Verso-S was stimmt denn nun an Lieferzeit?

  • Nein, kaum zu glauben aber doch ein Vorführwagen lt. Internet da der :) selbst viel damit gefahren erklärt sich denke ich die Kilometerzahl.

  • Es ist schon klar, dass niemand dem Händler die Pistole auf die Brust setzt, schließlich ist er in der Situation genauso hilflos und im wahrsten SInne des Wortes "arm dran"...
    Ganz emotionslos hier nun die offziellen Lieferzeiten:
    Verso-S: 9-10 Monate
    IQ: 6-7 Monate
    Urban Cruiser: 6-7 Monate
    Verso: 3-4 Monate /D-CAT 4-5 Monate
    Avensis 4-5 Monate
    RAV4: 7-8 Monate.


    Tja, damit hat sich für uns der Verso-S definitiv erledigt. Der Hinweis auf Vorführwagen ist gut, jedoch scheint es zu 99,9% Schalter zu geben und kaum einen mit Automatik - es gibt auch Leute, die nur einen Automatik-Führerschein haben (wie meine Frau z.B.).
    Eine Möglichkeit hat mir mein Händler doch noch gelassen: am kommenden Montag bekommt er Bescheid, ob er einen am 21.02. bestellten Yaris Benziner mit MMT in Edition-Ausstattung geliefert bekommt oder nicht...


    Gruß, Micha


    Update 04.05.: so, jetzt wird es doch ein Toyota. Und zwar unser ursprünglich bestellter Yaris Edition Diesel mit MMT - Toyota kann jetzt doch (wieder) liefern. Termin zur Übergabe 28.06.2011 8o Das wären dann zwar knapp 6 Monate Lieferzeit, aber besser als die Aussage von vor zwei Wochen, dass unsere Bestellung ersatzlos gestrichen wurde....

    Einmal editiert, zuletzt von micha1509 ()

  • Wie sieht es denn aber nun aus mit einem Rücktritt vom Vertrag? Ist zwar irgendwie höhere Gewalt und aber auch menschliches Versagen-und bei meinem Bestelldatum z.B. war Fukushima schon in vollem Gang! Also so ganz ahnungslos kann man da ja nicht mehr gewesen sein.


    Ich hab es an sich ja auch nicht vor, aber ganz ehrlich, 10 Monate will ich auf kein Auto warten, das ist eine Zumutung-und ganz ehrlich ist mir da völlig schnuppe woran das liegt. Also meine äußerste Schmerzgrenze liegt bei 5 Monaten, und das ist echt schon hart!


    Händlermitleid hat man schon irgendwo ein bißchen, aber ganz ehrlich, wer von denen will denn verbindlich, oder auch nur halbwegs genau, in Kürze ein Datum nennen??? Da sind 5 Monate genauso ausgedacht wie 10 Monate. Und bei meinem Händler speziell ärgere ich mich schon wieder, denn das Versprechen, er würde die bereits vom Autohaus gekauften Modelle für mich durch gucken, ob was dabei ist hat auch schon wieder nicht gestimmt; und bei Nachfrage hieß es, daß nun leider natürlcih die 40 Wagen schon alle weg wären. Nach kurzer Zeit anfangs hieß es noch, der Wagen sei schon abgedeckt, aber noch keine Datum, jetzt ist er noch nicht einmal abgedeckt. Ich habe noch vor zwei Wochen oder so gefragt, ob es nicht Verzögerungen beim Verso S geben könne, selbst da hat er mir noch gesagt der Verso S werde die ganze Zeit ganz normal produziert, weil das Werk am ganz anderen Ende von Fukushima sei und bisher keine Verzögerungen habe. Das ist doch alles gelogen gewesen, oder nicht??


    Woher will man denn heute wissen wie schnell da alles wieder in die Puschen kommt? Das kann ja scheinbar heute noch gar keiner wissen.


    Hat man denn eigentlich Schadenersatzansprüche? Und was ist, wenn das in Zahlung gegebene Auto in der Zwischenzeit verreckt? Unwahrscheinlich aber möglich, daß es nich durch einen Unfall kaputt geht und dann??


