Toyota Verso Inspektionsintervalle 15-30 tkm

  • Das Ganze hat nichts mit Mischkalkulation zu tun. Toyota ist daran interessiert, dass die Kunden in der Toyota-Werkstatt bleiben und subventioniert das ganze nicht unerheblich. Vorteil für Toyota: es müssen weniger Kulanzen gezahlt werden, da ja auch eine Garantieverlängeung dabei ist. Die Autos sind besser gewartet und stehen in der TÜV / Dekra - Statistik besser da...

  • Das Ganze hat nichts mit Mischkalkulation zu tun. Toyota ist daran interessiert, dass die Kunden in der Toyota-Werkstatt bleiben und subventioniert das ganze nicht unerheblich. Vorteil für Toyota: es müssen weniger Kulanzen gezahlt werden, da ja auch eine Garantieverlängeung dabei ist. Die Autos sind besser gewartet und stehen in der TÜV / Dekra - Statistik besser da...


    Ich habe das Thema bereits zum Abschluss gebracht und möchte nur noch etwas ergänzen. Es handelt sich hierbei eindeutig um Mischkalkulation. Die Subventionierung habe ich bereits angesprochen. Eine Kulanz ist keine Selbstverständlichkeit, die man gewähren muss, sondern eine rein freiwillige Leistung des Herstellers. Dieser prüft dies lieber mehr als einmal, bevor es zu einer Leistung kommt. Von "Kulanzen" zahlen müssen kann also keine Rede sein. Die angesprochene TÜV/DEKRA-Statistik läßt sich eher durch eine effektive Mobilitätsgarantie beschönigen, die man bekanntlich auch bei anderen Anbietern erwerben kann. Wie auch immer: Den Kunden freuts, wenn die Leistung stimmt. Oder mit Helmut Kohls Worten: "Es kommt immer darauf an, was hinten rauskommt!" oder so ähnlich...... ;)


    Gruß
    V

  • da ein Ölwechsel noch nicht ansteht. Somit handelte es sich um die turnusmäßige Inspektion (noch) ohne Ölwechsel.


    wird Ölwechsel nicht nach 15000km gemacht?


    oder hast du schon einmal Öl gewechselt?? (bei 1000km z.B.)

  • @Dieselfahrer:
    Der Verso Diesel hat (Benziner wees icke nich) nach Aussage des Freundlichen eine Service-Anzeige im Tacho (nicht im BC). Leuchtet diese auf, ist ein Ölwechsel fällig. Ich habe mir diesen unnötigen Wechsel bei 1000km gespart.


    Gruß
    V

  • habe im "Kundendienst & Garantie" Heft gelesen und verstehe es so, das für Fahrzeuge mit Ölwechselanzeige (so wie es aussieht, hat R2 das) ein Motoröl,- und Ölfilterwechsel nach spätestens 2J./ 30.000km gemacht werden soll.

  • @Dieselfahrer:
    Dann müßte nach Adam Riese die Anzeige innerhalb der nächsten 2 Monate aufleuchten. Der Wagen wird im April zwei Jahre alt.

  • Guten Morgen zusammen!


    Verstehe ich das richtig: Bei 15.000 km fahre ich zum kleinen Service und wenn dann bei z.B. 18.000 km die Ölservicelampe aufleuchtet muss ich wieder hin? Dann lasse ich lieber bei 15.000 km direkt das Öl mit wechseln und habe bis 30.000 km Ruhe.

  • @Versofix: JA genau so ist es, hast alles richtig verstanden.

  • @Versofix: JA genau so ist es, hast alles richtig verstanden.


    Die Diesel haben einen vorgeschriebenen Ölwechsellintervall von 30.000km oder alle zwei Jahre. Da mein Verso jetzt 2 Jahre alt wird, aber noch keine Anzeige aufleuchtet, lasse ich den Wechsel nächste Woche durchführen.

  • Ich fahre im Jahr etwa 20 bis 25.000 km. Da kann ich ja darauf hoffen, dass der Verso nur einmal im Jahr nach neuem Öl verlangt. Wenn das Öl bei meiner Laufleistung nur einmal im Jahr neu muss, würde ich auf den Wechsel bei 15.000 km verzichten. Oder ich steige jetzt bei 8.500 km auf das guuuuute Motul Eco Clean 5w30 um (das unter meinem Schreibtisch lagert :P ) und hoffe, dass es bis 30.000 km hält.


