Beiträge von #TONIO#

    OK - aber nach vielen Jahren dahinschleichender Rost passiert sowas schon, denk ich - zudem denke ich, dass der Konstruktionsfehler in erster Linie dieser Gummibalg dort war.


    NG, Tonio

    Hallo "Der_Altmärker"!


    Erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung für den TOYOTA Corolla Verso!!


    An der linken Antriebswelle ist so ein Gummibalg dran - da drunter rostet es mit den Jahren dahin.
    Schau Dir mal in der Fahrzeughistorie an, ob bzw. wann die Antriebswelle gewechselt wurde - dann hast Du Gewissheit.


    Ansonsten ein super zuverlässiges Auto!!

    NG, Tonio

    Dein Verso hat doch nur eine Kupplungsdruckplatte, eine Kupplungsscheibe (das hat der Monteur wahrscheinlich als "Einmassenschwungrad" bezeichnet ist aber eine falsche Bezeichnung) und ein Ausrücklager, was getauscht werden muss. ......"zieht nach links" - das darf generell nicht sein!


    Schau, dass Du so schnell wie möglich bei diesem Monteur bist um die Arbeit zu bemängeln!! Lass Dir auch mitgeben, wass genau verbaut wurde.


    Beispiele: Kupplungsersatzteile


    NG, Tonio

    Uuuuuupps - sorry - hab in der Schnelligkeit die Fahrzeugdaten nicht angekuckt! :)

    Hab mal im Internet bei diversen Autoteile Seiten geschaut und ich kann da kein Massenschwungrad sehen.

    Deshalb! - is ja ein Benziner - die haben ja keins, wie ST191GTI auch schreibt!


    NG, Tonio

    Hallo Verso15!


    Im Normalfall bekommt man auch einen kompletten Kupplungssatz mit Zweimassenschwungrad auch ohne TOYOTA! Ich hab nur grad keine Zeit und muss raus sonst hätt ich hier Links geschickt (aber evt. später).

    Ja, besser das Zweimassenschwungrad mitmachen - dann is Ruhe!


    NG, Tonio

    Hallo!


    Ich bin grundsätzlich sehr zufrieden mit dem TOYOTA COROLLA VERSO! Das eine oder andere muss doch bei jedem Fahrzeug überprüft und mal gemacht werden - aber Motor und Getriebe sind TOP!


    NG, Tonio

    Hallo!

    Naja, warst bei der Reparatur dabei, als sie Dir das kaputte Ausrücklager rausgeholt haben?

    Wenns das Getriebe ist - HÄTTE das die Werkstatt VORHER ordentlich diagnostizieren sollen bzw. Dich über beide Mängel informieren sollen - also Ausrücklager UND Getriebe.

    Generell ist ein mahlendes Geräusch im Getriebe nicht gut, da es stätker werden wird und später zum Ausfall des Getriebes führen kann aber das kann natürlich noch dauern aber wie lange?

    NG, Tonio

    Hallo Mobi!


    Die Hochdruckleitung war bei meinem VERSO auch undicht. Ich hab die neu bei TOYOTA für € 132,79 geholt.

    Beim Schrotthändler oder im Internet hatte ich keine passende, gebrauchte gefunden.

    Wenn Du schon dabei bist, mach auch gleich den Trockner neu.


    MfG, Tonio

    Hallo an alle!


    Welches Getriebeöl empfehlt Ihr mir für meinen Verso mit Schaltgetriebe?:

    TOYOTA GETRIEBEÖL.PNG


    ST191GTI schreibt oben, dass das LV (ganz rechts) ist druckbeständiger ist - ist das dann einfach das beste für alle Schaltgetriebe?


    Verwendet Ihr eine Druckspritze zum einfüllen? Könnt Ihr da eine empfehlen bzw. wie füllt Ihr sonst ein? Mit Trichter von oben und langem Schlauch?


    Mit welchem Öl gnerell habt Ihr bezüglich meines Versos die besten Erfahrunen gemacht?


    Danke vorab!


    MfG, Tonio

    Hallo seppelfricke5!


    Also laut Explosionszeichnung (Verso 2013 - Modell) gibt es keine Teilenummer für das Teil und daher leider nicht einzeln bei TOYOTA (siehe Bild).

    Unbenannt.PNG

    Ich würde aber sicherheitshalber bei einem TOYOTA-Standort in Deiner Nähe mal anrufen und nachfragen (Fehler passieren).


    Ich wünsch Dir viel Erfolg!!


    NG, Tonio

    Hallo Leute!

    Ausserdem was meinst Du ehrlich wieviel voll bezahlte Mechaniker eine Wartung komplett alleine machen oder wieviel Azubis wo der Geselle mal drüber sieht.......!!!!!!

    Das wird wohl genau so gewesen sein.


    So, die Verschlussklammer ist schon drinnen und hält das Ding! - :)

    TOYOTA hat sie auf mein Ersuchen, um schnellstmögliche Lieferung in ein paar Stunden abholbereit gehabt.


    NG, Tonio

    Hallo Leute!


    Ich hab heute den Pollenfilter und den Luftfilter getauscht. Leider fehlt bei meinem Verso LEIDER die

    Verschlussklammer (Teilenummer: 17786-0D011) - (siehe Bild) - auf der anderen Seite!!

    Der Vorgänger des Autos hat das Service so gut wie immer bei TOYOTA gemacht - da hat wohl dort jemand nicht aufgepasst! Mann oh Mann!! :cursing:


    2019-07-09 10.42.11.jpg

    Laut Explosionszeichnung bekommt man diesen Verschluss auch einzeln bei TOYOTA. Na ja - wieder zu TOYOTA laufen und kaufen - X/


    MOTOR-LUFTFILTER.PNG


    NG, Tonio

    Hallo Leute!


    Die über den Sensor gesteuerte Intervallschaltung funktioniert bei meinem Verso (BJ: 01/2006) leider auch nicht mehr richtig.

    Kann man den Sensor warten bzw. wie schaltet man die Intervallschaltung einfach ab?


    Sorry, hab den Beitrag von ST191GTI grad gefunden:

    Der Stecker ist am Sensor.
    Das heist, die Verkleidung am Innenspiegel muss ab.
    Dann einfach den Stecker des Sensors abstecken, testen und wenn es geht, den Stecker ablassen und die Verkleidung wieder dran basteln.
    Getestet habe ich das beim Corolla Verso. Funktioniert 1A
    Ich denke bei den anderen Modellen sollte es auch gehen.
    Hat dort bei allen funktioniert.

    Trotzdem möchte ich gerne wissen, ob man den Sensor irgendwie warten oder reinigen kann, damit er wieder richtig funktioniert. Danke Euch vorab!!


    NG, Tonio

    Hallo Leute!


    Gestern hab ich den neuen PASSENDEN Trocknereinsatz mit PASSENDEM Schraubverschluß verbaut - heute zum auffüllen (460g Kältemittel + Klimaöl) gefahren und alles COOL - 8)!


    Frage: Kontrastmittel wäre in einem extra Fläschchen, oder? Der Chef vom Auffüllen meinte, daß das Kontrastmittel im Öl dabei ist - kann das sein?


    NG, Tonio

    Hallo!


    Hat auch super geklappt - ein Ölwannenmeißel ist auf jeden Fall hilfreich :saint:!! Alles schön mit Bremsenreiniger,Tuch und wenn vorhanden, mit Druckluft sauber machen nicht vergessen!;)


    NG, Tonio