Kopffreiheit 2. Sitzreihe mit/ohne Panoramadach

  • Hallo,
    bin neu hier und weder Toyota- noch Verso-Fahrer.
    Bin momentan am Überlegen welches Auto meinen Volvo V50 beerben soll, in der engeren Auswahl stehen Opel Zafira, Ford C-Max und Toyota Verso. Beim Verso kommt ein 1.8 in Frage, mit oder ohne Multidrive wird eine Probefahrt zeigen.


    Was mir aufgefallen ist, ist die schlechte Kopffreiheit mit Panoramadach in der 2. Sitzreihe. Ich bin normal groß (1,86m) kann aber keine Sitzposition finden, ohne an den Dachhimmel zu stossen. Leider scheinen hier in der Gegend alle Verso bei den Händlern ein Panoramadach zu haben, sind alles Fahrzeuge mit Chrome Plus Paket, habe also keine Möglichkeit, einen Verso ohne probezusitzen.
    Hat jemand hier im Forum beide Varianten mal bezüglich Kopffreiheit hinten verglichen? Nicht dass ich vor habe viel hinten zu sitzen, aber kann ja mal vorkommen, dass man mit seinem Kind hinten sitzt.


    Würde mir sehr bei meiner Entscheidung helfen.
    Danke
    Grüße

  • Hallo,


    genau deshalb habe ich mir keine Edition bestellt, da die Kopffreiheit mit Panaoramadach geringer ist.
    Ich selbst bin 196 cm groß und kann ohne Panoramadach auch in der 2. Sitzreihe ausgezeichnet sitzen.
    Habe vor dem Kauf beide Varianten probe gesessen.
    Problem ist nur, dass die Edition Version weitere Ausstattungsmerkmale hat, welche bei der Life - Version als teures Extra geordert werden müssen. Auch ist die Life Ausstattung mit Multidrive-Getriebe nur als 7 Sitzer zu bekommen. Hätte gern 700 € gespart und nur einen 5 Sitzer genommen, ging aber nicht. Warum weiss nur Toyota. Die Edition Ausführung dagegen kann in Verbindung mit dem Multidrive-Getriebe mit 5 oder 7 Sitzen geordert werden.

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Das hilft mir insofern weiter, dass ich damit den Verso nicht aus dem Rennen werfe... Werde ihn dann aber ggf. ohne Panoramadach bestellen, auf Chrom kann ich verzichten, schade nur für die Alufelgen.
    Leider gibt es den Verso hier in Schweden nur als Siebensitzer, würde gerne auf die beiden Notsitze verzichten.

  • Das Panoramdach geht aber nicht ganz bis zur 2. Reihe,es hört ungefähr ab den Sitzen der 2. Reihe auf. Die Höhe ist mit oder ohne doch gleich ?!


    Sonst messe ich Morgen mal nach..

  • Das Glasdach geht nicht bis hinten. Die Jalousie fährt aber bis hinter das Glasdach ein. Daher ist die Kopffreiheit auf der gesamten Dachlänge eingeschränkt.

  • Das wäre besser, wenn das Dach bis hinter die 2. Reihe ginge. Der Mechanismus für das Rollo sitz scheinbar direkt über der 2.Reihe, wenn man mit 1,96m in einem Verso ohne Panoramadach sitzen kann aber mit 10cm weniger Körperlänge in einem Verso mit Panoramadach keine bequeme Kopfhaltung findet. Auf den äusseren Sitzen nicht ganz so schlimm wie auf dem Mittelsitz.
    Schade, mir hätte das Dach gut gefallen.

  • Gibt es dieses Problem beim Verso-S ebenfalls. Habe ja auch das Panoramadach bestellt, allerdings hatte unser Händler keinen mit Panoramadach da, so das ich das testen konnte.

  • Habe bei meinem Händler geschaut , das Panoramdach behindert niemanden im hinteren Kopfbereich.Es ist länger als im Verso und geht fast bis zur C-Säule.
    Das mit dem Verso habt ihr recht,sind gute 4-5 cm Unterschied.