Beiträge von elbe 3

    Moin Forum, ich habe lange nichts von mir hören lassen, wofür es Gründe gab,doch dazu später.---------- Ich war ja zum Ende des Jahres für 2 Monate zur Olivenernte in Griechenland und hatte dort keine Probleme mit der Qualmerei-- es war aber auch etwas wärmer als hier (ca. 17-22°)----- 2-3mal gab es einen kurzen "Furz" und eine dezente Wolke entlud sich--kein Vergleich mit den Problemen hier. Auf der Rückfahrt ging es in der Schweiz (2-4°) und danach im Norden voll weiter wie bekannt---selbst nach einer langen Autobahnfahrt war direkt im Anschluss im Stadtverkehr wieder "vernebeln" angesagt (direkt nach Erlöschen der blauen Temperaturleuchte, oder kurz vorher und dann danach je nach Gusto) ---------Ich möchte nochmal auf meine Frage bezüglich einer Neuprogrammierung NACH Austausch der Differenzdruckröhren und einer DANN anstehenden Regenerationsfahrt kommen,-----das wäre ,für einen Laien wie mich ,der nachvollziehbare Weg.Der Werkstattleiter meinte ja daß eine Neuprogrammierung nicht nötig sei und den "Computer nur verwirren würde" Während mir diese Sachen noch durch den Kopf gingen und ich weiter versuchte mehr Informationen zu bekommen rammte mich ein SUV im Stau.----Der Verso war ein "Totalschaden"----Ich kämpfe immer noch mit der Versicherung die einen sehr "schmalen" Entschädigungsbeitrag leisten will--------und insofern hat sich das "Qualmproblem" für mich leider erledigt.---Ich werde aber mit großer Neugier weitere Neuigkeiten hier im Forum verfolgen .Solidarische Grüße ,Gesundheit und vielen Dank an Alle .

    Moin , ja OK , --aber mit kaltem Motor und Auspuff?? Den ganzen Sommer über ,bei gleicher Fahrweise und gleichen Strecken gab es ab und an einen Moment Qualm und dann war gut --seit 3 Tagen wo es draussen kalt ist nebel ich die Strassen zu.----Weiß jemand etwas zum Thema Austausch der Druckleitungen und ZWINGENDER Neuprogrammierung der Motor-ECU ???????

    Moin da bin ich wieder,
    nachdem den ganzen Sommer über die Qualmerei auf ein Minimum zurückgegangen war, glaubte ich ja schon der Wechsel der Druckleitungen hätte es gebracht....aber vorgestern nach der ersten frostigen Nacht im Norden und kalten Tagestemperaturen ging die Sache wieder los wie vorher,kurz nach dem Losfahren z.T. noch mit blauer Lampe an, feuert der Wagen weiße Rauchschwaden ohne Ende raus ,kein Wasserdampf !! es stinkt extrem, und das bleibt dann für diverse Kilometer so (10-20).Der Zeitpunkt ist der selbe wie vor dem Austausch, (ich fahre sehr oft die identischen Strecken, und immer da,oder da geht es los nur die Dauer variiert) ---ST191GTI schrieb "der Austausch der Druckdifferenzleitung zieht IMMER eine Neuprogrammierung der Motor-ECU nach sich"------Ich hatte heute einen Termin in der Werkstatt wegen Ölwechsel und Klimaanlagencheck und der Meister dort besteht darauf, daß dadurch ,daß die neuste Software installiert ist, nichts in der Richtung unternommen werden muss, und ist sich sicher daß eine Zurücksetzung (Reflash)oder Neuprogrammierung das Steuergerät durcheinanderbringt . Ich kann so nicht in Hamburg rumfahren , Ende der Woche fahre ich nach Griechenland zur Olivenernte, da bin ich einige Kilometer auf der Autobahn und dann soll sich alles erledigen meint der Werkstattmeister,..... aber ich komme ja auch mal wieder zurück..... STÖHN.... schöne Herbsttage wünsche ich

    Moin Forum Tanne, ich hatte von dem "Stadtupdate" gelesen und auch danach gefragt, der Meister wusste aber nichts davon----wenn Du die Updatenr. rausfinden könntest wäre das toll-------war Dein Gequalme weiß/grau oder blau??--oder beides wie seit heute WIEDER bei mir---4mal auf 45km graue Schwaden für mehrere Minuten -----FRUST------

    Moin Karsten 1077, ich nehme an daß er schon seit Februar als ich ihn gekauft habe Öl verbraucht ,ich das aber nicht gemerkt habe weil der weisse Qualm den blauen überlagert hat-----------am 2.4. wurde in der ersten Werkstatt 0.75 L Öl aufgefüllt und am 18.5. war der Peilstand auf "halb" nachdem ich 1880 km gefahren bin, von meinem alten Hilux bzw. meinem Citroen Kastenwagen kenne ich solche Verbräuche nicht ,aber 1L auf 1000km soll ja im Rahmen sein ,wie ich in einem Beitrag gelesen habe?? Bezahlt habe ich 4800..

