Beiträge von LC8skully

    Meine Erfahrung:


    -Den Wagen öffnen und einsteigen (Tür offen lassen)
    -Zündung anschalten
    -mit dem Kilometerknopf auf ODO Kilometer stellen (Wichtig: nicht Tageskilometerzähler, sondern Gesamtkilometer!)
    -Zündung ausschalten
    -Zündung einschalten und den Kilometerknopf mit der linken Hand drücken. Kilometerknopf gedrückt halten (mindestens 30 sec.)
    -Knopf weiter festhalten und Gurt ins Gurtschloss einstecken (ich habe den Beifahrergurt mit der rechten Hand eingesteckt)
    -im Display folgt die Anzeige:
    b – on
    oder
    b – off
    -Jetzt mit Druck auf den Knopf das Gewünschte einstellen (zum Ausschalten b - off).
    Den Motor starten nach einiger Zeit geht die Anzeige automatisch auf Kilometer zurück.


    Hat auf den zweiten Versuch funktioniert

    Danke für die ersten Antworten.


    Beim Diesel hab ich auch Bauchweh wegen Turbo. Zumindest bei anderen Automarken geht der Turbo beim Diesel wie auch Benziner gerne ab 100Ts hoch..teure Sache das.


    nun ich hab ein Budget von 8.000 da sollte die Standheizung drin sein, ansonsten max. 7.000. Anhängekupplung brauch ich auch noch dazu... KM Leistung max 80.000 KM


    In diesem Rahmen finde ich eher 05 oder 06er Modelle. Mein CV hat z.B. null Rost, der Lack hält auch gut. Gehe davon aus das der Nachfolger ähnlich gut ist, daher kein Bauchweh wenn es ein 05 ist...

    Moin zusammen,


    mein aktueller CV E12 (2002) kommt trotz sehr hoher Zuverlässigkeit langsam in die Jahre. Ich schau mich gerade nach einem Nachfolger um.
    Mir schwebt ein 1,8 Multi Mode Sol BJ 2005 vor. Zu dem Diesel Penadant bin ich im Moment noch skeptisch. Dazu später mehr.


    Nun meine Fragen an Euch.


    1. Habe im Forum das Shortblock Motorproblem gelesen. Bis zu welchen MO/Baujahr war das ein Problem? Wie kann ich erkennen, das ein gebrauchtes Fahrzeug (ohne Austauschmotor mit 80.000 KM) das Problem nicht hat?
    2. Ich hätte gerne einen Automatik. Nun lese ich das es auch da Probleme gab. Ab welchen Baujahr ist das besser geworden?
    2. Welche großen Macken hat das Modell noch?
    3. Ist das Modell häufiger anfällig gegen Marderbisse?
    4. Zum Diesel Pendant: Machen die Einspritzdüsen Probleme? (Ich hatte einen Ford Mondeo und nur Probleme mit den Düsen)
    5. Was kostet die Steuer für den Diesel?
    6. In Bezug auf die Abgasproblematik in Stuttgart ist ein Diesel in den nächsten Jahren hochgradig von Fahrverboten in der Innenstadt gefährdet; Eure Meinung grundsätzlich zur Feinstaub Problematik und Diesel Fahrzeugen?


    Vielen Dank im voraus für Eure geschätzen Antworten.



    Zum schnell nachschauen und Ersatzteil Einkauf hier die technischen Spezifikationen des UR-Verso E12J...laut Handbuch:


    Motornummern 3ZZ.....


    - Motoröl vollsynthetisch 5W-30 >> API CF4 oder CF oder API CE oder CD Füllmenge ohne Filter 3,5 Liter (mit Filter 3,7 Liter)


    - Bremsflüssigkeit SAE J1703 oder FMVSS Nr. 116 DOT 3


    - Zündkerzen Denso K16R-11 oder NGK BKR6EYA11 Elektrodenabstand 1.1 mm


    Bitte gerne auch ergänzen.


    Für die Inspektionen, die nicht mehr im Intervall sind und auch nicht mehr beim Toyotahändler ausgeführt werden sollen, empfehlen sich mindestens folgende Arbeiten ausführen zu lassen angelehnt an den Originalwartungsintervall (alle 30.000km oder 2 Jahre):



    Arbeiten:


    Motoröl 3,7 Liter wechseln
    Motorölfilter wechseln
    Luftfilter austauschen
    Keilrippenriemen wechseln
    Bremsflüssigkeit wechseln
    Zündkerzen wechseln


    Überprüfungen
    Antriebswellenmanschetten
    Antriebwellenschrauben > anziehen
    Auspuffrohre und Befestigungen
    Bremsschläuche
    Spurstangen, Kugelgelenke,Staubschutzkappen
    Bremsanlage inkl. Handbremse
    Ventilspiel überprüfen (Werte stehen im Handbuch)


    Diese Arbeiten sollte jede gute freie Werkstatt hinbekommen. Wenn es spezieller wird, dann bleibt meist nur die Toyota Werkstatt.


