Tagfahrlicht TOYOTA VERSO

  • ... Ja wie eingangs geschrieben wollte ich eine Lösung innerhalb der gesetzlichen Regelungen .... der Abstand 60cm war also ein muss!


    Werden denn auch die 250 mm in der Höhe eingehalten? Ich hätte jetzt gedacht das deine Lösung etwas zu tief ist...
    Aber ansonsten schaut das schon sehr gut aus!

  • Habe gestern meinen neuen Verso bekommen, aber ein Tagfahrlicht habe ich nicht. Ist es nicht so, dass es bei Neufahrzeugen Pflicht ist? ?(

  • :glueckwunsch: und Willkommen, die Typzulassung des VERSO war vor 2011 ,daher ist es keine Pflicht.Nur Neuwagen mit Typzulassung nach dem 7.Februar 2011 fallen darunter und müssen mit TFL ausgestattet sein.


    Gruß

  • Wenn der Grill so günstig ist, kann ich mir ja auch einen zum ausprobieren kaufen. Weis jemand wie er aus- und eingebaut wird? Nahaufnahmen von den Leuchten wären echt toll! :thumbup:


    ......also zum ein und ausbau kann ich nicht so viel sagen, da ich das vom freundlichen habe erledigen lassen... vermute aber, das ein abbau der Stoßstange nötig ist, da der grill von hinten auf die Stoßstange rundherum aufgeklickt und mit vier haltepunkten an der oberkante entweder verschraubt oder verclipst ist... vielleicht hilft das hier weiter

  • :glueckwunsch: und Willkommen, die Typzulassung des VERSO war vor 2011 ,daher ist es keine Pflicht.Nur Neuwagen mit Typzulassung nach dem 7.Februar 2011 fallen darunter und müssen mit TFL ausgestattet sein.


    Gruß


    Genau. Nicht mal der neue Verso S hat welche obwohl er erst im März öffentlich vorgestellt wurde. Weil dessen EU Typzulassung schon im Januar war, also vor dem entprechenden Datum.


    Gruß


    VU

  • Ich habe die Leuchten von Philips mal bei Amazon bestellt und eine provisorisch mit Kabelbindern befestigt. Ich finde, dass die Lichtausbeute sehr mager ist (siehe Bild).
    Der :) hat berichtet, dass er inzwischen bei einem Verso die Ledayflex von Hella eingebaut hat. Die jeweils fünf Einzelleuchten wurde in die Stoßstange zwischen äusserem Parksensor und Abdeckung für den Abschlepphaken eingebaut. Bilder gibt es leider keine. Der Preis liegt bei 480,00 Piepen.

  • Ich finde die Lichtausbeute laut Foto doch gar nicht sooo schlecht.
    Außerdem kann man dieses Anbauweise mit allen TFL-Lösungen durchführen, die ähnliche Maße haben.
    Was bisher aber noch nicht zur Sprache kam:


    mylife:
    Wie hoch sind die Gesamtkosten, also LEDs, Ersatzgril, Enbaukosten in der Fachwerkstatt?


    Mir persönlich gefällt diese Lösung sehr gut und ich möchte sie eventuell meinem Freundlichen präsentieren. Ich habe zwar TFL von Dalightrunning, bekomme aber mit dem Modul diesselben Probleme wie bereits im passenden Thread beschrieben. Daher suche ich jetzt nach einer endgültigen, dauerhaften Lösung. Und diese hier wär es.
    Die von Versofix genannte Varinate von Toyota grenzt schon an Wucher!


    Gruß
    V

  • Ich bin es noch mal! ;)


    Die Philips-Leuchten haben auf der Rückseite zwei M5 Gewinde und lassen sich von hinten mit Unterlegscheiben auf den Grill schrauben. Sie lassen sich daher ohne einen neuen Grill zu kaufen spurlos zurück bauen. Ich schaue später mal, ob man evtl. von unten mit der Hand zwischen Grill und Kühler kommt. Dann ließen sich die Philips-Leuchten ohne Demontage der Stoßstange montieren. Der Anschluss der Philips-Leuchten ist im übrigen Kinderleicht. Klemme 30 (+), Klemme 31 (-) und Klemme 58 (Standlicht). Die Elektronik erkennt automatisch ob der Motor läuft und schaltet die TFL dann ein.


