Beiträge von Matti

    Der ProAce Verso is schon ziemlich geil. Neu - aber auf jeden Fall zu preisintensiv. Mal sehen wie sich die Gebrauchtwagenpreise dann so entwickeln. Zudem bin ich mir nicht sicher ob ich den überhaupt von der Höhe her in meine Zapf Standardgarage reinbekomme. Wird vermutlich ums "Arschlecken" eng.

    Da ich vor Kurzem einen Steinschlag hatte, welcher die Frontscheibe zum Reißen brachte, war ich heute bei Carglass und habe die Frontscheibe wechseln lassen. Im Zuge dieser Aktion hat Carglass meinen Fehlerspeicher ausgelesen / gelöscht. Es waren mehrere Fehler gespeichert, die mir nie angezeigt wurden:


    Motor/Diesel ISO/CAN Fehlercode P1604 Startvorgang abgebrochen
    Klimaanlage CAN Fehlercode UO100 CAN BUS zw. Motor + Antriebsstrang-Steuergerät Kommunikation gestört
    Komfort/Kombiinstrument CAN Fehlercode B1244 Scheinwerfersensor Stromkreis fehlerhaft
    Audio/Video/Navigation CAN Fehlercode UO100 CAN Bus zw. Motor + Antriebssstrang-Steuergerät Kommunikation gestört Fehlercode B1579


    Wie gesagt wurden die Fehler gelöscht. Ich würde jetzt mal nichts weiter veranlassen!? Oder kennt jemand die Fehler und hat einen Tipp?

    Es gibt nun mal in Deutschland nicht so viele Leute die einen Japaner kaufen. Außerdem sind die Langstreckenfahrzeuge meistens die Firmenwagen und die Firmen haben meistens deutsche Autos. Wenn du hier im Forum die Profile der R1 Fahrer durchschaust wirst du sehen das es doch ne ganze Menge von Versos mit über 200.000 Kilometern gibt die noch gut in Schuss sind.

    Hallo anap4an,


    ich bin zunächst den Corolla Verso R1 2,2 mit 136 PS gefahren. Jetzt habe ich den Verso AR2 2,0 124 PS Diesel.
    Mit meinem R1 (8 Jahre und 180.000 km) war ich im Großen und Ganzen zufrieden:
    negativ bei mir: - AGR Ventil öfter verstopft
    - Rußpartikelfilter machte öfters Probleme
    - Lambda Sonde gewechselt
    - Tank durchgerostet nach 7 Jahren
    Sonst nur Verschleißteile und keine weiteren Werkstattaufenthalte.


    Mit meinem aktuellen Verso AR2 bin ich bisher sehr zufrieden. Ich fahre ihn aber auch erst seit einem guten Jahr und etwa 32.000 km (Er hat jetzt 114.000 km runter). Bisher keine Werkstattaufenthalte. Der einzige Nachteil ggü dem Vorgänger sind die nicht vorhandene Armstützen am Fahrersitz (die waren beim CV direkt am Fahrersitz dran - das war sehr bequem für Langstrecke). Jetzt sind die Armablagen in der Tür bzw Mittelkonsole. Die sind für mich eigentlich zu tief und somit nicht nutzbar (gibt's auch hier einen Thread dazu). Mit dem 2,0 124 PS Diesel bin ich sehr zufrieden. Er ist nicht müder als mein 2,2l 136 PS Vorgänger. Nur die Endgeschwindigkeit ist um ca. 10 km/h geringer. Tempomat auf 200 ist aber auch hier kein Problem (außer an gaaanz steilen/langen Bergen). Positiv ist die günstigere Versicherung und der geringere Verbrauch. Ich fahre meist zügig und meist im Mittelgebirge (zu 80 Prozent Autobahn bei ca. 140 - 150 km/h) und habe einen Durchschnittsverbrauch von 6,4 l (siehe spritmonitor). Man kann ihn also leicht unter 6 Litern fahren, wenn man will. Wenn ich Vollgas-Autobahnetappen (ohne Geschwindigkeitsbegrenzung) fahre, dann bekomme ich den Verbrauch auch nicht über 8,5 Liter. Dieser Motor wurde hier im Forum bisher sehr gelobt und mir sind keine Probleme damit bekannt.

    OK. Ich hätte gedacht das da nur der Deckel angeschraubt ist. Aber gut zu wissen. Auf jeden Fall steht mein Ventil ein bisschen schräg.Ich denke das das normal ist und so sein muss. Spalt konnte ich nicht sehen. Steht dein Ventil auch ein bisschen schräg im ausgebauten Zustand? Vielleicht ist dein AGR ja auch ein bisschen anders aufgebaut!? Ich müsste halt mal meine Bilder hochladen können...

