Kaltstartstrom ist der Strom, den die Batterie bei hoher Belastung liefern kann. Z.B. beim Starten eines kalten Motors. Begrenzt wird dieser vor allem durch den Innenwiderstand der Batterie.
Beiträge von Biff
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140A? Ich kann mir kaum vorstellen, dass da was größeres als eine mit 80-100Ah rein passt. Oder meinst du Kaltstartstrom? Der sollte aber eher so bei 700-800A liegen. Ich lasse gern eines besseren belehren.
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So wie ich diese Systeme verstehe verlassen erst in dem Moment Daten das Auto, wenn es wirklich relevant gekracht hat. Alles andere wäre auch zu teuer. Also können wir uns in Sachen Bewegungsprofile und Vorratsdatenspeicherung erstmal entspannen.
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Du meinst aber nicht das Dröhnen vom Luftilterkasten, welcher gerne mal zw. 1500 und 2000 rpm laut wird. Den muss man dann etwas fixieren und dann ist Ruhe
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Winterreifen kannst du auch mit geringerem Geschwindigkeitsindex montieren. Musst dir dann nur einen Sticker im Sichtfeld des Fahrers mit der Höchstgeschwindigkeit kleben.
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...Weiterhin hab ich mal geschaut ob sich das Gestänge überhaupt bewegt wenn der Motor läuft. Also auch im warmen Zustand und beim Gas geben. Nichts
Wenn ich die Funktionsweise richtig verstehe, dann müsste sich doch das Gestänge bewegen wenn der Turbo einsetzt oder?Sicher, dass überhaupt Druck aufgebaut werden soll, wenn keine Last anliegt und der Motor nur im Leerlauf hoch dreht?
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Das Gehäuse ist verklebt. Ich glaube ich hatte in dem Schacht für den Reserveschlüssel einen guten Ansatz gefunden um es auseinander zu hebeln.
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Es kann auch sein, dass das AGR nur sehr träge schließt. Das hatte ich auch schon. Gründliche Reinigung hat geholfen.
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... Ich habe lediglich im Display ein Symbol Zapfsäule mit einer Balkensäule. ...
Ich habe einen gebrauchten BJ 2014 Verso mit einem Radio/Navi Toyota Touch® 2.Dann hast du eine andere Anzeige als ich (Bj 2006). Ich habe eine analoge Anzeige und Lampe. Unser Yaris hat aber auch eine Balkenanzeige. Bei dieser fängt der letzte Balken an zu blinken, wenn der Tank leer wird.
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Klar! Gelb, hell und rund. Ob die neben der Batterie Kontrollleuchte ist schaue ich morgen mal. Leuchtet sie denn kurz wenn du die Zündung anmachst?
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Ich halte mich im Zweifel immer an die Tankanzeige bzw. Reserveleuchte. Meiner fährt auch bei 0 km Reichweite noch.
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Ich vermute, es sind mehrere. Ich kenne das aus anderen Autosvso, das dort über zwei unterschiedliche Potis die Pedalposition ausgewertet wird und beide Signale auf Plausibilität geprüft werden, um gegen Fehlfunktion geschützt zu sein.
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Also, wenn dass Pedal bis zum Blech geht ist das nicht normal und muss abgestellt werden. Wenn keine Bremsflüssigkeit verloren geht spricht alles für den Hauptbremszylinder.
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Jedenfalls hat die Fordwerkstatt mir durch die Blume gesagt, dass was einige von Euch auch meinten, die Werkstatt hat an der falschen Seite angefangen.Ist wohl leider kein Einzelfall. Sobald das Diagnosegerät nicht mehr sagt was zu tun ist, fängt in manchen Werkstätten das große raten an. Mit hat VW mal 2 Tage die komplette Getriebesteuerung zerlegt um dann die defekte Sichrung zu finden. Die Rechnung im ersten Anlauf belief sich dann auf eine Sicherung für 0,75€ plus viele hundert € Arbeitslohn. Die Diagnoseanleitung vom Werk sah das prüfen der Sicherung angeblicht erst am Ende vor.
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Meiner ist von 2006. Ich meine ich hatte den vom 2ten Post. Werde mal nen Foto von meinem Batteriefach machen.
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Ich hatte mir mal ein Schlüsselgehäuse bestellt, bei dem die Platine nicht passte, weil der Kontakt für die Batterie war an der falschen Stelle. Gibt es da unterschiedliche Versionen?
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Stimmt, dass Problem hatte ich auch. Allerdings auf 140 m üNN. Ein Softwareupdate schadet aber sicher nicht. Die Luft kann da natürlich auch schon länger drin sein und erst störend wirken wenn sie sich wegen der Höhe im Volumen ausdehnt.
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Ich tippe auf Luft im Spritsystem, welche bei großer Höhe mehr Raum einnimmt. Vielleicht mal den Dieselfilter entlüften.
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Hast du den Stick schonmal mit h2testw getestet?
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Kurios: bei mir wackelt (besser gesagt, horizontale Bildstörungen, eine Art Flimmern eher) das Bild der Rückfahrkamera, aber NUR in der Tiefgarage. (?!)
Ich vermute das ist unbedenklich und liegt an dem hierzulande eher unüblichen Videostandart NTSC und der im Parkhaus befindlichen Neonröhren. Die Parkhausbeleuchtung flimmert mit 100Hz. Die Kamera überträgt 59,94 Halbbilder pro Sekunde. Das führt dann zu sichtbaren Flimmern und evtl. horizontalen Kammeffekten.
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Ein bisschen Planungssicherheit wäre halt schön. Die Frage ist ja auch, lass ich den Wechsel bei der 15000er Inspektion direkt mit machen, weil die Lampe eh in 1-2tkm angeht oder doch nicht, weil noch 10-15tkm Ruhe ist.
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Das System nennt sich bei Toyota übrigens OMMS (Oil Maintenance Monitoring System).
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Fahrzeuge mit Longlife-Wechselintervallen berechnen aus der Fahrzeugnutzung dynamisch die Haltbarkeit des Öls. Das heißt bei viel Kurzstrecke muss zum Beispiel früher gewechselt werden. Es geht nur darum, dass ich bevor ich eine Tour von 2-3 tkm mache, evtl. noch zur meine Werkstatt fahren und das Öl wechseln lassen würde.
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Hallo,
kann man über das ODB-Interface einen Wert auslesen, welcher dem "Verschleiß" des Motoröls entspricht? Das wäre zwecks besserer Planung sehr hilfreich. Nicht das während einer längeren Fahrt plötzlich das Öl gewechselt werden will.
Gruß,
Biff -
Ja. Aber wer seine Kinder liebt, holt sich einen größeren Wagen. Wenn da hinten auch nur ein Yaris mit 40km/h hinten reinknallt, sind die Kids tot.
Gruß, KrisSo schlimm ist es nun auch nicht. Autos sind hinten im Gegensatz zu vorne sehr steif. Mir hat sich schon der Längsträger nen halben cm verschoben oder auch die Heckklappe klemmte. In beiden Fällen gab es keine Deformation in den Innenraum hinein. Gut 40kmh waren einmal auch dabei.