Beiträge von corollali

    Kann ich nur bestätigen. Ich war ne zeitlang ATE -Fan, aber irgendwie hat die Qualität nachgelassen. Hatte vor einigen Jahren Bremsscheiben von ATE die aussahen wie rausgebissen.....innerhalb kürzester Zeit (ATE Beläge und Scheiben). Zusätzlich war beim ersten Bremsen im Winter die Bremswirkung mit Salz extremst schlecht.... Bin dann auch umgestiegen und die "Probleme" waren weg.

    kenwood und Alpine sind immer erste Wahl. Hab schon clarion, Blaupunkt (vor Jahren) probiert......Die lebhaftesten mit tollen Empfang war IMMER Alpine gefolgt von Kenwood. Würde hier noch nie enttäuscht

    Im Moment bau ich in meinen ein Kenwood 7170 ein....

    Dacia Ist auch ne Marke mit bester Kundenzufriedenheit.....Ist Dacia nun ein super Hersteller, oder gibt er den Käufern das was sie erwarten.? Heißt ja nicht dass sie schlechte Autos bauen, aber es gibt bessere, rein technisch gesehen.

    Ja. Die Qualität der REifen läßt sich erst erkennen wenn sie länger drauf sind. Bin allerdings auch schon mit Michelin und Conti reingefallen( Sägezahn usw.)

    Bei Billigreifen erwartet man nicht viel, daher ist man da auch toleranter.

    Hatte ich beim R1 (hauptsächlich wenn es warm war) nach dem 3ten Versuch bei der Toyota Werkstatt hat der Meister dann die richtige Stelle gefunden danach war die letzten 4 Jahre Ruhe.

    Hartnäckig bleiben.....das Problem ist (beim Verso R1) bekannt

    Schau mal bei Aliexpress. Dort gibt es relativ viel für den Verso. Z.B. Edelstahl Laderaumkantenschutz, verchromte oder Carbonabdeckungen für Außenspiegel, Mittelarmlehne (fast eine gekauft),

    Rücklichter, LED Lichter, Rückfahrkameras, Androidradios etc. zu bezahlbaren Preisen. LEDs würde ich jedoch dringend nur von Philips, Osram oder anderen Namhaften Herstellern kaufen. Aus China (oder Ebay) hab ich sonst nur Schrott bekommen die nicht lange halten.

    Meiner vom R1 war 2017 undicht. Mein ganz persönlicher Tip, um aus dem Dilemma rauszukommen. Kauf dir einen Tank im Internet und laß ihn in eine Freie Werkstatt einbauen. Dann zahlst du evtl. weniger wie der reine preis des Tankes in der Toyotawerkstatt. Ich hab die Rechnung rausgesucht......2017 bei Autodoc bestellt für sag und Schreibe 117€ + Sperrgut =genau 150€!!!. Top Qualität. Ich hab es dann noch mit Rostschutzfarbe rundum gestrichen. Den Tank konnte ich auf einer Hebebühne eines Arbeitskollegen innerhalb von 5 Stunden einbauen. Das geht wirklich , auch wenn man es (wie ich) noch nie gemacht hat.

    Wenn du es in einer Freien einbauen läßt schätze ich gut 300€ Arbeitskosten + 150€ Tank.


    Ich war auch stinksauer, dass sowas heutzutage vorkommen kann. Da dann noch ein Problem mit dem Getriebe aufgetaucht ist habe ich ihn ein paar Monate später verkauft. Mit tropfenden Tank hätte den dann keiner mehr genommen. Also hat es sich trotzdem gelohnt.


    Denke ich hab sogar was hier geschrieben wie er auszubauen geht


    600€ vom Toyotahändler sind so hoch, dass selbst bei Kulanz noch kräftig was dran verdient ist. Man sagt dann halt zum Kunden 50% auf Ersatzteile.....Er ist glücklich und der Toyota hat seinen Kopf bewahrt.