    Die 480,00 Euro für die Hella-Lösung ist schon teuer. Die Leuchten kosten schon 199,00 Euro. Stoßstange abbauen, 10 Löcher sauber bohren, usw. hat eben seinen Preis. Das dauert insgesamt bestimmt 3 Std. und lässt sich nicht mehr rückgängig machen.


    Bin noch etwas unschlüssig. Entweder die Leuchten in den Grill bauen oder auf die Toyota-Lösung (wie beim RAV4) warten. Ein Kompromiss könnte auch sein, die Hella-Leuchten auf den Grill zu schrauben. Das dürfte genauso einfach gehen wie bei den Philips Leuchten.

  • Ich habe die Leuchten von Philips mal bei Amazon bestellt und eine provisorisch mit Kabelbindern befestigt. Ich finde, dass die Lichtausbeute sehr mager ist (siehe Bild).

    Hmm, das lässt sich auf den Fotos schlecht beurteilen. Mein erster Eindruck war sind die eigentlich an?!?
    Aber eigentlich sollte ja Philips für gute Qualität stehen. Von den Maßen sollte diese Philips Lösung ja auch perfekt in die von mylife vorgegebene Einbauposition passen.
    Was mir immer bei einigen Bastellösungen auffällt das die deutlich zu hell sind oder sind sie einfach nur falsch eingebaut?
    Da hat man ja das Gefühl das deren TFL eher blendet als nützlich ist...

  • Ich habe die Philips-Leuchten noch mal provisorisch montiert. Dieses mal aber schräg, so wie bei mylife. Da war die Lichtausbeute plötzlich deutlich besser. Desto weiter man weg geht, desto besser war es zu sehen. Denke, dass ich sie montieren werde. Für 99,00 Euro eine gute Lösung, die keine einbaubedingten Schäden am Auto hinterlässt. Die Leuchten lassen sich auch bündig am Rand des Grills montieren. Die Frage ist nur, wie ich von unten an den Grill komme. Da ist eine Verkleidung, die sich eigentlich abbauen lassen müsste. Werde mal in unserer firmeneigenen Karosseriewerkstatt fragen. Von oben geht es theoretisch auch. Da braucht man aber lange und dünne arme. Also ehr nichts für Kinder. :D

  • mylife:
    Wie hoch sind die Gesamtkosten, also LEDs, Ersatzgril, Enbaukosten in der Fachwerkstatt?

    also ich habe die Leuchten für 85€ im Angebot bekommen ( normal so ca.110€) dazu der Grill ca.20€ und beim freundlichen habe ich dann für das einsetzen des Grills und den elektrischen Anschluss so 40€ hingelegt -- das heist summasumarum alles in allem 150-200€ gesamtkosten :thumbup:



    lg.Mylife

  • .... Ein Kompromiss könnte auch sein, die Hella-Leuchten auf den Grill zu schrauben. Das dürfte genauso einfach gehen wie bei den Philips Leuchten.

    das wird gehen, da der Grill aber nicht plan eben und senkrecht ist dürfte es sehr schwierig werden jede einzelne leuchte so auszurichten, das ein gleichmäßiges lichtbild entsteht

    ...... Der Anschluss der Philips-Leuchten ist im übrigen Kinderleicht. Klemme 30 (+), Klemme 31 (-) und Klemme 58 (Standlicht). Die Elektronik erkennt automatisch ob der Motor läuft und schaltet die TFL dann ein.


    ... ich habe meine lieber vom freundlichen schalten lassen. das hat sich als sehr vorteilhaft erwiesen. Denn Achtung es könnte, so wie bei mir, trotz Schaltung nach Anleitung Probleme geben mit der Standheizung!!! Die Schaltwelle der Pumpe reicht aus, um den TFL zu signalisieren - geh an -!!! nun arbeitet die Pumpe der Standheizung aber ja nicht kontinuierlich - das führt dann dazu das bei Betrieb der Standheizung die TFL ständig an und ausgehen. Das führte auch beim Freundlichen zu einiger Verwirrung und Ratlosigkeit, denn sonst funktionierten sie Einwandfrei. Nachdem ich dann selbst hinter das Rätsel gekommen war.. wurde auch recht schnell eine effektive Lösung mit dem Freundlichen gefunden ( hier mal ein Dankeschön an diesen)... hier wurde nun einfach die Dauerplusleitung auf einen übers Zündschloss geschalteten Plus geklemmt. Einfache Lösung große Wirkung - denn beim Betrieb der Standheizung ist ja selten die Zündung an :thumbup:


    vg. Mylife

  • Wenn der :) für 40 Piepen den grill ausgetauscht und die Leuchten angeschlossen hat, hat er nie im Leben die Stoßstange abgebaut. Von ST191GTI weis ich inzwischen, dass die untere Motorabdeckung geschraubt und gedübelt ist. Ich denke, dass man dann von gut unten an den Grill kommt.

