Beiträge von Van Hogan

    Tanne hat natürlich Recht. Seit 01.07.2021 fallen jeweils zusätzlich zum Kaufpreis noch 19% Einfuhrsteuer und ggf. 2 Euro Bearbeitungsgebühr an. Bedeutet also bei 15 Euro Kaufpreis inkl. Versand, kommen noch min. 2,85 Euro dazu. Und ggf. ein Gang zum Zollamt. Das Ganze ist leider schade, da manche Sachen einfach in Europa nicht zu bekommen sind.


    Ich hatte mir das Set letztes Jahr bestellt. Nach 4 Wochen war es da. Wer den Preis beim Freundlichen kennt, weiß, dass sich das Warten lohnte.

    Ich möchte kurz über die erfolgreiche Nachrüstung der Tempomat-Funktion berichten.


    Ausgangspunkt: mein dänischer 2009er Verso Life+ aber ohne Tempomat.


    Ziel: mit minimalem Aufwand und minimalen Mitteln, die Tempomatfunktion nachrüsten


    Material:


    Tempomathebelset aus China (aber in orginal Toyota Verpackung) über Aliexpress für 14 Euro

    z.B.

    Aliexpress


    Flachfräsbohrer 30 mm über Amazon für 6 Euro


    Vorgehensweise: Unter Einhaltung der Sicherheitsregeln, Lenkradabdeckung mit Airbag geöffnet.

    Vom Vorhandensein des vierpoligen Steckeranschlusses vergewissert.

    Mit dem Fräsbohrer ein Loch an richtiger Stelle in die untere Lenkradabdeckung gebohrt (Ausfeilen der original Blendenöffnung war mir zu aufwendig).

    Anschlusskabel an Tempomathebel und Lenkrad angeschlossen.

    Tempomathebel eingesetz und festgeschraubt.

    (durch das 30mn Loch nach außen führen)

    Lenkradabdeckung aufsetzen und festdrücken.

    Fertig. Dauer max. 1 Stunde.


    Wie schon hier besprochen, funktioniert diese Plug'n'play Version nur, wenn der Verso für den Tempomat vorbereitet ist. Meine Vorgehensweise ist wahrscheinlich nicht die eleganteste. Das muss jeder für sich entscheiden, wie hübsch er es will. Ich bin zufrieden.


    Ich fand tatsächlich keine freie Werkststatt, die den Einbau machen wollte und auch der Freundliche wollte mich über den Tisch ziehen und den Preis intransparent hochkalkulieren. Zum Glück fand ich hier im Forum nützliche Infos und Hilfe.


    In meinem Multidrive 1.8er Verso, hat sich die Nachrüstung absolut gelohnt. Und für 20 Euro erst Recht.

    Ich habe die Standardantenne und das normale CD-Radio. Aber selbst hier in Hamburg ist der Radioempfang teilweise "berauschend" im wörtlichen Sinne. Mein Yaris mit Standard hatte deutlich besseren Empfang.


    Zum Glück hab ich einen Bluetooth Adapter über den Wechslereingang nachgerüstet und höre viel vom Handy.

    Ich habe das selbe Problem. Letzter Öl-Wechsel im AH vor 3000 Km im September.


    Letzte Woche bei -1 Grad plötzlich VSC, ABS, Motor und Achtungsleuchte an beim Fahren.

    Nach Stop nur noch Motor, VSC und Achtung.

    2 Tage später bei der nächsten Fahrt keine Leuchte mehr.


    Nur leuchtet bei mir ab und zu die VSC, wenn ich Ausparke und von P in R schalte und somit den Fuß auf der Bremse habe.


    Am Dienstag soll der Verso ins AH zur "Suche"

    Fehlerauslesen ergab etwas, aber nicht spezielles.

    Man war auch nicht sehr informativ zu mir.


    Melde mich dann mal.

    Hallo,

    mein Name ist Dan. Ich wohne mit meiner Familie in Hamburg. Seit September fahren wir einen 2009er Verso. Er ersetzte unseren Yaris XP9, da er Automatik und mehr Platz für 2 Kinder hat. Wir haben das relativ alte Baujahr gekauft, da er nachweislich erst 28500 km auf der Uhr hatte und vergleichbare VL min. 3500€ mehr kosteten.


    Wir sind sehr zufrieden mit unserem "Raumschiff".


    Nach Corolla E9, Paseo L5 und Yaris XP9 muss ich mich jedoch erstmal an die Ausmaße des Verso gewöhnen. So manche Parklücke erscheint mir jetzt zu klein.


    Unser Verso ist ein skandinavisches Life Modell. Also mit Dachreling, Klimaautomatik und Tagfahrlichtfunktion inkl. Scheinwerferwaschanlage. Dafür ohne Tempomat. Ein 7Sitzer mit 1.8 Multidrive.


    Im Rahmen der Gebrauchtwagengarantie wurden bisher Innenlichtschaltereinheit und Beifahrerspiegelglas ausgetauscht.


    Ich habe noch den Bluetooth Adapter für den Wechselausgang vom Yaris übernommen. Somit kann ich auch mit dem Standardradio leben.


