OBD PID's ? Liste?

  • Hi. da ich mit dem gedanken spiele mir so ein OBD Spielzeug zu kaufen, wollte ich mal fragen ob es eine Liste mit den PID's für die Verso-Motoren gibt. Für mich speziell interessant natürlich vom D-Cat, aber denke auch das eventuell andere auch Interesiert sind :)


    Interessieren würde mich ob ich über OBD auslesen kann ob der D-Cat gerade regeneriert / 5te Einspritzdüse und ob das EGR Ventil offen oder zu ist.

  • Beim Toyota OBD-Tester kann man das sehen und auch selbst eingreifen in die Regeneration.

    Mich regt nichts auf,ich habe Kinder... :rolleyes:

  • Nachdem ich nun den Adapter schon ne Zeit habe kann ich sagen das es einen Nette Spielerei ist, mehr aber auch nicht. Benutzt hab ich bisher immer Torque für Android.


    Die AGR-Rate kann man sich anzeigen lassen und die ist auch relativ hoch (was mich nicht wundert so wie die AGR-Ventile immer aussehen :) )
    Die Wassertemperatur ist auch noch interessant (Die blaue Leuchte beim R1 D-Cat geht bei ca. 62-64°C aus)
    Ebenso die Ladedruckanzeige da sieht man doch das man gar nicht soo häufig den Turbo nutzt :) (max Ladedruck angeblich 1 Bar) und das er auch relativ spät erst kommt (ab 1600 hat man 0,1 bar steigend und bei 1800 ca. 0,5) kann bei Interesse auch mal ein Diagramm liefern.
    Witzig ist auch die PS-Anzeige (Leistungsanzeige) die einem sagt wieviel PS gerade anliegen, obs stimmt ist fraglich, aber max Leistung geht sich hin. (Das Errechnet sich das Program selber anhand mehrerer Sensoren und Fahrzeuggewichtangabe)


    Ein komischer Wert ist der für die Drosselklappe der ist eigentlich immer bei 70% ausser man geht in den Schubbetrieb, da geht er auf 30% zurück, aber die Drosselklappe ist beim Diesel ja nur für die AGR zuständig so wie ich es verstanden habe?


    Die Temperaturen für die Katalysatoren bzw. Abgase kann man leider nicht auslesen und auch nicht ob die 5te Einspritzdüse was macht. somit ist eigentlich der für mich interessante Teil nicht dabei. Ich wollte nämlich wissen wie oft mein D-Cat zwangsregeneriert wird. Da ich täglich nur 14km in die Arbeit und zurück also eigentlich kurzstrecken betrieb...

  • Quote

    Die Temperaturen für die Katalysatoren bzw. Abgase kann man leider nicht auslesen und auch nicht ob die 5te Einspritzdüse was macht.


    Ich wollte das auch wissen.


  • Klingt ja alles recht spannend.....aber was braucht man den dafür um diese Werte auszulesen.
    Also ein Android Smartphone habe ich ja schon ;) Aber was noch?

  • Ein obd program. Zum testen gibt's torque lite im market. Und natürlich einen Bluetooth-obd Adapter. Hab einen von eBay für 15€ genommen. Das war's auch schon. Ein gutes kostenloses app hab ich leider nicht gefunden. Geschrieben über Mobiltelefon