Beiträge von MacPontios

    ok dann lass ich mal mit dem reseten mal sein. und teste einfach mal eine Weile lang.


    Spritmonitor benutze ich auch und der Durchschnitt verbrauch seit 2015 bis heute ist ca. 8,5 Liter


    Wenn der Partikel filter wirklich verstopft wäre könnte man dann nicht wirklich weiterfahren, oder ist das Problem ist mit der AGR Ventil?
    Wenn der verkokst ist das dann der Verbrauch höher wird? Wie lange braucht den der Verbrauch nach dem AGR Ventil Reinigung bis es wieder normalisiert hat?


    Hat jemand noch ganz andere Probleme mal gehabt? Wo er denken würde jetzt reicht ist jetzt verkaufe den Wagen und habe meine Ruhe?

    ich weiß jetzt nicht ob das Problem hier reinpasst oder zusammenhängt,...


    mir ist öfter aufgefallen mit der Verbrauchanzeige am Bordcomputer
    ich versuche es mal zu beschreiben,...
    bevor losfahre den Verbrauch resettet und fahre los dann steigt der verbrauch hoch und runter pendelt je nach fahrweise
    und lande nach der Fahrt Beispiel bei 12,1 Liter. nach eine gewisser Zeit pendelt der Verbrauch kaum oder sehr wenig
    Wenn ich wieder nach losfahre dann bleibt er bei 12,1 und geht min auf 11,9 runter, aber ganz runter geht er nicht.
    Ist das normal? oder ist da was dran? oder muss man immer wieder resetten den Verbrauch?
    Oder hängt es auch wieder mit der AGR Ventil zusammen?

    Moin zusammen,


    habe mir heute zugetraut auf der Autobahn zufahren (zu Arbeit) nach den vor paar Tage der
    AGR-Ventil gereinigt ist. Muss sagen heute bin glücklich das ohne Problem gefahren ist.
    Mal sehen wie heute mittag auswirkt auf dem Heimweg.


    Vielleicht ist die ganze Probleme und rückeln auf AGR Ventil zurückzuführen statt den Partikel filter


    Bin eine Weile normale Geschwindigkeit gefahren bis der Motor mal richtig warm würde, danach habe ich versucht mal Regeneration
    zu fahre in dem ich konstant (mit Tempomat) wie möglich auf 3000 Umdrehungen bei 100-130 km/h so 40km gefahren.
    Leider könnte ich kein Rauch hinter mir sehen vielleicht war noch nicht nötig??? oder machte ich was falsch?
    Noch ist im Tank normaler Diesel, wenn der leer ist werde ich bei ARAL mal auf Ultimativ Diesel umstellen.

    ja kann mich jetzt erinnern, aber ist schon lange her als ich den Wagen gekauft habe.


    Blöderweise wenn ich die Bilder mir anschauen, hat man in der freie Werkstatt damals von unten nur abgeschraubt wo der Filter drinnen sitzt
    und gab ne Menge Sauerei vom Diesel weil wahrscheinlich nicht genau wüssten wie man vernünftig dran käme.


    Kann es aber auch sein das der Kraftstoff Gerät sag ich mal so selber defekt wäre?
    Kann man das testen?

    der Toyo hat jetzt 179000 Km


    Äh wieso Dieselfilter? du meinst den Kraftstofffilter vom der vom Tank kommt?


    Gute frage ehrlich gesagt weißt ich nicht, das muss ich mal prüfen.
    ich glaube nicht.
    also 2 linke Hände habe ich nicht könnte es machen :) Handwerkliche können ist vorhanden :)


    meinst es könnte dort das Problem liegen wegen rütteln?

    Vielen Dank für die schnelle Antwort,


    beschreibe mal mein Problemfall warum ich es danach frage...


    Das Problem fing schon in letzen kalten Winter an mit Fehlermeldung P2002 dann mit ADAC nach hause abgeschleppt worden.
    In der Freie Werkstatt würde alles nochmal geprüft und eine Reinigungsmittel in den Partikelfilter eingesetzt und und den "Reinigungsprozess gestartet.
    In der Zeit würde aber der AGR-Ventil noch nicht gereinigt da der Verdacht eher auf den Filter war wegen der Fehlermeldung.
    Danach war wieder gut bis vielleicht 3 Monate fing das gleiche Problem an wieder ADAC nach Hause.
    Dieses mal würde der AGR-Ventil gereinigt blitzblank und Fehlermeldung probefahrt gemacht alles gut.
    Dann eines Morgen fahre eine Weile auf der Bundesstraße dann kurz auf der Autobahn fing er an stark zu rütteln als würde die Leistung unterbrechen.
    ich dann sofort wieder die nächste Ausfahrt nach hause stehen gelassen und habe mir den 2. klein Wagen meiner Frau genommen und zu Arbeit.
    Meine Freund der Freie Werkstatt hat am nächsten Morgen genommen und getestet und sagte es gäbe keine Probleme also er nur auf der Bundesstraße führ zu Werkstatt.
    Fehlmeldung ausgelesen keine Probleme. Darauf sagt der mein Freund von der Werkstatt das der Wagen mal wirklich auf der Autobahn müsste sich mal richtig zu regenerieren.


