Händler Rabatte Deutschland vs Österreich

  • Wie ich sehe ist der Verso in Deutschland bei fast gleicher Ausstattung preisgünstiger zu haben


    Könntet Ihr mir mal ehrlich verraten was ihr für Rabatte bei deutschen Händlern bekommen habt


    im Vergleich zu österreichischen, weil vielleicht habe ich hier in Wien zu schlecht verhandelt. :(


    Danke im vorraus

  • Könnt Ihr verraten was Nova ist ? ;)


    Ist ja auch immer Verhandlungssache solche Rabatte,die können so stark Unrterscheiden wie Spritpreise.


    Denke das ich mit fast 26.5% ein gutes Schnäppchen gemacht habe excl.die Differenz VK Preis und Ablöse meines alten.

  • Ich habe mein als Jahreswagen gekauft,
    Geldmäßig habe ich kein Rabat gekriegt,
    aber habe zum Auto ein Satz Winterreifen, Lackstift-Set, Dachgepäckträger und Fußmatten gekriegt.

  • :wacko: Normverbrauchsabgabe (NOVA) ;(
    Rechtsgrundlage der Normverbrauchsabgabe (NoVA) ist das Normverbrauchsabgabegesetz 1991 (NoVAG), BGBl 1991/695 i.d.g.F.
    Grundlage der Steuerpflicht
    Der NoVA unterliegen die Lieferung, der Eigenimport von bisher im Inland noch nicht zum Verkehr zugelassenen Kraftfahrzeugen sowie die Änderung der begünstigten Nutzung bei bisher befreiten Fahrzeugen.


    Unter die NoVA-Pflicht fallen Motorräder, Personenkraftwagen, Kombinationskraftwagen, Kleinbusse, Campingbusse, aber auch Sonderfahrzeuge wie zB Quads ("vierrädrige Motorräder").


    Die NoVA ist auf Grund der zolltarifarischen Einreihung von Fahrzeugen in bestimmte Positionen der Kombinierten Nomenklatur zu entrichten. Für die Steuerpflicht ist ausschließlich die zolltarifarische Einreihung (zB. Position 8703 der Kombinierten Nomenklatur) und nicht die Einreihung nach dem Kraftfahrgesetz entscheidend.


    Abgabenschuldner
    Abgabenschuldner ist der Unternehmer, der das Fahrzeug liefert. Der Zulassungsbesitzer ist dann Abgabenschuldner, wenn etwa beim Eigenimport das Kraftfahrzeug erstmals im Inland zum Verkehr zugelassen wird.


    Bemessungsgrundlage
    Bemessungsgrundlage ist das Entgelt bzw. der gemeine Wert des Fahrzeuges. Der Steuersatz richtet sich nach dem durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch (MVEG-Zyklus). Die NoVA ist – abgesehen vom Bonus-Malus-System gemäß § 6a NoVAG - mit 16 % der Höhe nach begrenzt. Die NoVA gehört in die Bemessungsgrundlage der Umsatzsteuer.


    Berechnung
    Gemäß der EU-Richtlinie 1980/1268 i.d.F. 1993/116 bzw. 1999/100 (MVEG-Zyklus) gelten für die Berechnung der NoVA die EU-einheitlichen Verbrauchswerte. Die Berechnung des NoVA-Satzes unter Berücksichtigung des MVEG-Zyklusses erfolgt wie nachstehend angeführt:


    Benzin: (Gesamtverbrauch gem. MVEG-Zyklus abzüglich 3 Liter) x 2 %
    Diesel: (Gesamtverbrauch gem. MVEG-Zyklus abzüglich 2 Liter) x 2 %
    Motoren für andere Kraftstoffarten: (Gesamtverbrauch gem. MVEG-Zyklus abzüglich 3 Liter bzw. kg) x 2 %
    Motorräder: 0,02 % x (Hubraum in ccm abzüglich 100 ccm)
    Die errechneten Steuersätze sind auf volle %-Sätze (kaufmännisch) auf- oder abzurunden.


    Steuerbefreiungen
    Ausschließlich elektrisch betriebene Fahrzeuge und Kleinkrafträder (vierrädrige Fahrzeuge der Klasse L 2 mit Mopedzulassung) sind von der Steuerpflicht ausgenommen.


    Darüber hinaus sind von der NoVA befreit:
    Export (auch Ausfuhr in das übrige EU-Gemeinschaftsgebiet),
    Vorführkraftfahrzeuge,
    Fahrschulkraftfahrzeuge,
    Miet-, Taxi- und Gästewagen,
    Kraftfahrzeuge der kurzfristigen Vermietung,
    Kraftfahrzeuge der Krankenbeförderung und des Rettungswesens,
    Bestattungsfahrzeuge,
    Einsatzfahrzeuge der Feuerwehren,
    Begleitfahrzeuge für Sondertransporte und
    Kraftfahrzeuge für diplomatische Vertreter ausländischer Vertretungsbehörden.
    Die Befreiung erfolgt im Wege der Vergütung. Der begünstigte Verwendungszweck ist nachzuweisen.