    Kosten für die Ersatzteile wie oben genannt, vom Onlinehändler (z.B. KFZ-Teile24) rund 100,00 Euro.

    Du scheinst aus dem Norden zu sein. 1. Habe ich Schmarrn gesagt und 2. bedeutet das nicht Schwachsinn. Hierzu Grüße aus dem Süden der Republik.


    Deine Meinung akzeptiere ich, aber teile sie eben nicht. Auch das noch weiter Geschriebene ist mir einfach zu ängslich und die "armen" Reifenhersteller, Ölkonzerne und Autohersteller freuen sich sicher über solch Meinung.


    Das ein Auto bei mehr Luft härter wird, ist klar. Kann jeder beim Fahrrad nachvollziehen. Ein höherer Verschleiss ist nach diversen Tests (z.B. ADAC) erst weit jenseits der < 1,0 bar Grenze wirklich sichtbar. Die Näßehaftung ebendso. Grundsätzlich kann man das ja für sich selbst austesten.


    Also fahr du gerne weiter nach den Empfehlungen der Hersteller, ich tu es nicht. Ich setz mich nicht nur des Geldes wegen kritisch mit solchen Angaben auseinander. Und spare dabei nicht nur beim Reifenkauf, sondern effektiv Sprit. Ich bin momentan mit meinem E12 bei 5,9 L angelangt. Ich finde das kann sich sehen lassen.


    Übrigens habe ich noch eine Freigabe für einen Semperit Speed Live für H Index bekommen. Erhältlich bei Continental (Semperit ist eine Tochterfirma).

    Aber zurück zum Thema Umbereifung von V auf H: IMHO braucht man den ganzen Aufwand nicht wirklich treiben, denn die Preisunterschiede sind zumeinst ja echt minimal und mit dem V Reifen hat man halt schön Sicherheitsreserven drin, sollte man vll. auch nicht vergessen, wenn man gerne mal länger schnell fährt; ein Reifen mit Speedindex U täte grundsätzlich aber auch schon reichen...




    Sorry, aber ich halte das für Schmarrn. Mein E12 schafft nicht mal die 200 (Tacho), das wären rund 190 echte KM/h. Die Hersteller sind gezwungen höhere Geschwindigkeiten als als Sicherheitsreserven in die Reifen zu konstruieren. D.h. du kannst mit einem H Reifen auch dauerhaft über 200 fahren. Gleiches gilt für die Reifendrücke. Die Autohersteller geben den Druck an, bei welchem der Komfort und das Abrollgeräusch sich am günstigsten auf das KFZ auswirken. Du kannst zum Spritsparen aber auch 1 bar mehr in den Reifen pumpen, ohne das er dir um die Ohren fliegt. D.h. auch hier gibt es bereits eingebaute Reserven im Reifen.


    Und der Preisunterschied zwischen H und V liegt so um die 10 Euro pro Reifen! Schade nur das ohne höheren Aufwand (Tachoänderung) etc nicht auch das Reifenverhältnis von 60 auf 65 geändert werden kann, denn die Reifen sind nochmal rund 8 Euro billiger. Warum Toyota solche exotischen Größen verbaut, ist mir nicht klar.

    Als Neuling war ich auf der Suche nach neuen Sommerreifen, da meine jetzigen die Originalen sind, 9 Jahre alt und hart wie sonstwas. Außerdem "singen" die Reifen schrecklich (Bridgestone Potenza). Wie gesagt, die Reifen sind eben uralt (zwar erst 63ts km) und damit ausgehärtet. Wie mein E12 TÜV bekommen hat ist schon die Frage...(Hat der Händler gemacht).


    Im obigen Beitrag habe ich nun über die Contis gelesen und den die Herabstufung von V auf H Index. Habe mir jetzt bei Conti die Freigabe senden lassen und stelle sie hier auch zur Verfügung.


    Grüße aus dem Süden


    Auf Wunsch des Admins, Freigabe in der Webdisk zum download abgelegt