Hybrid und Toyota.. jetzt ist es meineserachtens gelaufen.

  • Also ich habe bisher Avensis-T25, Yaris 1 Facelift, Auris 1,6 Valvematik und jetzt den D-Cat gefahren, bin auch erst 29.
    Aber eines haben alle bisher gemeinsam.. sparsam waren sie nicht. Der Yaris mit 60PS brauchte bei gleichem Strecken und Fahrprofil mehr als mein zeitgleich gehabten Mitsubishi Colt mit 1,3Litern und 82PS. Der Avensis mit 2 Liter und 147PS brauchte genausoviel wie die E-Klasse meines Schwiegervaters (E 230) trotz weniger Hubraum, bei gleicher Strecke. Auris brauchte 8Liter, der D-Cat jetzt 8,5...


    Sparsam sind die Motoren nur auf dem Papier oder wenn man richtig ermüdend fährt. Leider.

    Hmm, wenn ich deine Verbrauchswerte mit meinen Erfahrungen vergleiche...ich will dir nicht zu nahe treten, aber alles haben diese Autos tatsächlich gemeinsam: den Fahrer. Anscheinend hast du -unbewusst- eine nicht sparsame fahrweise. Und auch kurioserweise vielleicht die Motoren gewählt die tatsächlich nicht die optimalsten waren.


    Avensis T25 hatte ich auch. Und ich wollte nach dem T22 mit 1.8 und 110PS den 2.0er. Der hat zwar nominell mehgr Leistung, braucht aber im Vergleich zum 1.8er (128PS) deutlich mehr Kraftstoff. Und das vor allem in der Stadt. Meine Wege sind zu gut 80% in der Stadt und überwiegend sogar Kurzstrecke (bis 10km). Dennoch habe ich bislang sämtliche angegebene Werte von Toyota unterboten. Deutlich sicher mit bewusstem ökologischem Fahren, aber eben im Alltag eher normal. Und schleichen ist nicht mein Ding. Dennoch habe ich da beim Kauf bewusst für den 1.8 entschieden und nicht bereuht. Meiner Meinung nach einer der besten Motoren die Toyota im angebot hat. Deshalb habe ich den auch im CVerso. Im Schnitt liege ich je nach Jahreszeit zwischen 6,9- 8,8l/100km. Wobei die 6,xx ein Wert ist, der nach extremer Ökofahrweise entstanden ist und die 8.8 sind ein Ergebnis von -20°C. Negativer Höhepunkt in Sachen Verbrauch war eine untergemogelte E10 Betankung auf dem Rückweg vom Urlaub. Fast 10l/100km gingen da durch. Bei 130 Tempomat...


    Den Yaris hatte ich als TS. Eine Rennsemmel vor dem Herren. Klar lag der Verbrauch(6,8- 8,9) höher als heute im 1.6er VVTI Auris(6,4- 8,5). Das war aber definitiv Fahrersache.
    Das dein Yaris gleichviel verbraucht wie ein 1300er Toshiba kann auch sein. Nämlich dann wenn du mit dem Yaris so schnell wie mit dem Canon fährst. Der Yaris zieht dann eben mit.


    Letztlich macht viel der Fahrer aus. Und diese Papierwerte vergiss mal schnell. Selbst die Autobild bescheinigt nach 100 000km dem Golf VI 1.4 einen durchschnittlichen Verbrauch von über 9l/100km. Im Prospekt stehen 6-6,2l/100km. Da wundert man sich nicht wirklich über 14l tatsächlichen Verbrauch mit dieser Maschine im Tiguan...


    Und zum eigentlichen Thema mal soviel: ab 22500€ bekommt man ein problemloses Sparmobil (Auris HSD). Das müssen andere erstmal bringen. Und für 22000€ kommt da nichts. Hybrid gibts auch im Porsche...


    PS: Toyota kann schon. Suche mal nach LFA...Wenn, dann richtig. 8)

  • Nein nein versteh mich nicht falsch. Die Papier werte interessiern mich sowieso nicht. Yaris und colt waren ziemlich gleiche wagengröße. fahrstil war bei beiden gleich da wir immer die selben strecken im gleichen Verkehr usw. Gefahren sind. colt brauchte 6.2 der Yaris 7 Liter. Trotz 20 ps weniger und 300ccm weniger.
    Und den Verbrauchs Test mit der eklasse hatten wir auf einer Fahrt auf gleicher strecke zeitgleich "erfahren" eklasse fuhr voran und ich hinten nach. Fazit wär gleicher verbrauch. Eklasse war von 1996 der t25 von 2005.
    Wie man sparsam fährt weiß ich. Ich mache es aber nicht oft. Dazu kommt das wir hauptsächlich kurzstrecke fahren. 10km. Da is der verbrauch immer höher.
    Mein Fazit ist aber das toyotas auch keine Verbrauchs Wunder sind und andere Hersteller vom verbrauch auch nicht schlechter sind.


    Auris sparsam gefahren war 7,5 Liter das war aber spass befreit. Mit etwas spass warens dann 8,1 Liter. Wie gesagt kurzstrecke. Und um an die fahrleistungen vom alten t25 ran zu kommen brauchte der Auris 8,5.


    Ist auch logisch. Den höchsten verbrauch hat man beim beschleunigen. Der Auris hat das selbe gewicht wie der t25. D.h. bei gleicher Fahrweise brauch ich genausoviel Energie.


    Edit: Gerade bei Spritmonitor geschaut, ich bin mit meinen Verbräuchen im oberen Mittelfeld, also sooo tragisch kann meine Fahrweise nicht sein ;)


    Das der 1,8er relativ Sparsam sein soll hab ich schon gehört also glaub ich dir deine Verbräuche durchaus.

    Einmal editiert, zuletzt von haunter1982 ()

  • Ich bin mit dem Verbrauch meines 1.8L Automatik - Versos sehr zufrieden. Das erste Auto das ich fahre, dass mit knapp 150PS und bei rd. 1,5T Gewicht 8,7 Liter in der Stadt verbraucht, auf längeren Urlaubsfahrten bin ich nie über 7,0 Liter gekommen.


    Bei meinen letzten 4 Vorgängerfahrzeugen lag der Benzinverbrauch in der Stadt deutlich höher, allesamt Verbräuche von 11-12 Liter. Ok, aber die hatten auch alle ältere Wandlerautomaten.