    Ich warte jetzt noch dieses aktuelle Meeting ab, wo es wohl von Toyota Deutschland neue Infos geben soll und dann werde ich den vertrag mal lesen und die Rechtsschutz fragen, ob ich da theoretisch wieder raus kommen würde :(


    Viele Grüße


    Nicky

  • Dein Händler scheint ja ein ganz schlauer zu sein. Der Verso-S wie auch der Subaru Trezia wird in einem Toyota-Subaru Werk bei IWATA /Präfektur Shizuoka/Japan, gebaut. Das sind bis Fukushima ca. 4-5 Stunden Fahrtzeit. Um noch genauer zu sein: Vom Werk IWATA bis zum AKW Fukushima 1/DAIICHI sind es etwas über 6 Stunden Fahrtzeit mit dem PKW. Auch dieses Werk wurde bei dem schweren Erdbeben beschädigt (wenn auch nicht so stark wie in der Präfektur Fukushima) und hat mit Stromausfällen und fehlenden Teilen für die laufenden Produktion zu kämpfen. Die Händleraussage konnte sich lediglich auf die bei dem Erdeben bereits verschiffte Ladung an Verso-S Fahrzeugen beziehen (ca. 6 Wochen Fahrtzeit nach Europa). Alle Aussagen unmittelbar nach dem Beben waren reines Spekulations-Bla-Bla.


    Gruß
    V

  • @Nicky:


    Man sollte die Kirche im Dorf lassen.Das der Verso S in Japan gebaut wird ist halt in diesem Fall Pech.Dein Händler geht auch nicht direkt Rechtlich gegen Toyota vor, weil er die bestellten Fahrzeuge nicht sofort bekommt.Das geht auch am Thema vorbei!


    Ob 1000,- Euro oder 20000,- ,ist halt höhere Gewalt.Entweder halt warten aktuell 10 Monate oder sich andersweitig umschauen.

  • Ich glaub ich schiele! ;(


    Das ist doch wohl im Augenblick das allerletzte!


    Wenn morgen in der Eifel die Erde bebt, dann rennt doch auch keiner zum Rechtsanwalt und verklagt Gott und die Welt, nur weil da ein paar Steine auf sein Auto gefallen sind!


    Da der Verso S nun mal in Japan gebaut wird, sollte man doch im Augenblick mit Verzögerungen rechnen!


    Dort sind viele Menschen froh mit dem Leben davon gekommen zu sein.


    Nun lasst sie doch erst mal wieder richtig Luft holen, dann können sie auch wieder "dein-mein-unser" Auto bauen!


    Und die Händler hier in Deutschland, die können am allerwenigsten dafür.


    Sollen sie demnächst die Schiffe über´n Ozean schieben, nur damit die Lieferzeiten verkürzt werden?


    Die würden morgen am Tage lieber 100 Verso S verkaufen, denn sie leben mit ihren Familien schließlich davon!




    Also haltet doch mal den Ball flach, unsere Gerichte sind eh überlastet.


    Wahrscheinlich käme es erst dann zur Verhandlung, wenn der Verso S schon als Gebrauchtwagen wieder beim "freundlichen" steht! :D

    :thumbup: Einmal Toyota, immer Toyota!

    Einmal editiert, zuletzt von ritchi ()

  • Habe ich denn etwas davon geschrieben, daß ich die verklagen will? Ich glaube nicht!


    Mir geht es darum, daß es für mich persönlich völlig inakzeptabel ist 10 Monate auf ein Auto zu warten, wo mir NACH dem Beben und mehreren Nachfragen während meiner Widerrufsfrist Dinge zugesichert wurden die da schon unhaltbar waren. DAS ärgert mich. Und mit Verzögerungen ist natürlich zu rechnen, aber nicht mit 7 Monaten.


    Daß die Japaner nichts dafür können ist mir auch klar, an deren Leid kann ich aber nun auch nichts ändern auch wenn sie mr Leid tun. Es geht so vielen Leuten auf der Erde schlecht, wenn ich da alles an mir und meinem Konsumverhalten fest machen wollte könnte ich mich gleich erschießen. Für mich geht es darum, daß ich einen Vertrag geschlossen habe den ich erfüllt haben möchte und wenn nicht unter halbwegs akzeptablen Bedingungen eben auflösen. Wie gesagt habe ich nach dem Beben erst gekauft und den Verkäufer mehrfach gefragt, ob ich da nicht mit mehr als 12 Wochen rechnen müßte.. Mir wurden Märchen erzählt um mich hinzuhalten, und da soll ich ich hier noch gelassen sitzen und sagen "Ach egal, daß der Typ mich angelogen hat um seine Verkaufsprovision zu kassieren und einen scheiß Service bietet, den Japanern und Afrikanern und sonstwem geht es viel schlechter" Das eine hat in meinem Fall mit dem anderen nicht viel zu tun. Und ich denke zumindst mein Verkäufer kann serh wohl etwas für meinen momentanen Ärger.