    Meiner Meinung nach ist sowas absoluter Pfusch der Produktion. Nach 11 Jahren und 200tkm war mein Toyota echt fertig. Sitzbezüge überall porös, Abschirmbleche an den Bremsen stark verrostet, Tank durchgerostet, Getriebelager defekt. Trotzdem war er über die Jahre ein treuer Geselle.


    viel Erfolg

    Gruß

    Roman

    Ich hab schon viele Bremsbeläge gewechselt, aber da fehlen mir die Worte. Ich steh komplett auf dem Schlauch was das sein soll, außer Aprilscherz....aber der ist ja vorbei

    Mein Verso AR2 hat nun neben der überforderten Kupplung im Sommer (was ich erst mal der Werkstatt mit einem Video klar machen muß) einen Teich in der hinteren linken Rückleuchte.

    Hab jetzt zwar die 20€ überteuerte Dichtung eingebaut, denke aber dass es eher von einer schlecht verschweißten Rückleuchte gekommen ist. Also hab ich die Rückleuchte ausgebaut und getrocknet sowie die Schweißnaht mit Dichtungsmasse und

    Sekundenkleber versiegelt. Bin mal gespannt ob es dicht bleibt. Ärgerlich dass der Schmodder natürlich nicht rauszukriegen war....Rückleuchte ist ja verschweißt. Also sieht es von außen etwas versifft aus. Ok vielleicht sehe ich es nur weil ich weiß dass da Wasser drin war.

    Ansonsten bin ich mit dem AR2 1,6D sehr zufrieden. Sehr sparsam, leise und auch nach 80tkm noch keine Bremsbeläge oder Scheiben und sehr sparsam mit Reifen . Das war beim 2,2Dcat ne ganz andere Nummer. Alle 40tkm mußte was an den Bremsen gemacht werden und der Reifenverschleiß war auf Grund von Gewicht auf der Vorderachse und des Drehmomentes natürlich auch eine andere Dimension.

    Bisher 71tkm ohne Probleme. Jetzt ist das Rücklicht undicht, aber das ist ein anderes Problem.

    Beim D-Cat hab ich ein oder zwei mal pro Jahr das AGR ausgebaut und gereinigt, sowie im Winter Zweitaktöl zugegeben. Bin damit locker ohne Probleme 200tkm gefahren.

    Geht das beim 1,6l Diesel genauso einfach? Mein Händler wollte mir damals gar nicht glauben dass ich noch nie Schwierigkeiten mit dem AGR hatte. Allerdings muß ich zugeben dass

    es alle 15tkm durchaus sinnvoll gewesen ist das Teil mit Bremsenreiniger sauber zu machen. Es ist ja kein Toyota Problem sondern generell die Schwierigkeit der Abgasrückführung.

    Ähmmm.....genau das sagte ich ja.

    Der R1 weich, der AR2 eher "hart".

    Mir hat das weichere besser gefallen, da der Verso (meiner Meinung nach) kein Sportwagen ist und zu 99% mit Familie gefahren wird.

    Kein Wunder dass Toyota Ballonreifen als Standard ausliefert. Der Trend scheint aber auch Markenübergreifend zu sein. Da zählt jede 1/10tel Sekunde und jedes Km/h auf der Teststrecke.

    Obwohl ich sagen muß dass zwischen 18Zoll (jetzt) und 16 Zoll kein extrem großer Unterschied im Fahrkomfort herrscht.

    Sagen wir mal so: wie empfindet ihr den VersoAR2 im Vergleich zum R1? Viele werden wie ich , den Vorgänger gefahren haben.

    Der Corolla verso war meiner Meinung nach "hart", der Verso R1 weich und gut, der AR2 wieder eher hart und läßt viel durchkommen.....

    Vielleicht komme ich dann auf eine Antwort die ich mir zusammenreimen kann :)

    An der Technik: Reifen neu, Felgen neu, Spur ist vermessen. liegt es nicht


    Mich hätte interessiert ob der Verso AR2 nach tieferlegen mit Federn +Dämpfer XY unkomfortabler wird

    Mein alter D-Cat hat auch nach 110tkm angefangen zu vibrieren. Nach 200tkm war es dann soweit dass das Getriebe defekt war. DAuert also schon lange. Dennnoch bin ich der Meinung dass das Getriebe (so wie man hört) beim D-Cat einfach zu schwach ausgelegt ist.

