Schonmal vielen Dank für die Hilfe, ist das Lüftspiel B auf dem Service Datenblatt?
Ich habe ein gewissses Spiel bevor der Zylinder überhaupt gedrückt wird und das ist 15mm, also noch innerhalb der Toleranz, aber das ist wohl nicht das Lüftspiel. Das Spiel entsteht bei dem Bolzen mit einer Sicherungsfeder der direkt am Pedalarm befestigt ist.
Bis ich einen Druckpunkt merke sind es gute 5cm vom Ausgangspunkt, also 2/3 des Kupplungsweges bevor ich etwas merke. Die Kupplung trennt schon wenn man das Pedal drückt, aber gefühlt nur zu 90%.
Ich habe auch schon gesehen wo man das Lüftspiel einstellt aber ich lasse dann wohl lieber erstmal meine Finger davon. Ich würde mich selber zwar als Technikbegabt einstufen, aber im Bereich Elektronik, an Autos habe ich bisher einfach zu wenig gearbeitet um die komplette Ahnung zu haben.
Das mit dem Auto verkaufen wurde mir übrigens in einer freien Werkstatt gesagt, die Einspritzdüsen sollen wohl auch nicht mehr erste Sahne sein und wer weiß was dann noch alles auf einen zukommt.
Rutschen tut die Kupplung nicht.
Mit dem Kupplungsweg meinte ich eigentlich den Weg über den sich der Nehmerzylinder beim Kuppeln bewegt, wenn der zu niedrig ist wird es ja warscheinlich nicht am Ausrücklager liegen, oder hängt der Weg sehr stark vom Kupplungszustand ab? Den Nehmerzylinder kann man ja mit offener Motorhaube gut angucken.
Ich glaub ich müsste auch das Lüftspiel der Bremsen einstellen (lassen), aber in die andere Richtung weil alle 4 leicht schleifen (Oder die Bremssattel müssen ausgetauscht werden).
Und jetzt im nachhinein stelle ich fest dass das Lüftspiel der Kupplung meines alten (jetzt wieder angemeldeten) Autos auch eingestellt werden muss, seit der Geberzylinder ausgetauscht wurde, da muss ich die Kupplung auch bis zum letzten Ende durchdrücken.