    Steuerrückvergütung
    Vergütungsanträge für zB Fahrschul-, Taxi- und Feuerwehrfahrzeuge sind beim jeweils zuständigen Finanzamt einzubringen.


    Bei der Verbringung bzw. Lieferung eines Gebrauchtfahrzeugs ins Ausland wird die NoVA dann anteilig vergütet, wenn


    der/die ZulassungsbesitzerIn ins Ausland zieht und das Fahrzeug als Übersiedelungsgut mitnimmt (nicht vergütungsfähig ist aber die Lieferung eines Privaten ins Ausland),
    ein Händler ein Auto ins Ausland verkauft bzw. verbringt,
    nach der gewerblichen Vermietung das Fahrzeug nachweislich ins Ausland verbracht wird.
    Dem Vergütungsantrag an das Finanzamt sind entsprechende Nachweise beizuschließen:
    Bekanntgabe der Fahrgestellnummer (Fahrzeugidentifikationsnummer) und der Motornummer (des Motorcodes) sowie
    Nachweis über die Verbringung bzw. Lieferung, zB. amtliche Zulassung im Ausland.
    Partikelfilter


    Hinweis: Mit 30. Juni 2008 ist die alte Bonus-Regelung des § 14a NoVAG für partikelförmige Luftverunreinigungen ausgelaufen.


    Die Malus-Regelung wird im § 6a NoVAG mit 300 Euro fortgeführt.


    Bonus/Malus für CO2 und NOx-Emissionen sowie für Partikelfilter
    Im Zeitraum zwischen dem 1. März 2011 und dem Ablauf des 31. Dezembers 2012 gilt Folgendes:



    Für Fahrzeuge, deren CO2-Ausstoß größer als 160 g/km ist, erhöht sich die Steuerschuld für den die Grenze von 160 g/km übersteigenden CO2-Ausstoß um 25 Euro je g/km.
    Darüber hinaus erhöht sich die Steuerschuld für Fahrzeuge, deren CO2-Ausstoß größer als 180 g/km ist, um weitere 25 Euro je g/km CO2 für den die Grenze von 180 g/km übersteigenden CO2-Ausstoß.
    Darüber hinaus erhöht sich die Steuerschuld für Fahrzeuge, deren CO2-Ausstoß größer als 220 g/km ist, um weitere 25 Euro je g/km CO2 für den die Grenze von 220 g/km übersteigenden CO2-Ausstoß.


    Ab dem 1. Jänner 2013 gilt Folgendes:



    Für Fahrzeuge, deren CO2-Ausstoß größer als 150 g/km ist, erhöht sich die Steuerschuld für den die Grenze von 150 g/km übersteigenden CO2-Ausstoß um 25 Euro je g/km.
    Darüber hinaus erhöht sich die Steuerschuld für Fahrzeuge, deren CO2-Ausstoß größer als 170 g/km ist, um weitere 25 Euro je g/km CO2 für den die Grenze von 170 g/km übersteigenden CO2-Ausstoß.
    Darüber hinaus erhöht sich die Steuerschuld für Fahrzeuge, deren CO2-Ausstoß größer als 210 g/km ist, um weitere 25 Euro je g/km CO2 für den die Grenze von 210 g/km übersteigenden CO2-Ausstoß.
    Für Benzinfahrzeuge, die die Schadstoffgrenze von 60 mg/km Stickstoffoxide (NOx) sowie von Dieselfahrzeugen, die die Schadstoffgrenze von 80 mg/km NOx einhalten und bei denen die partikelförmigen Luftverunreinigungen nicht mehr als 0,005 g/km betragen, vermindert sich die Steuerschuld um höchstens 200 Euro.
    Für Fahrzeuge mit einem umweltfreundlichen Antriebsmotor (Hybridantrieb, Verwendung von Kraftstoff der Spezifikation E 85, von Methan in Form von Erdgas bzw. Biogas, Flüssiggas oder Wasserstoff) vermindert sich die Steuerschuld bis zum Ablauf des 31. August 2012 um höchstens 500 Euro. Die Summe der Steuerverminderungen darf jedoch den Betrag von 500 Euro nicht übersteigen. Die Berechnung kann zu keiner Steuergutschrift führen.


