Posts by mach-bahr

    Liebe begeisterte Toyota Freunde wie meiner einer,


    ich plage mich seit etwas längerer Zeit mit der Fehlermeldung „VSC System prüfen“ rum.


    Konkret: während unserer Urlaubsfahrt nach Kroatien ist die Fehlermeldung aufgeploppt und beschäftigt mich seitdem.


    Folgende Fehlermeldungen habe ich bereits auslesen können in den letzten Wochen:

    P0488 – Exhaust Gas Recirculation

    P2002 – (relativ neu) DPF Efficiency below TB


    [folgende nicht mehr aktuell, der Historie aber wegen angegeben]

    P0069 – Manifold absolute Pressure – Barometric Pressure Correlation

    P0106 – Manifold absolute Pressure/Barimetric Pressure Circuit Range/Performance

    P1251 – (??)

    P0234 – Turbocharger/Supercharger a overboost Condition


    Diese Arbeiten habe ich bei der Fehlersuche durchgeführt – mit teilweisem Erfolg:

    • Reinigung AGR
    • AGR ersetzt durch Neuteil (keine Besserung, hätte ich mir sparen können…)
    • Reinigung Drosselklappe
    • Reinigung Ansaugbrücke (komplett)
    • Reinigung Unterdrucksensor + Ersetzen
    • Reinigung Dose unterhalb des Unterdrucksensors
    • Reinigung des Sensors (ich weiß den Namen nicht) hinten am Motor (evtl. DPF Differenzdruckmessung?)

    Folgendes Fehlerbild habe ich:

    Beim Start kommt direkt nach ein paar Sekunden „VSC System prüfen“.

    Der Wagen fährt sich „normal“ bis zu dem Punkt, an dem er ca. 85-90 Grad Motortemperatur erreicht. Dann ist der „Druck“ weg. Von den 180 Ps regelt sich die Leistung auf ca. 100 runter.


    Ich war beim Toyota Händler – leider auf einen Samstag – der mangels Werkstattbesetzung nur etwas von „Bremsen“ sprach, was aber in meinen Augen weniger Sinn macht - gerade wegen des Leistungsverlustes ab einer gewissen Motorwärme.


    Eine Auswirkung des DPF (OBD P2002) würde ich ausschließen weil der Fehler schon VOR der Fehlermeldung auftrat.

    Ihn auszubauen und zu reinigen mache ich in den nächsten Wochen wenn ich den Motor meines alten CV (2004) fertig überholt und eingebaut habe.


    Weiß jemand Rat, was es „noch“ sein könnte? :rolleyes:?(

    Oder: besser noch: hat irgendwer eine Checklist von Toyota dazu, was alles defekt sein könnte?

    Oder: finde ich solch eine Checklist evtl. in den Werkstattbüchern zu dem alten CV?


    Ich bin für jede Hilfe dankbar – auch wenn jemand aus der Nähe evtl. mit einem OBD-Leser und Techstream/anders Programm helfen könnte.

    • Auch da suche ich jemanden der mir in der Thematik OBD/Techstream helfen kann. :/