  • da ich meine im Winter eingebaut habe, und ich keine Lust hatte mich im Schnee unters Auto zu legen,
    habe ich das gern bezahlt .... und meine sind eingebaut...
    :)

  • mylife:
    Ich habe die TFL bei A.T.U. im Online-Katalog nicht finden können, bei Devil Eyes schon. Kann es sein, dass diese nur im Shop vor Ort verkauft werden?

  • Ich wollte damit nur sagen, dass ich wegen des günstigen Preises davon ausgehe, dass mir ein Abbau der Stoßstange erspart bleibt. Im Winter würde ich mich auch nicht unter das Auto legen. Ich tüftele gerade an einer Lösung für die Montage der Leuchten ohne von innen an den Grill zu müssen. Später mehr...

  • mylife:
    Ich habe die TFL bei A.T.U. im Online-Katalog nicht finden können, bei Devil Eyes schon. Kann es sein, dass diese nur im Shop vor Ort verkauft werden?



    ........das ist gut möglich .. wie gesagt, ich bin sehr lange herumgerannt um tfl zu bekommen
    Welche in den Grill passen ( diesen hatte ich immer im Kofferraum um zu probieren) ... eines Tages
    Hatte ich diese dann in einer Filiale bei ATU liegen (waren in einer ATU eigenen Verpackung!!... eventuell
    Einfach mal nachfragen) sehen und vor Ort mit dem Verkäufer probiert ob diese
    Passen.... leider bin ich grad auf Arbeit... kann aber später gern mal nachsehen ob es da eine ATU artikelnummer
    Gibt und diese dann posten..... die Devils .. habe ich übrigens auch liegen sehen in einer stop&go Filiale.
    Diese lagen dort knapp um die 100€....


    Mylife

  • :glueckwunsch: zum neuen Verso!


    Das sind die Hella LEDayflex! :thumbup: Kannst Du mal ein Bild aus 50 Meter Entfernung mit eingeschaltetem TFL machen?

  • Wieviel hast du bezahlt?


    Sieht wirklich gut aus :thumbup:

    Verso AR2 EZ 03/2010 komplett: 1,8 Benziner mit stufenlosem CVT-Getriebe, Ausstattung Executive mit HDD-Navi, Sonnendach, Abstandswarner vorne und hinten, in kristallblau mica metallic. 30mm Tieferlegung mit H&R-Federn.
    Durchschnittsverbrauch laut Spritmonitor seit Kauf

  • mylife:
    Ich habe die TFL bei A.T.U. im Online-Katalog nicht finden können, bei Devil Eyes schon. Kann es sein, dass diese nur im Shop vor Ort verkauft werden?


    Es muss ja nicht immer A.T.U. sein....Mann kann die z.B. ja hier finden:
    http://www.tuning-rdi.de/produ…uchten-eckig-ECE-R87.html


    oder hier:

    devil eyes 610758 LED Tagfahrlicht eckig ECE R87 2 X 4 LEDs (Preis: 109,00 €) (Affiliate-Link)


  • Mein :) will für die Lösung von rolandD 480,00 haben.


    Gar nicht freundlich.


    @rolandD:
    Sehr schicke und professionelle Lösung, aber leider auch viiiiiiiel zu teuer. Trotzdem kannst du stolz sein, ein solch individuelles TFL zu besitzen. Glückwunsch!


    @targa71:
    Danke für deine Hinweis. Ich werde ATU morgen aufsuchen und bei negativem Ergebnis mal weiter recherchieren.

  • Werde dieser Tage mal ein paar Bilder aus größerer Entfernung machen. Bezahlt habe ich beim :) 390,00 €.


    rolandD