    Das ganze habe ich mal auch per Mal an Toyota Werkstatt geschildert, und die meine die machen auch diesen Reinigungsprozess für 600€ und die Probleme sind bis 97-98% gelöst.
    Der Meister von Toyota sagte er hätte bis jetzt noch keine Kunden gehabt der wirklich der Partikelfilter tauschen müsste. Ausnahme wenn der Filter wirklich defekt sein sollte dann würde der Spass bei 2800€ kosten. Und meint das Regeneration auf der Autobahn nichts bringen würde man müsste beim Toyota Werkstatt richtig reinigen lassen.
    Jetzt scheint mir widersprüchlich zu sein einer sagt fahr mal auf der Autobahn der ander sagt nee jetzt reinigen sonst bring ja nichts, was nun??


    Jetzt traue ich mich nicht wirklich auf der Autobahn zu fahren zu meiner Arbeit und bleibe zum dritten Mal stehen und der ADAC freut sich dann wieder.


    ich muss auch zugeben das ich vielleicht zu lange Zeit zu niedrigen Drehzahl fahre, vielleicht bin ich zu blöd damit zu fahren.
    ich hätte 6 Jahre lang ein Opel Corsa DTI 1,7 75 PS und mit Filter nie Probleme gehabt und schaffte der kleine sogar über 300.000km auf dem Buckel.


    Vielleicht müsste ich wirklich mit dem Verso wirklich anderes fahren wegen seine 177 PS was Gang und Drehzahl angeht.
    Dies ist auch mein erste große Maschine mit 177 PS und ich möchte ihn auch nicht verkaufen oder loswerden, dafür finde ich ihn einfach zu gut.


    Vielleicht kann ja einer mir mal sagen wie man damit fahren soll für Anfänger :)


    und habe auch gelesen das einige auch Ultimative Diesel tanken statt normale Diesel, ist das richtig und vielleicht auch sinnvoll?

    Hallo zusammen,
    gebe mal hier ein zwischen Stand, es passiert was ungewöhnliches seit ich dieses Öl bei jeden Tankfüllung verwende.
    Beim Beschleunigung im 2 Gang dauert sehr lange bis er richtig Gas gibt. Man tritt auf dem Gaspedal und passiert kaum oder sehr wenig nach paar Sekunden so
    3-5 Sekunden gibt er dann richtig Gas....sehr komisch kling eh nach Leistung Einbruch von 2 Takt-Öl?
    Oder habe ich Zuviel Öl drinnen? Habe bis jetzt nach jeden Tankfüllung nur 200ml dazu gekippt...
    Was könnte es sein? Habe ich es mit dem 2 Takt-Öl was zugestopft?


    Gruß Pano

    Hallo Stefan,
    ja du hast recht es ist Quatsch mit dem zurückstellen, macht auch kein Sinn.
    ich werde nach dem Volltanken zurückstellen und bis zum nächsten Tank durchgehen lassen und auch bei Spritmonitor mal den Vergleich
    ermitteln lassen.


    Gruß Pano

    Moin...@Stefan...danke für den Tipp.
    Möchte mal über den Verbrauchanzeige der Bordcomputer nachhaken... manchmal scheint es wirklich zu spinnen.
    Bin davon ausgegangen das ich drauf verlassen kann, scheint aber nicht so...
    Mir ist es schon oft aufgefallen wenn man vollgetankt hat und die Anzeige wieder Null gestellt hat...
    das die Anzeige der Verbrauch nochmal hoch und runter anzeigt wie man gerade fährt, aber nach eine gewisse Zeit hat man das Gefühl es wird träge und bewegst sich kaum mehr wenn minimal vielleicht. Dann bleibt meistens bei 8,5 bis 9L stehen, wenn ich während der Fahrt wieder auf Null stellen dann schwankt es wieder ganz normal wie es sein sollte. Und dann Sieht man auf einmal das man doch noch mehr Reichweite hat als vorher, wenn man dies auch zurückgesetzt hat.


