@verso08:
Hier nun ein paar weitere Infos:
Zuerst mal der Stecker, wie ich aus schwacher Erinnerung daran schon vermutet hatte, habe ich deutlich weniger Leitungen an meinem Stecker:
es sind nämlich nur 3 Stück, schwarz mit 2 silbernen Markierungen, blau mit 2 silbernen Markierungen und weiss
(schau mal bei Deinem Stecker, ob so gefärbte Leitungen dabei sind),
dazu passend kommen vom Adapter 3 Leitungen schwarz, blau und weiss,
wobei Blau und Weiss 5 Volt führen - damit ist die Voltfrage geklärt, schwarz ist Masse.
Also warum sind an Deinem Stecker so sehr viel mehr Leitungen dran?
Das kann uns nur der Stromlauf- bzw. Anschlussplan des Radios vom R1 Facelift verraten...
Wenn die Lenkradtasten bei Deinem R1 FL immer noch so verschaltet sind, wie bei meinem VFL, dann brauchst Du eigentlich nur ein 1,50-Euro-Bauteil, nämlich einen Festspannungsregler 7805 (mit 1 A Strombelastbarkeit). Der wird zwischen Radioplus und Steuerleitung zum Lenkrad geschaltet (entweder die Leitung Blau/2xMarkierung oder die Leitung Weiss/2xMarkierung) und die Bordcomputertaste funkitioniert.
Das braune Kabel ist das Signalkabel für die Befehle zum Radio.
Es ist parallel zur weisen Ader des Kabels mit dem Klinkenstecker geschaltet,
für die Radios, die als Eingang für die Lenkradtasten keine Klinkenbuchse haben.
Das mit der eventuell anderen Verschaltung ist natürlich ärgerlich,
aber wer ahnt denn sowas innerhalb der gleichen Modellreihe?