Beiträge von D-CATZE

    mach ma bisschen mehr Luft auf deine Reifen, ich fahre den verso rundum mit 3 bar, in Kurven quietscht da nix


    Also laut Vorgabe sollen hinten zumindest beim D-CAT 0,2bar weniger als vorn sein und nicht rundum das selbe, es sei denn man hat im Kofferraum ständig Betonklötze zum Rumkutschieren. Ich fahre VA mit 2,8 und HA 2,6 Bar, das sind jeweils 0,2 Bar mehr, das dürfte reichen, wenn man den Reifendruck regelmäßig prüft

    Könnte schon sein, dass Nirosta als Edelstahl Rost besser, aber die Hitze nicht vertragen täte und man deformierte Scheiben bekäme. Ist einer von Euch ein Schmied oder Werkstoffkundler? Der könnte mehr Infos dazu geben.

    Nein, mit dem LKW Vergleich war das meinerseits auch reichlich übertrieben! Nichtsdestotrotz ist das eine Familienkutsche und kein Auto für Bergrennen.

    (...).
    Ich denke dein Auto steht im Winter eher in der Garage.....die Trommel ist ja wie neu. (...)


    Nein, ich glaube, das sind beschichtete Scheiben, deshalb. Bei mir sehen die ATE auch nicht anders aus, haben auch schon +40.000km runter

    Habe noch nie was von Cavo gehört.


    An dieser Stelle auch die Empfehlung, dass wir uns persönlich unterhalten, kommt doch zum dritten Verso-Treff. Siehe Thread, dort bitte bei Interesse in der Doodle-Umfrage Euere Verfügbarkeiten eintragen.


    VG Kris

    Okay, bevor ich noch glauben muss, dass eine Giraffe SEHR WOHL stolz, mit gestrecktem Hals in eine Tiefgarage latschen kann... :)


    Bleiben wir dabei, dass es verschiedene Ansichten von Dingen und Sachverhalte geben kann, oder einfach mit Woody Allen's Worten auf den Punkt gebracht: "Objektivität ist subjektiv"

    Die Bosch sind aber auch Coated, nicht wahr?


    @R2D2 die Diskussion sollte man wirklich beenden. Mit einem Mercedes Sprinter wird es mit high-speed in der Kurve NICHT klappen, das ist hoffentlich klar! :)

    Ich kann mich nur wiederholen, je höher der Schwerpunkt liegt, umso mehr wird sich die Karosserie neigen. Nichts für ungut, aber über Fliehkraft - muss man darüber so diskutieren?

    Ja, also wenn ich in Physik richtig aufgepasst habe, dann müsste ein Objekt in Bewegung, das in eine Kurve kommt, eine Neigung wegen der Querbeschleunigung bekommen. Je höher der Schwerpunkt des Objektes liegt, je enger die Kurve ist und je höher die Geschwindigkeit ist, umso mehr wird sich die Karosserie neigen. Das bedeutet eine zunehmend geringere Haftung der Kurveninneren Räder. Im schlimmsten Fall hat der Wagen dann nur noch auf zwei Räder Haftung. Das geht bei einem Motorrad ggf gut, aber der Verso wird trotz ESP schneller kippen als ein Nissan GT-R :) Das kann man etwas unterbinden, indem man ein Fahrwerk etwa Brett hart macht (ein Van braucht das aber echt nicht) oder wenn ein Mechanismus durch einen Hebebock (das ist quasi ein zusätzlicher Federbein) die Seitenneigung blitzschnell ausgleicht (genau das tut das System in meinem 20 Jahre alten Franzosen). Na gut, ich muss hier nicht den Physiklehrer spielen. Aber Vans und SUV's verhalten sich trotz technischem Schnickschnack ziemlich anders als Sportwagen.

    Nein, der Verso ist in Kurven genauso schlecht wie ein Touran und wie sie alle heißen. Der Verso ist gerade aus sicher flott, aber ich spiele mit ihm in Kurven besser nicht, ohne ESP würde er in manchen Situationen sicher ganz schnell im Graben landen. Für Kurvenfahrten habe ich ein ganz anderes Gefährt, der braucht nicht einmal die Bremsen dafür, um wie eine Eins hin- wie auch herauszukommen, das macht die Hydraulik Situationsbedingt. Nein, es ist KEIN Audi, denn was Audi heutzutage als Vorsprung durch Technik verkauft, hatte mein 20 Jahre alter Franzosen-Gefährte seit Mitte der 90er schon im Fahrwerk

    Ja, die Härte muss stimmen! Sportbeläge sind härter. Wenn die an normale Standardscheiben kommen, beißen sie diese schnell kaputt. Aktuell habe ich ATE Scheiben mit ATE Klötze. Zuvor ATE Scheiben und EBC Brakes "blackstuff". Super Kombi! Langlebig und packt gut zu. Das ist die Standardhärte. EBC hat dann noch greenstuff, yellowstuff und redstuff. Immer härter. Die Redstuff hätte die ATE kaputtgebissen. Es muss die passende Kombination gewählt werden.

    Aha, habe ich mir schon gedacht, dass da eine schwere Last dran war. Für 30k sieht das dann gar nicht mal so schlimm aus. Warum könnte kein Montagefehler sein? Wäre überrascht, wenn manche Mechaniker die Fehler nur bei der Bremsanlage nicht machen würde, aber anderswo eher. Und das tun sie ja oft.

    Wozu um Himmels Willen die gelochten Scheiben für einen Pampersbomber?! Wie fahrt Ihr denn mit dem Verso? Die gelochten Scheiben sind eigentlich Sportscheiben. Haben einen Vorteil wenn man auf kurvigen Straßen aufgrund sportlicher Fahrweise sehr oft und stark abbremsen muss. Die Löcher sorgen für eine zusätzliche bzw schnellere Wärmeabgabe. Ganz ehrlich Leute, ich fahr zwar die 177PS-Maschine auf 17" 215/50 Schlappen, die Abstimmung ist auch eher hart, aber die Kiste ist in Kurven wegen der eher hoch gebauten Karosserie, nicht allzu breiter Achse und dem dadurch nicht ganz optimalen Schwerpunkt in Kurven GANZ UND GAR NICHT so stabil auf der Achse! Fahrt doch mal vorsichtiger!

    Herth + Buss ist solide Qualität. Deine hinteren Scheiben sehen schon recht beansprucht aus. Hast Du oft schwere Sachen auf der HA lasten? Wenn die Karre hinten nicht ständig heftigst beladen ist, dann regelt der Bremskrafzverteiler schon eher Richtung VA ab...

    Meine Güte, selbst wenn die Scheiben und Klötze billig sind, bremsen sie besser als Teile, die grad noch offiziell gefahren werden dürfen. Wenn man sich ein Auto leisten kann, sollte man mit den Ausgaben fürs Anhalten-können bitteschön nicht sparen. Darum bitten auch die ANDEREN Verkehrsteilnehmer. Ich habe hochwertige Teile drin, aber wenn ca. 30.000-40.000km runter sind, wird alles komplett ausgetauscht. Das ist nicht Luxus sondern einfach nur Sicherheit. Ich möchte weder mich und meine Kinder, noch fremde Menschen wegen eventuell ineffizienten Bremsen Krüppel fahren oder gar umbringen. Ich hatte bis jetzt ATE (coated) Scheiben mit EBS Klötze oder wie aktuell ATE mit ATE.

    Nein, bei ATE-Scheiben etwa ist die Beschichtung mittels Galvanisierung hergestellt. Du kannst das überhaupt nicht mit dem Besprühen vergleichen.