen Handy Hotspot zur Unterstützung, weil kein SIM-Kartenleser anschließbar ist.

Genauso wie Youtube,netflix oder prime, wer so etwas während der Fahrt schauen will.

Mp4-Video gehen auch, mit nur einem Knopfdruck auf dem Videoplayer vom Hauptmenü aus...mein Junior freut sich.

Die Soundeinstellungen bei diesem Radio sind irgendwie anstrengend gewesen.Habe da ewig für benötigt .

Irgendwie scheint das so ,das fürs UKW-Radio,für die poweramp.app und für den voreingestellten Mp3- Player,

jeweils individuelle AudioEinstellungen erforderlich sind..davon gibts genügend in mehren Menüs.

Hat man's dann erstmal geschafft,klingt das Radio extremst gut.

Die Einstell-Menüs,verfügen über einen passwortgeschützten "Fabrik-Bereich",wo man u.a.diesen lächerlichen "Tesla Launcher" mit der überdimensionierten Geschwindigkeitsanzeige

gegen einen dezenteren übersichtlicheren Launcher tauschen kann.

4 stehen zur Auswahl,nach dem Update waren es dann sogar 10,oder so.

Das 4 stellige Passwort (4368) steht auch in der deutschsprachigen Beschreibung.

Individuelle Hintergrundbilder sind natürlich auch problemlos einpassbar.

Das Radio selber ist nun,nach einer Woche rumexperimentieren und dabei 2x die Autobatterie leer machen (meine Schuld), richtig gut

und kann locker jedes Sony oder Kenwood ersetzen.

Also das hochwertige "Markenradio" von Kenwood was ich ursprünglich einbauen wollte,hab ich inzwischen natürlich wieder verkauft.

Das war irgendwie keine ernst zu nehmende Konkurrenz zu diesem China-Radio. Weder optisch noch klangtechnisch.

Die Langlebigkeit bleibt noch offen...

Also ich würde erstmal behaupten...das wars ersteinmal!

Ich würde es empfehlen, wer etwas Bastelei und Updateterei nicht scheut.