Hallo Forum!
Das Auto läuft wieder. Ich hatte zum Schluss offensichtlich 2 normale, aber durchgebrannte Sicherungen übersehen.
Was habe ich gelernt?
Wenn Batterie falsch aufgeladen oder die Starthilfe falsch angeschlossen wird, geht gern die 100A-Sicherung und weitere Sicherungen kaputt.
Das Auto lässt sich mit falsch herum gepolter Batterie oder mit falsch angeschlossener Starthilfe nicht starten, es reagiert so gut wie gar nicht außer mit kostant leuchtenden Warnlichtern / Blinklichtern.
In diesem Fall alle Sicherungen prüfen, beim Verso R1 sind es drei Kästen im Motorraum und zwei Stellen im Innenraum.
Um die Sicherungen im Sicherungskasten Nr. 2 zu prüfen, muss man diesen abbauen.
Dies geht wie folgt:
0. Vorweg Batterie abklemmen, wenn noch nicht geschehen.
1. Luftmassenmesser abziehen
2. Luftfilterdeckel abbauen und Luftfilter entfernen (0).
3. Die Mutter hinten rechts auf dem Gewindestift auf dem Blech und die Schraube vorn unten rechts lösen (1). Keine Sorge, die zur Schraube zugehörige Mutter bleibt, wo sie ist.
4. Dann den Kasten hinten über den Gewindestift nach oben und dann nach vorn ziehen. Jetzt kann man die 100A-Sicherung kontrollieren.
Wenn diese hinüber ist (keine Brücke erkennbar), dann:
5. 100A-Sicherung besorgen (weniger als 10 € beim Freundlichen).
6. Den unteren Deckel lösen. Dieser ist mit Clipse an fünf Stellen befestigt. Ich habe durch alle fünf Stellen Zahnstocher (2) durchgetrieben, dann ging der Deckel einfach zu lösen. Ich hatte das Kabel von links kommend auch noch gelöst, in dem ich die Mutter entfernt und den Stecker gezogen habe. War so etwas komfortabler.
7. Die Sicherung ist mit Schrauben auf der Unterseite befestigt, links mit einer M10 (3), rechts mit einer M8 (4). Diese könnt Ihr lösen, es fallen keine Muttern heraus.
8. Jetzt könnt Ihr die 100A-Sicherung tauschen.
9. Alles wieder zurückbauen. Beim Montieren des unteren Deckels vom Sicherungskasten Nr. 2 erst alle Kabel kontrollieren, nicht das eines zwischen unterem Deckel und Gehäuse verklemmt. An LMM-Stecker denken.
10. Batterie anklemmen.
Wenn das Auto nach einigen Minuten immer noch nicht rund läuft (so wie bei mir), dann nicht verzweifeln, sondern handeln:
Auto startet zwar, aber läuft unrund, Motorstörlampe leuchtet, keine Leistung, kein Radio.
Alle normalen gefühlte 95 Sicherungen kontrollieren, bei mir hat es an zwei Sicherungen aus dem Innenraum gehapert. Die Freundlichen hatten sie mir dann schließlich getauscht.
Für Anmerkungen und Verbesserungen bitte melden, für mich ist das Problem erledigt und dieses Thema geschlossen.
Danke an alle hier!
Ernesto