    OK 200tkm war bei mir das Ziel das ich auch erreicht habe. Kann mich also nicht wirklich beschweren.

    Hallo,

    ich habe einen für den Verso AR2 und hatte diesen auch schon beim VErso R1. Es handelt sich um einen Montblanc. Der Winkel wird unterhalb der Kante eingehakt und die Gummilippe überlappt etwas das Blech. Das ist jedoch reversibel. Dachträger weg, und die Gummilippe legt sich wieder komplett an die Karosserie an.

    Es gibt Diskussionen dass jemand Dellen in das Dach gedrückt hat. Mit Gefühl und nach Anleitung wird das aber nicht passieren. Die Teile halten extrem gut auf dem Dach. Es kann theoretisch auch nichts passieren da das Dach nach hinten breiter wird. Dadurch ist es unmöglich dass der Träger nach hinten durch die Windkraft abrutscht und den Halt verliert. Im Gegenteil. Er würde sich sogar verkeilen.


    Schau bei Trägerspezialist.de


    Dort gibt es jede Menge Auswahl, aber alle nach dem gleichen Prinzip

    Gruß

    Roman

    Wäre nicht schlecht wenn Leute mit dem AR2 (am besten 1,6l Diesel) mal über ihren Federungskomfort berichten würden. Trampelt eurer auch mit der Vorderachse über Bodenwellen?

    Bei höheren Geschwindigkeiten (ca. 150km/h) hab ich zudem ein Sinusförmiges Vibrieren.....Allerdings war das bei meinen Winterreifen auch schon so. Also kann es nicht an den Reifen / Felgen liegen.

    Entweder ist das Fahrwerk so komisch abgestimmt oder ne Antriebswelle hat ne Unwucht.

    Update macht der Toyotahändler auch nur wenn es Probleme mit der Reinigung gibt . Das war bei mir bei ca.150tkm der Fall. Danach hat er deutlich häufiger das Abbrennen gestartet. Problematisch ist es bei mir nur im Winter gewesen. Ab 10° hatte ich keine sichtbaren Freibrennprozesse beim D-Cat.

    Im Schnitt beim D-cat auf 8 Liter zu kommen ist schon gut. Bei sehr viel Kurzstrecke war ich bei knapp unter 9l.

    Der jetzige BMW Diesel braucht bei identischen Fahrprofil immer 2 Liter weniger.

    10l sind jedoch auf für den Verso grenzwertig viel. Bei 11km Fahrt sollte man schon einen Liter niedriger liegen, finde ich.

    Ich hab mein Dauerplus für Verstärker beim R1 direkt von der Batterie genommen. Ein paar cm danach eine Sicherung und durch eine Tülle unterhalb des Lenkrades reingeführt, dann an den Türen unter die Blende gelegt und nach hinten geführt. Dann hast du 100% Dauerplus. Wohl die sauberste Art und ich würde sagen in 1h gut zu schaffen.

    Gruß

    Roman

    Ja ich hab auch einen wie diesen gekauft --> Wagenheber

    Vom Globus 99€. 7 Jahre Garantie. Denke da kann man nichts falsch machen. Mein letzter vom Aldi hat 20Jahre bei 3 Autos und regelmäßigen Reparaturen /REifenwechsel ausgehalten. Dieser ist aber wegen der breiteren Auflagefläche schon besser geeignet. Außerdem hebe ich so vorne an und pumpe so lange bis das hintere Rad auch hochgeht. Damit erspart man sich enorm viel Arbeit

    Eleganter ist es die Sensoren zu klonen. Dann brauchst du die ganze Hudelei nicht mehr und es funktioniert auch bei Verso 2014. Das würde mich wahnsinnig machen.

    Weiß allerdings nicht ob es die Toyota Sensoren mitmachen. Mein 18Zoll Radsatz mit neuen Sensoren konnte auf die alte Nummer kopiert werden......so entfällt das ständige anlernen.