    Moin im Forum, der Wagen war jetzt in der Werkstatt, (der Serviceberater dort gehört definitiv zur Kategorie "der Freundliche und Kompetente")--,der angekündigte Test wurde abgearbeitet und das Ergebnis war ein verrusstes AGR und Ansaugbrücke und alte Differenzdruckleitung-----der Austausch der Leitung war wohl schwierig--so daß der Wagen erst am nächsten Tag,--nach der Regenerationsfahrt--- fertig war------der Meister sagte beim Abholen daß am Ende dieser Fahrt einmal Rauch kam ,dieser aber blau war---also Öl---das würde erklären warum das AGR schon wieder verdreckt war (wurde ja im Januar gereinigt und hatte im April laut Aussage der ersten Werkstatt keine Verrussung )---und auch den Ölverbrauch der jetzt mal von mir dokumentiert werden sollte------die Fahrt nach Hause lief zum erstenmal ohne weiße Rauchwolken---am nächsten Tag nach kurzer Fahrtzeit blauer Rauch ,zum gleichen Zeitpunkt wie vorher der weisse ,aber deutlich weniger,für ca.3km, und dann kurz darauf nochmal auf der Autobahn beim Gasgeben ,danach war Ruhe und die Rückfahrt am Abend war auch ohne Probleme bis ich 25 min.Stau /zähfließenden Verkehr hatte und dann beim Gasgeben kam wieder blauer Rauch für kurze Zeit. Fazit:die weissen Qualmwolken sind bis jetzt erst einmal nach Stadtfahrt aufgetreten und haben wohl davor das blaue Abgas getarnt---mit gutem Gewissen fahren ist immer noch nicht drin und das neue Problem--der Meister erwähnte die Ölabstreifringe----sieht nicht nach einer schnellen Lösung aus---P.S. auf der Autobahn nach dem warmfahren scheint es keine Probleme zu geben-----oder der Fahrtwind bläst die blaue Wolke gleich weg-----die weissen Schwaden konnte man gut sehen------------schönes Pfingstfest

    Moin Holgicv, Anfang April beim ersten Werkstattbesuch wurde festgestellt das die 5te Einspritzdüse und die Einspritzrinne verkokelt waren und sie wurden gereinigt-- siehe meinen ersten Beitrag oben--da der Meister keine weiteren Probleme finden konnte und meinte :" Wir können jetzt anfangen alles mögliche zu tauschen, zuerst mal den Kraftstoffilter ,..............und zuletzt den Kat und den DPF........." bin ich jetzt zu einer anderen Werkstatt gegangen

    Moin im Forum, das AGR Ventil wurde Mitte Januar beim Boschdienst gereinigt und weitere Messungen und Tests gemacht ( siehe meinen ersten Beitrag oben)----der Meister in der ersten Toyotawerkstatt meinte Anfang April das es sauber sei und ebenso die Ansaugbrücke---------------ist die von ST191GTI erwähnte Druckdifferenzleitung identisch mit den immer erwähnten Differenzdruckröhrchen???-----Wenn ja will die keine Werkstatt so schnell und einfach tauschen weil es tausend andere Gründe geben könnte warum der Wagen qualmt.----- haunter 1982 -- Ein Dieseladditiv zur Injektorenreinigung hab ich noch nicht probiert---lediglich am Anfang Super Diesel Additiv von LM reingekippt und dann begonnen das teure Dieselzeug zu tanken---scheint seit dem mehr zu qualmen,kann aber auch Verzweiflung sein------ich hab eben mit der Werkstatt telefoniert ,bei der ich am Montag den Termin habe ,das Prüfprotokoll dauert ca. 3Stunden und soll 60-80 Euro kosten,danach könnte gesagt werden was gemacht werden müsste und wieviel es kostet

    Moin, ich bin der 3te Besitzer--- Service wurde nur bis 2012 belegbar bei Toyota gemacht-vom Erstbesitzer--danach hat der Zweitbesitzer einen neuen 3/4 Motor bekommen und die Kupplung wurde erneuert---2014 nochmal einen Kraftstoffilterwechsel und einen Batterietest bei Toyota und ansonsten ist nichts bei den zahlreichen Unterlagen zum Thema Service zu finden----Batterietausch bei ATU und noch ein paar andere Sachen dort montieren lassen---der Wagen hatte neue Bremsscheiben und Belege aber keinen Beleg dafür-----------Ich bin zwischen den letzten Antworten ca. 40km gefahren --auch zügig--er qualmt stärker und länger als je zuvor----und das wo ich die letzten Male das teure Biodieselfreie Premiumzeug getankt habe---........seufz

