Radio gegen 1-Din Gerät tausch. Bluetooth und Fernbedienung behalten?

  • @verso08:


    Hier nun ein paar weitere Infos:


    Zuerst mal der Stecker, wie ich aus schwacher Erinnerung daran schon vermutet hatte, habe ich deutlich weniger Leitungen an meinem Stecker:




    es sind nämlich nur 3 Stück, schwarz mit 2 silbernen Markierungen, blau mit 2 silbernen Markierungen und weiss
    (schau mal bei Deinem Stecker, ob so gefärbte Leitungen dabei sind),


    dazu passend kommen vom Adapter 3 Leitungen schwarz, blau und weiss,
    wobei Blau und Weiss 5 Volt führen - damit ist die Voltfrage geklärt, schwarz ist Masse.


    Also warum sind an Deinem Stecker so sehr viel mehr Leitungen dran?
    Das kann uns nur der Stromlauf- bzw. Anschlussplan des Radios vom R1 Facelift verraten...



    Wenn die Lenkradtasten bei Deinem R1 FL immer noch so verschaltet sind, wie bei meinem VFL, dann brauchst Du eigentlich nur ein 1,50-Euro-Bauteil, nämlich einen Festspannungsregler 7805 (mit 1 A Strombelastbarkeit). Der wird zwischen Radioplus und Steuerleitung zum Lenkrad geschaltet (entweder die Leitung Blau/2xMarkierung oder die Leitung Weiss/2xMarkierung) und die Bordcomputertaste funkitioniert.


    Das braune Kabel ist das Signalkabel für die Befehle zum Radio.
    Es ist parallel zur weisen Ader des Kabels mit dem Klinkenstecker geschaltet,
    für die Radios, die als Eingang für die Lenkradtasten keine Klinkenbuchse haben.


    Das mit der eventuell anderen Verschaltung ist natürlich ärgerlich,
    aber wer ahnt denn sowas innerhalb der gleichen Modellreihe?

  • Hallo
    Ich hab heut mal mit dem Support von NIQ telefoniert.
    n toller Kerl und echt freundlich.


    Der kannte das Problem.
    liegt wohl daran dass die Codierung der Lenkradtasten ja Herstellerspezifisch anders ist und der Adapter dann anhand vom eingesteckten Kabel zum Radio erkennt welches "Protokoll" er verwenden muss.


    Jetzt kann es sein dass mein Adapter bei einem falschen Zusammensteckversuch das angeschlossene Kabel nicht erkannt hat und somit automatisch das Blaupunkt Protokoll verwendet.


    Er meinte das ganze mal die Nacht über Spannungsfrei. Dann erst das Kabel zum Radio einstecken und dann die Versorgung zum Modul.


    Dann sollte die Sache laufen.


    Mal sehen was das Ding morgen sagt. Ansonsten werde ich mal messen ob die 5V bei mir auch so ankommen und meine Stecker nochmal kontrollieren.


    Auf alle Fälle meinte derjenige er möchte alles ausprobieren bevor ich das Gerät zurückschicke und auf die 14 Tage Rückgaberecht verzichten wir mal ich kanns zurückgeben wenns echt nicht zum laufen kommt.


    Soweit mal von mir.


    Ich meld mich morgen wieder

  • Hallo


    Leider hat der Versuch nicht das gewünschte Ergebnis gebracht.... Wär auch zu schön gewesen.


    Ich werd heut Abend nochmal alles zerlegen und schauen ob ich vielleicht irgendwo noch einen Stecker übersehen habe mit 3 angeschlossenen Pins. aber es Funktioniert soweit alles also kann ichs mir nicht vorstellen....
    Die 5V werd ich dann auch direkt nachmessen bei der Gelegenheit

  • @ Papa-on-Tour


    Soooooooo... Jetzt hatte ich alles nochmal abgesteckt. Dann seh ich mein Klimabediengerät an da sind 2 Stecker drauf und einer hat nur 3 Pins belegt...
    versuch ich den einzustecken im Adapter und er passt...


    Und nun geht alles


    und ich dachte mir heute mittag noch verdammt was geht mit meiner Klima die kühlt nicht mehr richtig*g*


    und falls du nun die Pläne brauchst lass mir per PN deine mailadresse zukommen und ich sende sie dir.(Hab sie heute vom Toyodealer bekommen)


    DANKESCHÖN FÜR DEINE KOMPETENTE HILFE! LEUTE WIE DICH BRAUCHT DAS FORUM.



    Gruss
    Manfred

  • Ich schmeiss mich weg... :D


    Aber das der Stecker der Klimaregelung auch passt, häte ich jetzt nicht gedacht.


    Egal, der Weg ist das Ziel. :thumbup:

  • Ich war auch der Meinung dass es die Stecker nur einmal gibt wegen der Verwechslungsgefahr.


    Aber jetzt bin ich schlauer

  • Funktioniert das mit dem festSpannungsregler? Und wie schließt man den genau an?


    Gesendet von meinem A210 mit Tapatalk