PKW Maut auf Deutschen Autobahn

  • Wie denkst du darüber ? 14

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Bundesverkehrsminister Dobrindt ( Deutschland ) hat sein Konzept für die PKW-Maut vorgestellt.
    Er plant demnach eine Abgabe für das gesamte deutsche Straßennetz in Form einer Infrastruktur-Abgabe.
    Er wolle mit seiner auch von ausländischen Autofahrern erhobenen Abgabe eine "Gerechtigkeitslücke schließen", sagte er. Der CSU-Politiker verwies dazu auf die rund 170 Millionen Fahrten von Haltern ausländischer Autos nach oder durch Deutschland.
    Der Minister erhofft sich von der Abgabe 2,5 Milliarden Euro Mehreinnahmen netto in einer Legislaturperiode. Diese sollen zweckgebunden in den Straßenbau fließen.
    Die Maut soll ab 2016 für alle Straßen gelten. So würden, so Dobrindt, auch die Länder an den Einnahmen beteiligt werden, eine konkrete Quote für sie müsse aber ausgehandelt werden.


    Autofahrer aus dem Ausland zahlen
    Dobrindt versicherte, mit seinen Plänen werde es wie versprochen "keine Mehrbelastung für Fahrzeughalter in Deutschland geben".
    Die künftigen Vignetten erhielten inländische Fahrzeughalter entweder bei der Anmeldung ihres Fahrzeugs oder danach per Post. Deutsche Autofahrer bekommen den Plänen zufolge demnach die Maut-Kosten über die Kfz-Steuer erstattet, so dass unter dem Strich nur Autobesitzer aus dem Ausland zahlen. Geplant ist, eine Vignette für zehn Tage, zwei Monate oder einem Jahr auszugeben. Für die Jahresvignette ist kein Pauschalpreis geplant.
    Der durchschnittliche Maut-Satz liege bei etwa 88 Euro, sagte Dobrindt. Der genaue Preis soll sich an der Öko-Klasse des Fahrzeugs und dem Hubraum orientieren. Im Gegenzug wird dann die Kfz-Steuer im gleichen Maße für Fahrzeughalter in Deutschland gesenkt, so dass es für diese keine Mehrbelastung gebe.
    Zudem könnten auch Motorräder von der Abgabe betroffen sein: "Richtig ist, dass wird darüber nachdenken, alle Kraftfahrzeuge unter 3,5 Tonnen in die Abgabe mit einzubeziehen."



    Quelle: tagesschau.de

  • Hallo. Die PKW Maut ist ja gut und schön, wenn die Gelder auch für die Sanierung und Straßenbau ausgegeben werden würden. Aber oftmals hört man doch schon in den Gemeinden, dass eben für jene Dinge keine Gelder vorhanden sind. Dann frage ich mich doch aber, für was die Maut erhoben wird?

  • Ein neuer "Soli" oder wohin fließen dann wieder die € ???
    Aber in den angrenzenden EU-Ländern werden wir ja auch ab-gezockt!
    Mich trifft's nicht, da steuerbefreit nach § 3a.
    Der Wolfgang aus LÖ

  • Ja genau, wenn ich in Urlaub fahre (Österreich ,Italien, Slowenien, Kroatien) ich bezahle überall für Maut und Tunnel.