    Hallo Verso Gemeinde,
    gestern war es soweit. Ich habe mal vorsorglich mein AGR gereinigt. Ich hatte keinen Fehler, aber bereits 112.000 km drauf und wollte mir das mal anschauen etc.
    Zur Vorgeschichte: Ich hatte zuvor ja den CV und hatte dort bereits mit Hilfe dieser super Anleitung hier im Forum die AGR- Reinigung beim CV mehrmals durchgeführt. Jetzt also bei meinem Verso. Wenn man das bereits beim CV mal gemacht hat kriegt man das ganz gut hin. Es gibt jedoch ein paar Unterschiede. Dieselfahrer hat ja bereits erwähnt das zusätzlich die 2 Kühlschläuche gelöst werden müssen. Zusätzlich die Schrauben und Muttern wie beim AGR des CV und natürlich den Stecker abziehen. Oberhalb des AGR verläuft noch ein dicker Kabelstrang der mit einer Kunststoffhülle verkleidet ist. Diesen musste ich an den Anbauschrauben etwas lösen um an eine Anbauschraube des AGr richtig ranzukommen. Ist aber kein Problem und sieht man bzw merkt man ja. Ach ja und die eine Halteschraube unterhalb des AGR nicht vergessen - da sitzt noch eine. Die sieht man nicht auf den ersten Blick. Ich habe dann die komplette Einheit - also das Rohr mit AGR und Anbauteilen herausgenommen. Dann habe ich das Rohr abgeschraubt - Tipp immer alles schön fotografieren und auf die Dichtungen achten damit dann beim Zusammenbau nicht das große ? kommt - und die Anbauteile des AGR soweit es ging. Man kann das AGR nicht soweit zerlegen wie beim CV und es ist auch anders aufgebaut. Die Ansteuereinheit (da wo der Stecker dran war) sitzt z.b. oben drauf auf dem AGR und ist mit Torx + Bohrung - Schrauben versehen. So ein Werkzeug hab ich nicht. Ich denke aber eh das ich auch wenn ich diese Schrauben gelöst hätte das AGR nicht hätte weiter zerlegen können. Ans AGR Ventil kommt man dann gar nicht näher ran. Also nichts mit Feder aushängen, Dichtung abnehmen etc.. Man kann es nur von "außen" reinigen. Wenn man das soweit hat reinigt man das AGR mit Backofenreiniger erstmal grob vom Dreck um alles genau zu sehen. Dann merkt man das das AGR ja in dem Zustand unter Spannung steht und so leicht schräg steht. Also nicht offen oder zu - sondern nur fast ganz zu. Deshalb vermutlich auch der immer noch vorhandene Schlitz bei Dieselfahrer. Dann halt alles mit Backofenreiniger / Zahnbürste mehrmals wiederholen. Dann habe ich bemerkt das das kleine "Loch" neben dem Ventil. Also da wo die Ansteuerung des Ventils herkommt immer noch dreckig ist. Ich habe das dann mit einem Pinsel und Bremsenreiniger gereinigt. Bremsenreiniger deshalb, weil der so schön viel Druck hat und den Dreck auch mit Druck da rausbefördert, da man da doch sehr schlecht rankommt. Also alles sauber war dann wieder Zusammenbau. Achtung nochmals das die Dichtungen alle passen und richtig rum sind!


    Fazit: Ich denke das dieses AGR nicht so schnell verdreckt wie das beim CV. Trotzdem war meins bereits ziemlich verdreckt und schwergängiger als nach der Reinigung. Ich konnte das Ventil danach gefühlt besser manuell öffnen / schließen als vorher. Der Knackpunkt ist diese Öffnung oberhalb des Ventils - da sammelt sich der Dreck und man kommt schlecht ran. Wenn das mal komplett zu ist kann es sein das das Ventil sich nicht mehr öffnet oder richtig schließt. So ich hoffe der ein oder nadere konnte ein bisschen folgen. Ansonsten stehe ich für Rückfragen zur Verfügung.


    PS: Meine Dateien sind zu groß ich kann deshalb keine Bilder anhängen. Wie komprimiere ich die am Besten?

    Hallo und herzlich willkommen Oldtimer,


    wenn du aus dem Odenwald kommst und Rentner bist, dann kannst du ja auch bei unserem Forum-Treffen vorbeischauen. Das Treffen ist wieder im Odenwald. Gibt's hier einen Thread dazu...


    Gruß Matti

    Das klingt doch sehr komisch mit Kulanz bei der Laufleistung. Ich hatte damals bei meinem CV auch noch gerade so einen Austauschmotor bekommen. Der hatte damals allerdings nach 5 Jahren 108.000 km runter und da war ich froh das Toyota das noch übernommen hat...