    Ich habe keine Ahnung ,laut Pappanhänger wurde im September 2014 ein Ölwechsel gemacht mit 5W30 vollsyntetisch --das Öl wurde angeliefert-!!--ich selbst habe den Wagen erst Ende Februar erworben-----beim ersten Besuch in der Werkstatt fehlte ein dreiviertel Liter----ich hatte nur am Einfüllstutzen nach Schaum und Geruch gecheckt und hab mich von dem recht neuen Ölwechselanhänger blenden lassen------der Ölverbrauch ist aber nach Auffüllen und nun 1800 km i.O.---Der Vorbesitzer hat wohl nicht so richtig regelmässig Service machen lassen sondern immer nur Reparaturen und Zubehör bezahlt.

    Moin ST191GTI und Danke für die schnelle Antwort. Ich bin dann gestern zu einer anderen Toyotawerkstatt gefahren um dort einen Termin zu machen--der Meister meinte es könnte 27 Millionen Gründe geben warum der Wagen qualmt--er würde mir die Druckdifferenzleitung wechseln , glaubt aber zu 99% nicht daß sich damit etwas ändert----er sagte sie hätten über viele Jahre ein Test/Prüfprogramm entwickelt mit dem das Problem genau benannt werden könnte und die Kunden bei denen sie dieses Prozedur durchgeführt hätten wären alle zufrieden gewesen......... Ich hab jetzt für Montag einen Termin, allerdings hab ich bei dem ganzen Gerede vergessen nach den Kosten zu fragen, muss ich morgen telefonisch noch machen...... Übrigens haben beide Werkstätten den verbrauchten Kraftstoffilter als möglichen Auslöser genannt--der Meister gestern sogar noch die Möglichkeit daß ein Fremdprodukt verbaut ist , nachdem ich erwähnte daß mein Filter vor 10 Tagen getauscht wurde--allerdings nicht bei Toyota (170-180 euro fand ich zu teuer).....ich werde weiter berichten

    Moin im Forum,
    ich habe mir einen gebrauchten Corolla Verso 2,2 D-cat Bj. 2006 von Privat gekauft--der Vorbesitzer erwähnte :" der Wagen könne im Stadtverkehr russen"--davon hatte ich auch schon gehört und auch davon daß man die "neuen" Diesel öftermal zügig über die Autobahn bewegen sollte. Was ich dann aber erlebte war schlicht ein Horror--der Wagen begann bei Tempo 80 auf einer Schnellstrasse zähe weiss/graue Rauchwolken auszustossen und das für mehrere Minuten---danach nur noch sporadisch für kürzere Zeit ---ich bin dann sofort auf die Autobahn und und nach ca.10 km und zügiger Fahrweise war das Qualmen weg. Es gab keine Anzeige und der Wagen war auch nicht lahm und hat auf Gasgeben/wegnehmen gut reagiert. Nach ca. 80 km Autobahn qualmte er im Stadtverkehr gleich wieder, allerdings weniger heftig als davor. Ich fand dann in den Unterlagen des Vorbesitzers eine Werkstattrechnung vom Boschdienst zu genau diesem Problem (3,5 Wochen vor dem Verkauf) darin auch den Hinweis das der Kat schon 2mal ausgebrannt worden ist , der Boschdienst hat die Soll/Istwerte verglichen- Leitungen und Schläuche überprüft-Fehlerspeicher ausgelesen-Ansteuerung vom Differenzdrucksensor mit Oszilloskop aufgenommen----kein Fehler----AGR Ventil demontiert--schließt nicht 100% --Ventil gereinigt--Probefahrt gemacht zur Zeit i.O.--------Nachdem ich dieses Forum gefunden hatte und diverses gelesen hatte (zu enge Differenzdruckröhrchen bei dem Bj.) habe ich mich in eine grosse Toyotawerkstatt begeben--dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen-nichts--die Software überprüft-aktuell--und festgestellt daß die 5te Einspritzdüse und die Einspritzrinne verkokelt waren--es wurde gereinigt--die Ansaugbrücke wurde in Augenschein genommen und ist nicht verdreckt--der Meister meinte daß die Qualmerei jetzt wegsein müßte---es hat sich aber nichts geändert---zügig auf der Autobahn o.k. -- danach qualmt er wieder---wieder zu Toyota --leider nichts zu finden--:"Wir könnten mal den Kat und den DPF wechseln das kostet aber.......und an den Differenzdruckröhrchen liegt es nicht"(Zitat)------Ich bin ratlos und hoffe auf einen Tip .