    LG aus dem Norden

    Moin aus Hamburg,


    Im Rahmen der Gebrauchtwagengarantie meines VFL habe ich den Beifahrerspiegel (Spiegelglasverkleidung) löst sich auf) und den Innenlichtschalter (keine Open-door-Funktion) reklamiert. Der Service im Toyota Autohaus meinte, beides wird bestellt.


    Wie lange dauert sowas gewöhnlich?


    Am Donnerstag sind es 2 Wochen.

    Will nur wissen, ob ich geduldiger oder fordernder werden muss. ;)

    Hallo,


    bei meinem neu erworbenen Verso wurde die Heckstoßstange sehr unfachmännisch vom Vorbesitzer "mit Farbe versehen". Gefällt mir nicht.


    Mit welchen Kosten muss ich in etwa rechnen? Ich habe das 2009er Silber metallic.


    Gruß Dan

    Seit einer Woche habe ich meinen Verso.

    Und bin begeistert.

    Trotzdem müssen einige Sachen verbessert werden.


    Deshalb wollte ich eine Ladekantenschutz.

    Leider konnte mein Händler nur noch Folie und Kunststoff schwarz bestellen. Die Edelstahlvariante aus dem Zubehörprospekt gibt es scheinbar nicht mehr.


    Also habe ich mir eine Alternative in der Bucht bestellt. (Hab natürlich auf das richtige Baujahr geachtet)

    Bin mal gespannt.

    Ein kleiner Erfahrungsbericht zu meinem heutigen Toyota Werkstatt besuch.


    Ich hatte das Autohaus Anfang der Woche telefonisch über den defekten Innenlicht-Schalter und den Zitterspiegel informiert. Habe alles detailiert beschrieben, und dabei auch auf erwähnt, dass es bei Toyota dazu jeweils Infos gibt.

    Als ich heute nach 50km Fahrt im Autohaus ankam, war die erste Frage, was denn am Verso defekt wäre.

    Ich also nochmals alles erzählt und gezeigt.

    Antwort: wir schauen uns das mal an.


    Eine Stunde später: Neuer Spiegel und Schalter müssen bestellt werden.

    Ich fragte dann, warum das nicht nach meinem Anruf schon geschehen war.

    Antwort: Wir mussten erstmal Schauen.


    Ok, vielleicht hatte ich zuviel erwartet.

    Kunden können wohl viel erzählen, da bestellt man nicht mal einfach so Zeug von einem alten Modell.


    Zum Glück war die Gebrauchtwagengarantie beim Verso dabei.

    Hallo, wie ich bereits an anderer Stelle schrieb, habe ich diese Woche meinen Yaris XP9 gegen einen Verso getauscht.

    Heute habe ich die erste Tour über 160 km gemacht. Bin zufrieden.


    Drei Sachen sind mir aufgefallen. Und bevor ich es beim Toyota Händler reklamiere, wollte ich hier fragen.


    1. Die Fußraumbeleuchtung sollte beidseitig sein?

    2. Das Licht im Kofferraum ist immer aus und muss von Hand geschaltet werden?

    Oder hängt das mit meiner defekten Innenlichtschaltereinheit zusammen?


    3. Nicht direkt Beleuchtung: Das Problem mit den Zitterspiegeln wurde beim VFL nie behoben? (Ich las hier, dass auch gewechselte Spiegel wieder zitterten)


    LG und Danke

    Hallo Community,


    Zugegeben, ich bin ein Neuling hier. Und beim Stöbern der Posts, bin ich auf diesen hier gestoßen.


    Zuerst einmal bin ich froh, dass es ein Verso Forum gibt. Ich fahre seit 20 Jahren Toyota. Vom Corolla E9, über meinen geliebten Paseo L5 zum aktuellen Yaris XP9.

    Und den tausche ich morgen gegen einen Verso ein. In den letzen 20 Jahren hat mich auch immer eine Community begleitet. Lange Zeit das Große Toyota Forum, bei zahlreichen Treffen in Wunsiedel und später eher als Informationsquelle und Ort des Wissen. Für mich ist ein Forum auch immer ein Ort, an dem Wissen vom einen zum anderen weitergegeben wird. Wir alle lieben unser Auto, mehr oder weniger, aber nicht jeder hier ist ein Mechaniker. Im Forum konnte ich seit 20 Jahren immer Hilfe und Rat finden.


    Und User, die nur einmal was fragten gab es schon damals. Das nervte die Mods auch damals schon. Es wird immer Leute geben, die viel weniger hier geben können, als sie nehmen. Aber ich glaube, dass wir Toyota Leute schon immer die coolere Community waren. ;)


    Ich hoffe sehr, dass User wie ich, die die Community schätzen, ein gutes Argument für dessen weitere Existenz sind.


    In diesem Sinne, schön, hier zu sein.

    Hallo,


    Bei meinem dänischen Verso wurden hintere Parksensoren nachgerüstet. Leider sind die Schwarz. Mein Lack ist aber silbermetallic.


    Meint ihr, mit Hilfe des Lacksstiftes kann ich sie genügend umfärben. Wenn ja, wie bekomme ich den Lack haltbar?


    Vielen Dank.