  • Die Diesel haben einen vorgeschriebenen Ölwechsellintervall von 30.000km oder alle zwei Jahre. Da mein Verso jetzt 2 Jahre alt wird, aber noch keine Anzeige aufleuchtet, lasse ich den Wechsel nächste Woche durchführen.


    Das gilt aber nicht für den 2.2 Diesel Automatik.....der muss wohl alle 15.000km hin zum Ölwechsel, oder bin da falsch vom Händler beraten worden???

  • @targa71:
    Mir ist kein Unterschied beim Diesel diesbezüglich bekannt. Wie ich aber gelesen habe, wurde an deinem R2 bereits ein Ölwechsel durchgeführt (15.000km)? Leuchtete damals die Wechselanzeige im Tacho auf?

  • so ist es. Es gibt kein Unterschied zw. 2.0 oder 2.2 Ein Ölwechsel soll erst nach 30.000 gemacht werden. Ich habe Ölwechsel nach 15.000 aus einem einzigen Grund gemacht: die 15.000 waren relativ extrem (Auto anfahren, Winter bis -22, Bergstraßen, viel Autobahn, versch. Diesel Qualitäten: Tanken in Luxemburg, Frankreich, Österreich, Tschechien ...) Somit hat der Motor nicht leicht gehabt, also kein „Sonntagsspazierfahrt“, ich denke mit dem Ölwechsel habe ich dem Verso was Gutes gemacht.

  • Im Serviceheft auf Seite 16 steht:


    "(...) Bei Fahrzeugen mit Ölwechsel-Management-System (OMMS) ist der Öl- und Filterwechsel beim aufleuchten der Ölwechselanzeige im Kombiinstrument, bzw. max. nach 2 Jahren /30.000 km kurzfristig durchzuführen. (...)"


    Der Fußnote auf Seite 552 der Bedienungsanleitung ist zu entnehmen, dass nur Fahrzeuge mit Dieselmotor über diese Anzeige verfügen.


    Demgemäß kann das Öl drin bleiben, bis das Auto zum Wechsel auffordert oder 2 Jahre bzw. 30.000 km voll sind.

  • Habe meinen Verso heute zur 1-Jahres-Inspektion gebracht bei Tachostand 9779 Km. Der KFZ-Meister hat mit mir den Wagen auf der Kundenempfangsbühne durchgeschaut. Ergebnis: Alles OK, aber "sie müssen mehr bremsen, da ist etwas Rost auf den Bremsscheiben".
    Ich habe ihm gesagt, dass ich von dem Problem des Scheibenwechsels unter 50.000 Km schon gehört habe. Aber in meinem gediegenen Alter mit 100Tausenden Kilometern Fahrerfahrung ist man eben vorausschauend und braucht selten voll auf die Bremse zu latschen. Muß ich mir wohl wenigstens einmal pro Woche eine Vollbremsung angewöhnen ;(:S:huh:
    Morgen geb ich Bescheid, was es gekostet hat.


    Bei der Gelegenheit habe ich mich bei dem Ersatzteilspezialisten nochmal nach dem Preis des Updates des HDD-Navis erkundigt: 240,-€ :!::evil: :wacko:


    Er meinte aber selbst, dass das zu teuer ist und der Preis demnächst sicher etwas sinken wird, da zu diesem Preis niemand updatet. Ich werde im Herbst, wenn die neue Karte rauskommt, aber trotzdem mal ein Update machen lassen.

    Verso AR2 EZ 03/2010 komplett: 1,8 Benziner mit stufenlosem CVT-Getriebe, Ausstattung Executive mit HDD-Navi, Sonnendach, Abstandswarner vorne und hinten, in kristallblau mica metallic. 30mm Tieferlegung mit H&R-Federn.
    Durchschnittsverbrauch laut Spritmonitor seit Kauf

  • @targa71:
    Mir ist kein Unterschied beim Diesel diesbezüglich bekannt. Wie ich aber gelesen habe, wurde an deinem R2 bereits ein Ölwechsel durchgeführt (15.000km)? Leuchtete damals die Wechselanzeige im Tacho auf?


    Aha, dann habe ich also ein Ölwechsel umsonst gemacht!! Da weder bei 15.000km noch bei 30.000km was aufleuchtete.... ?(
    Aber bei 30.000km konnte dann ja wohl nix aufleuchten, da ja schon bei 15.000km das Öl gewechselt wurde......Also, bleibt das jetzt bis 60.000km einfach mal drin....
    Das steht aber auch irgendwie konfus im Wartungsheft drin, oder ich war zu blöd das zu verstehen.