    Bei Gebrauchtfahrzeugen, die bereits im übrigen Gemeinschaftsgebiet zugelassen waren, wird der Malus im Verhältnis zu Wertentwicklung vermindert.
    usw.... ?(
    ;(

  • Na für meinen Verso 1,8 Valvematic Multidrive S Comfort habe ich nur 15% Rabatt von den 30.530.- Liste
    rausschlagen können bis auf die Xenon Scheinwerfer ist der ja ident zum Executive 7-Sitzer Automatc um30.890.- Liste


    da wäre der ja um einiges billiger in dtld, vor allem bei 26% rabatt von @solingennrw:

  • Mit den 15% bist du ja ja eh gut in Österreich.
    Hab mir den 2,0D-4D Comfort mit HDD-Navi, Panoramaglasdach, 7 Sitze, abnehmbare AHV, Schmutzfänger Vo + Hi, Ladekantenschutz und Fußmatten bestellt.
    € 34.650,-, ich zahle 29.500,- Teuronen.
    2 Stunden verhandelt :thumbup:

  • Solche Preise sind mir hier Fremd, war erst letzte Woche beim :) da purzeln zur Zeit die Preise.


    1 Avensis Limousine 1.8 Sol für ca. 18000 Euro Gebraucht


    1 Verso S 1.33 NEU Preis von knapp 19000 auf runter 16500 .


    eventuell wenn man verhandelt plus Rabatt.

  • @ffkantineur:


    hast ja auch fast 15% herausschlagen können :)


    und ich wollte schon bei toyota tulln auch nachfragen ob der mehr gegeben hätte als der frey in wien


    wann wurde denn bestellt weil meiner kommt erst im august nach dem urlaub bestellt am 19.5.2011


    na den ladekantenschutz und die seitenleisten bestelle ich mir zusätzlich von


    http://www.schutzprofi.com/ram…leisten-toyota-verso.html


    http://www.schutzprofi.com/pro…o-5-turig-ab-03-2009.html


    @solingennrw:

    wie bekommt amn in dtld. 26% rabatt auf einen neuen verso davon kann man ja in Ö nur träumen!


    die NoVa schlägt hier mit 8% auf den Kaufpreis zu

  • Da ich ein langjähriger Kunde bin und mit 1 Ausnahme alle meine Fahrzeuge da gekauft habe, und natürlich weil Verwandtschaft dort Arbeitet.


    Aber hier in D kann man auch ohne soviel Rabatt rausschlagen wenn man hartnäckig ist und der Verkäufer mitspielt.

  • edern
    Hallo, ich hab mich zwar verschrieben, ABER.....
    heute hat mich mein :) angerufen und mir die ;( Nachricht überbracht....
    :!: LIEFERVERZUG :!:
    Es wird sich um ca. 2 Monate verzögern. Irgendwelche Teile sind ihnen ausgegangen und Japan hat nicht voll Nachproduziert usw.....
    Also, sollte das Auto im August kommen. Ich möchte dich nicht entäuschen aber hast du noch keinen Anruf von deinem :) bekommen??

  • @ffkantineur:


    ich denke diese schlechte nachricht steht mir auch bevor


    denn warum sollte der generalimporteur frey davon nicht betroffen sein?


    bei argem verzug und das sind 2 monate, kann man da vom kaufvertrag zurücktreten?


    werde demnächst meinen :) verkäufer besuchen, darüber reden und dann berichten

  • Aus lauter Neugierde häng ich mich da glatt mal mit dran, wir sind ja auch im August mit dem Liefertermin (von vorne herein, da wir auch auf Urlaub fahren und das neue Auto nicht in der großen Fremdgarage stehen haben wollten).
    In unserer und in der Nachbargasse hab ich gestern bei der Abend-Gassi-Runde 4!!! neue Versos entdeckt, die sicher brandneu sind (die riechen sogar noch von außen :-D), und direkt vor unserer Haustüre steht auch ein neuer, allerdings ein Verso S. Wem der wohl gehört? Bin gespannt!


    Ich fahre aber ohnehin heute nach NÖ, da ich zum Tierarzt muß, da werde ich gleich beim Toyota vorbeifahren und mal nachfragen (ob denen das auf die Nerven geht???), außerdem muß ich beim Renault Scenic noch das Pickerl machen lassen, da geht gleich alles in einem.


    Ach so - zum Thema:


    ich bekomme meinen Verso um 26k,und ein paar zerquetschten (Verso MDS Comfort, 5Sitzer, 1,8, Beifahrersitz: Sitzschienenverlängerung, Fußmatten, Ladekantenschutzplatten).


    Gekauft bei Toyota Toyfl in Hennersdorf, am 14.April 2011

  • edern:
    freiwillig gibt dir niemand etwas gratis dazu. wenn, dann mußt du jetzt noch versuchen etwas rauszuschlagen.

    Das ist unterschiedlich. Manche Händler legen Fußmatten mit rein, aber es ist nicht im Preis inbegriffen. Falls keine Dabei sind, einfach nachverhandeln dann wird er die schon rausrücken. Für mich gehören bei einer Fahrzeugauslieferung Fußmatten mit zum Fhz.