Automatische Lichteinschaltung bei Regen

  • Heute war wieder ein so ein Tag, an dem ich eine Funktion am Verso sehr vermisse.


    Wenn es übertags regnet muß man ja immer die Lampen manuel einschalten. Warum schafft Toyota es nicht den Lichtsensor mit dem Regensensor zu koppeln? Andere Hersteller (siehe Renault) haben dies schon seit Jahren und schwer kann das doch auch nicht sein!


    Glaube ja nicht, dass der :) da etwas ändern kann, oder?


    So stelle ich mir das vor: Sobald die Scheibenwischer angehen, geht auch das Licht an, denn wenn es regnet macht man die Lampen ja sowieso an. Hören die Scheibenwischer auf, geht auch das Licht aus.

  • nur weils regnet schalte ich sicher nicht das Licht am hellichten Tag an. Warum auch, nur wenns wirklich durch wolken stark verdunkelt ist und stark regnet, warum sollte es bei niesel-regen schon das Licht einschalten?
    Bist du sicher das es bei anderen Herstellern an den Regensensor gekoppelt ist oder ist bei denen vielleicht die Helligkeitsgrenze höher angesetzt?

  • Hi,


    ich fahre generell immer mit Licht. Das Einschalten des Abblendlichtes geht bei mir schon genau so automatisch wie das anschnallen.
    Völlig automatisch, so dass ich manchmal nicht weiß, ob ich es schon eingeschaltet habe :love:


    Schöne Grüße,
    Jan

  • jannemann
    Da bin ich gespannt, wie du dann auf die gedimmte Mittelkonsolenbeleuchtung reagierst. Hat dein Verso Navi oder Standard-Bestückung in der Mittelkonsole?

  • Mein Verso hat kein Navi sondern nur die Standart Bestückung. Was finde ich denn in der MIttelkonsole? :-)

  • Mein Verso hat kein Navi sondern nur die Standart Bestückung. Was finde ich denn in der MIttelkonsole? :-)


    Du findest eine kaum lesbare Anzeige vor, wenn du am Tage, noch besser bei Sonnenschein das Abblendlicht einschaltest. Dein Verso dimmt dann die Mittelkonsole dermaßen, das die Anzeigen kaum noch lesbar sind. Die Tachoeinheit kann dann wieder heller eingestellt werden, die Mittelkonsole bleibt jedoch gedimmt. Die dortige Hintergrundbeleuchtung ist nicht regelbar. Daraus resultierte auch die Experimentierfreudigkeit der hiesigen User in Sachen TFL.