    Ich hab mich auch letztes Jahr wieder für den Verso AR2 entschieden....ich fühle mich einfach wohl drin. Der 1.6l Diesel ist eine tolle sparsame Maschine ohne Sportansprüche, zieht aber dennoch unseren Wohnwagen tapfer über die Autobahn ohne ein Verkehrshindernis zu sein (auch Kassler Berge). Der 2,2 Dcat war vom Motor her 170tkm ohne Probleme, aber natürlich deutlich sportlicher. Eher die Kleinigkeiten beim R1 haben mich gestört. Nach 10 Jahren war der Tank durchgerostet....sowas dürfte eigentlich nicht sein.

    Beim neuen störten mich anfangs auch wie Klaus.H die gefühllose Lenkung mit der ich mich mittlerweile angefreundet habe. Was mir gar nicht gefällt ist die stoßige Federung. Der R1 konnte das sehr viel eleganter. Der AR2 ist ein sehr ruhiges Auto geworden, der BMW Diesel kommt ohne Probleme auf 6l/100km. Davon durfte ich beim D-Cat nur träumen (bei identischer Fahrweise), da nehme ich die geringer Maximalleistung gerne in Kauf.

    Ich persönlich habe die 5Jahres Garantie abgeschlossen. Das ist Preis/Leistungsmäßig ein guter Deal.

    Das mit den Dellen kann ich nicht nachvollziehen. Das mit dem Drehmoment auch nicht. Es gibt bei meinen kein Drehmoment, sondern einen Abstand der einzustellen ist. Danach wird der Verkleidungshebel noch oben eingerastet und klemmt über einen Hebel den Gummi über sie Türoberkante an das Blech.....

    Ich habe schon seit 10 Jahren einen von Mont-Blanc. Dieser sieht ähnlich aus wie der von Toyota. Hatte damals auch bedenken, aber das Teil hält richtig gut fest ohne den Lack zu verkratzen oder über die Urlaubszeit locker zu werden. 160 km/h sind überhaupt kein Problem.

    Nachträglich eine Dachreling zu befestigen ist übertriebene Angst. Nicht zuletzt eine Frage des Geldes.


    Die geklemmten sind seit Jahren erprobt und halten Bombenfest.


    Nur so am Rande: Mein Vater hat sich damals immer nur die Erstausrüsterreifen gekauft, weil die angeblich die besten fürs Auto sind.....Man fährt so sicher nicht schlecht mit Toyotazubehör, aber es gibt durchaus gleichwertige und manchmal auch bessere im Zubehörhandel


    WEnn du eine Anhängerkupplung hast gibt es auch Boxen hierfür...finde ich eine elegante Lösung. Windschlüpfrig, gut erreichbar, und gut zu beladen.

    Der D-Cat mag unter -3°C einfach nicht. Ich hab immer im Winter jede zweite Tankfüllung 2Taktöl hinzugegeben oder eben das Zeug von Liqui Moly. Bin damit ohne Probleme 200.000km weit gekommen bis das Getriebe Probleme gemacht hat. Das mit dem Geruch ist normal. Ich würde es eher als verbrannter Gummigeruch bezeichnen. Richtig graue Wolken hat meiner aber fast nie hinter sich hergezogen, obwohl ich eher Kurzstreckenfahrer gewesen bin. Ölverbrauch war auch gering (ca.1mal nachfüllen vor Ölwechsel). Ich würde an deiner Stelle auch regelmäßig das AGR Ventil reinigen. Dazu braucht man nicht viel Zeit (ca.30min).

    Durch erhöhten Ölverbrauch ist auch die Gefahr größer dass sich das Ventil mit Ölnebel zusetzt. Ganz wichtig ist das richtige Öl mit Spezifikation von Toyota was Aschearm verbrennt. Denke dass ein Großteil der noch fahrenden Versos eher in eine freie WErkstatt gehen und dort die Problematik nicht so bekannt ist. Übrigens hab ich das Öl immer von Liqui Moly gekauft und bei der INspektion mitgebracht (nachdem die Garantie abgelaufen war und die Preise/l ins unendliche gedriftet sind). OK....vom Thema abgekommen.


    Wenn bei dir im Frühling wieder alles i.O. ist kannst du davon ausgehen dass es normal war.

    Nochmal: Ausschlaggebend für wenig Regenerationsfahrten und damit nahezu verstopften Kat ist wenig Ölverbrauch, sowie das dazugehörige geeignete Öl.