  • Nö, bis 60.000 km bleibt das Öl nicht drin. Wenn sich die Anzeige nicht meldet muss es spätestens nach 2 Jahren, bzw. 30.000 km (was zuerst eintritt) gewechselt werden. In deinem Fall also spätestens bei 45.000 km oder 2 Jahre nach dem 15.000er Ölwechsel.

  • Nö, bis 60.000 km bleibt das Öl nicht drin. Wenn sich die Anzeige nicht meldet muss es spätestens nach 2 Jahren, bzw. 30.000 km (was zuerst eintritt) gewechselt werden. In deinem Fall also spätestens bei 45.000 km oder 2 Jahre nach dem 15.000er Ölwechsel.


    Nee, hatte ja ein Ölwechsel bei 15tkm und 30tkm! Und dann kann es ja jetzt bis 60000 km drin bleiben, oder?
    Fahre über 30tkm im Jahr...also spielen die " Jahre für mich nie eine Rolle!

  • Und da ich ja alle 15tkm das Öl (unötigerweise) gewechselt habe weiß ich jetzt auch warum ich führend beim Spritverbrauch eines 2.2 Diesel Automatik laut Spritmonitor bin :P

  • Kosten der 15.000 Km-Inspektion (bzw. Einjahresinspektion, ich habe erst 9700 Km gefahren) beim 1,8 Benziner Automatik 202,35 €, davon 4,2 l Öl TGMO PREMIUM FE 5W30 x 14,01 = 58,84 €. Gestern war zufällig mein Freund zu Besuch, der fährt einen Golf V. Er sagte, dass er bei VW mehr für die erste Inspektion bezahlen mußte.

    Verso AR2 EZ 03/2010 komplett: 1,8 Benziner mit stufenlosem CVT-Getriebe, Ausstattung Executive mit HDD-Navi, Sonnendach, Abstandswarner vorne und hinten, in kristallblau mica metallic. 30mm Tieferlegung mit H&R-Federn.
    Durchschnittsverbrauch laut Spritmonitor seit Kauf

  • Kilometerstand beim Fitnesscheck ?
    32050
    Welche außerplanmäßigen Arbeiten wurden gemacht ?
    Keine
    Konnten aufgetretene Probleme richtig gelöst werden ?
    Nicht.
    1. Die zitternde Spiegel könnte Werkstatt nicht nachvollziehen.
    2. Chrom von Ganghebel löst sich - Ganghebel würde gegen neue gewechselt.
    3. Problem mit 1ste Gang dröhnt habe ich nicht gemeldet.
    Wieviel hat euch der Check/Inspektion gekostet ?
    Nettopreise
    Öl 5.9L - 87€
    Ölpatrone - 11€
    Innenraumfilter - 32€
    Luftfilter - 25
    Bremsflussigkeit - 17
    Leihwagen - 25€
    Arbeit: Ölwechsel, Bremsflüssigkeitwechsel, Luftfilterwechsel - Inspektion 3000 ohne MwST - 22std und 149€
    Ingesamt 417€ mit MwSt.

    3 Mal editiert, zuletzt von syoma ()

  • Vielen Dank für die Bereitstellung der Daten.
    Von mir ein paar Anmerkungen:


    1. zitternde Spiegel
    Du solltest eine Probefahrt mit dem Freundlichen vereinbaren und ihm das Problem praktisch vorführen. Nicht nachvollziehen ist sich nicht dafür interessieren, das geht gar nicht.


    2. Knapp 6l Öl für knapp 90 Euro
    Das altbekannte Problem, dass die Werkstatt kräftig an dem Ölverkauf verdient. Wow, der Gewinn geht hier über 100%. Auch das geht gar nicht. Wer sparen will, bringt das nächste Mal das Öl selber mit. Freigegebene Öle wurden hier im Forum bereits vorgestellt.


    3. 22Std. und 149 Euro?
    Du meinst sicherlich Zeiteinheiten?


    4. Gesamtbetrag 417 Euro
    Auch nicht schlecht. Ich finde es zu teuer.


    Gruß
    V

  • @syoma
    hast du mal nachgerechnet?


    Ich komme bei deinen Angaben auf 321,00€ netto + 19 % MwSt (60,99) = 381,99 € ?(

    Verso AR2 EZ 03/2010 komplett: 1,8 Benziner mit stufenlosem CVT-Getriebe, Ausstattung Executive mit HDD-Navi, Sonnendach, Abstandswarner vorne und hinten, in kristallblau mica metallic. 30mm Tieferlegung mit H&R-Federn.
    Durchschnittsverbrauch laut Spritmonitor seit Kauf