Fehler "VSC-System überprüfen"

  • Nach einer ca. 5 stündigen Standpause unseres Verso erschien im Display des BC nach dem Starten des Motors und Einlegen des Rückwärtsganges die im Bild sogleich festgehaltene Fehlermeldung, inklusive der im Tacho aufblinkenden Symbole.



    Da ich nicht genau wußte, was ich jetzt machen muss, habe ich den Wagen neu gestartet und siehe da, Fehlermeldung weg. Ich werde das jetzt weiterhin beobachten, im Zweifelsfalle suche ich die Werkstatt auf. Hatte jemand von euch schon mal diese Fehlermeldung?


    ST191GTI :

  • Mehr als Beobachten wird dir jetzt erst mal nicht bleiben, es sei denn, du kannst den Fehlerspeicher auslesen (wobei da bei einem einmaligen Ereignis bestenfalls was von einem sporadischen Fehler steht, wenn überhaupt etwas hinterlegt ist).


    Könnte übrigens gut sein, dass es am Schalter für den Rückwärtsgang liegt, man glaubt gar nicht, über welche Wege einem die Elektronik heute überall in die Suppe spucken kann.

    [URL=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/148259.html]

    Edited once, last by R2D2 ().

  • Hallo V.
    Habe den Fehler noch nicht gehabt,wennes sich bei Dir anbietet,lass mal auslesen,auch ein sporadischer Fehler ist dokumentiert.Von der Sache könnte es der ABS-Block sein,so wie beim Yaris,da war dad Fehlerbild gleich(Auch die ABS-Lampe und die VSC/TRC-Lampe an)
    Gruss L.

    Mich regt nichts auf,ich habe Kinder... :rolleyes:

  • Hallo!
    ich habe vor 2 Monaten unseren Verso 2.0 Diesel gekauft, seitdem 5tkm gelaufen und heute diese Meldung bekommen. Es gibt keine Leistungsverluste, so wie bei euch leuchten 3 Warndreieck, Motor und noch eine. Hab ein paar mal Motor anfestellt, eine Strecke mit mind. 2,5x u/min gefahren, es leuchtet trotzdem.
    Soll ich zu der Werkstatt um da Fehlerspeicher auszulesen? wass wird mir das kosten?
    Danke!

  • Hallo pashochek,


    hatten wir auch, in der beschriebenen oder ähnlicher Form (2.0 Diesel Bj. 2009).
    Habe das am Anfang nicht so ernst genommen, da die Meldung nach Abstellen & Neustart
    immer weg ging. Nachdem der Fehler aber weiter sporadisch auftauchte, haben wir's in der
    Werkstatt prüfen lassen. Ergebnis: Fehler am ABS / VSC. Angeblich musste die
    Bremsensteuereinheit komplett gewechselt werden.
    Von daher: dranbleiben, prüfen lassen.


    Viel Erfolg.


    Grüße, COB