    Also ich mache es so das ich während der Fahrt, nicht mehr viel tut stell ich auf Null... aber auf Dauer ist doch blöd.


    Ist das üblich oder normal oder ist da was kaputt? Ist es bei euch auch so?

    ...bei Spritmonitor mache ich zum ersten mal, daher bin mir unsicher
    Muss ja als Erstbetankung eintragen da ich erste mal machen, aber was ist mit der Distanz gemeint?
    ist der Distanz nach dem ich getankt habe, die restliche Reichweite eintragen?

    Guten abend,... heute Vollgetankt anschließend mein 2T Öl MZ406 200ml ein gekippt... und fleißig bei Spritmonitor.de eingetragen.
    Mal schauen was sich in der laufende Zeit sich ergibt... :)


    Apropos, kann man den 2T Öl auch für Benziner verwenden? Macht es Sinn?

    jo, genau kann ich auch nicht sagen ab wann was verändert hat ich merkte nur das es ruhiger würde und auch beim starten besser würde beim dem kalten Wetter.nach dem mein Freund in der Werkstatt in halben Tank was reingekippt hat.
    die bestellte Mittel wie...- MZ406- LM5128
    habe ich noch nicht genutzt da ich noch warte, denke in den nächsten Monate kann ich was dazu berichten

    Moin, vielen Dank für deine ausführliche Bericht! Gefällt mir :)
    Werde mir auch das Addinol MZ406 5L bestellen und regelmäßig anwenden.
    Schade das ich es nicht früher genauer mit beschäftigt habe, dann hätte vielleicht mein alter MB Vaneo noch am "Leben gehalten"


    Also für 55 Liter Tankfüllung reichen 200ml jedes mal aus, oder?
    Nutz du es auch im Sommer oder bei jedes Jahreszeit?

    Misch lieber regelmäßig 2T-Öl bei, hast Du mehr davon und ist billiger


    Danke für den Tipp!
    Hab was mal davon gehört, aber war mir nicht sicher... ist eigentlich nicht ein Öl was für Rasenmäher verwendet wird?
    Welche Marke 2T-Öl würdest du empfehlen oder welche nimmst du?
    Und wie oft kann oder darf man es verwenden und wieviel ml bei 55 Liter Tank?
    120-200ml?


    Wieso wird den bei den Mittel so groß geschrieben, wenn man auch 2T-Öl nehmen kann?

    Moin, wie ihr seht es geht immer noch um das Navi B9008,....
    mittlerweile bin nicht ganz zufrieden damit was Bluetooth / Smartphone angeht...


    Ich überlegen ob ich neuen Autoradio holen werde, die Frage ist nur welche der auch kostengünstig ist
    und welche Autoradio hat die Möglichkeit die bestehende Front und Rückfahrtkamera den Funktion zu übernehmen.
    Ohne das ich neues Kabel verlegen müsste, angeblich soll die Kameras nur mit 6V betrieben werden statt 12V
    und angeblich sollte kein Doppel DIN Radio reinpassen wegen der Blende stimmt das?
    Und das neue Radio soll auch die Funktionen am Lenkrad übernehmen
    Hat kennt jemand eine alternative,...???

    Moin, das mit dem Kuh Geräusch ist erstmals weg, ob es jetzt an der 2 Schraube die ich zusätzlich festgeschraubt habe am Filterkasten oder an dem Abend wo ich in der Werkstatt war , hat mein Freund ein bisschen Diesel-Zusatz ein gekippt im Tank. Seitdem läuft das ganze ruhiger...


    Habe mir nochmal bei Baumarkt Kabelbinder und neue Blechschraube geholt. Ich werde bei Gelegenheit an den Luftfilterkasten dran gehen um das ganze bisschen stabiler und fester machen.


    Habe mir selber noch das Mittel bei Amazon bestellt, "Liqui Moly LM 5128 Motor System Reiniger Diesel, 300 ml " die werde ich beim nächsten Tankfüllung mit ein kippen.
    das spricht doch nicht dagegen, oder?
    Der Vorbesitzer sagte mir das lange seine Frau in der Stadt nur rumgefahren sei...

    ....glaube das war wohl nichts, habe mal in der Pause nachgeschaut und habe gesehen das der Vorbesitzer schneller war
    War schon eine Blechschraube drin, naja, habe daneben noch ein 2. reingeschraubt vielleicht hat sich ja gelockert.
    Mal sehen bei der Heimfahrt wie sich anhört.


    Aber das mit dem Ölverbrauch ist es normal, das es so viel verbraucht?