    Hätte er von Beginn an mit offenen Karten gespielt und wenigstens Zweifel oder Bedenken auch nur annähernd geäußert, wäre es etwas ganz anderes. Und mir Wochen nach dem Vorfall brühwarm zu erzählen, daß das Werk vom verso S nie betroffen gewesen sei und keinen Tag Produktionsstop gehabt habe, klang für mich damals schon märchenhaft....


    In dem Fall geht es darum, daß ich aus verschiedenen Gründen das neue Auto bis Mitte Juli brauchen würde und ich nun darüber nach denke vom Vertrag zurück zu treten. Da dies aber nicht einfach so möglich ist, habe ich darüber nach gedacht dies mal mit einem Anwalt zu klären. Verklagen tu ich sicherlich niemanden.

  • Ok ok, Nicky!


    Jetzt kann ich deinen Ärger voll verstehen! :S Anlügen,und dann auch noch so offensichtlich, das ist wirklich unterste Schublade.


    Der Verkäufer sollte mal ein wenig nachsitzen. Bei der letzten Schulung war er wohl öfters Kreide holen.


    Bei meinem freundlichen ist auch ein neuer Verkäufer. Der Typ meinte wahrhaftig, wenn er meiner Frau was vorsülzt, dann würd die mich schon beeinflussen. Ach was hab ich gegrinst, über sein blödes Gesicht! :D Meine Frau hat ihn voll abblitzen lassen! :thumbdown: "Sie können mir glauben, wenn wir so'n Haufen Geld ausgeben wollen, dann haben wir uns ganz gewiß schon darüber unterhalten! Da brauchen sie mich jetzt nicht gegen meinen Mann aufhetzen wollen!" :thumbup: Seither ist der immer schwer beschäftigt wenn wir auftauchen. Ist auch besser so, wir verhandeln seitdem nur noch mit dem Juniorchef!

    :thumbup: Einmal Toyota, immer Toyota!

  • Ja leider haben Autoverkäufer ihren Ruf scheinbar nicht umsonst. Der erste Toyota-Verkäufer damals der war top.


    Habe jetzt einfach mal bei Toyota Deutschland nachgefragt, was die so offiziell dazu sagen, weil man ja überhaupt nichts hört. Sinngemäß kam auch genau das raus; daß sie eigentlich alle noch nichts wissen. Keiner kann irgend eine Lieferzeit benennen, es gibt wohl irgend einen Krisenstab.


    Hier ein Teil des Inhaltes (oder darf ich sowas hier nicht posten?):


    Vor dem Hintergrund der verheerenden Naturkatastrophe, die Japan am 11.
    März 2011 getroffen hat, bitten wir um Ihr Verständnis, dass wir derzeit
    nicht in der Lage sind, realistisch einzuschätzen, ob und wie sich die
    aktuell noch sehr unübersichtliche Lage vor Ort auf den Liefertermin Ihres
    VersoS auswirken wird. Wie uns Herr x vom Autohaus y versicherte,
    wurden Sie durchaus auf mögliche Verzögerungen in der Produktion
    hingewiesen (ich weiß ja nicht mit wem der geredet hat, aber nicht mit mir...).


    Seit dem 11. März 2011 arbeitet ein eingesetzter Krisenstab an der Klärung
    und Einschätzung der Situation an unseren Produktionsstandorten:


    Um sicherzustellen, dass wichtige Reparatur- und Ersatzteile für den
    einheimischen Markt den Händlern und ihren Kunden zur Verfügung stehen
    werden, lief die Teileproduktion schon ab dem 17. März 2011 wieder an. Die
    Fahrzeugproduktion in Japan wurde zunächst bis zum 26. März 2011ausgesetzt.
    Seit dem 28. März wurde die Fertigung der Modelle Prius und Lexus CT200h
    wieder aufgenommen, am 18. April 2011 liefen alle Bänder für die
    Fahrzeugproduktion wieder an.


    .... Wir können gut nachvollziehen, dass Sie aufgrund der unklaren
    Liefersituation unglücklich sind, bitten aber um Verständnis, dass wir aus
    den genannten Gründen keine detaillierte Auskunft geben können.


    Also für mich heißt das, es gibt keine Infos, alle Einschätzungen sind Spekulationen.


    Ich habe übrigens in meinem Vertrag nach gesehen (obwohl ich ja normalerweise nicht zurück treten will), das regelt wohl jedes Autohaus wioe es will. Bei mir steht im Endeffekt, daß ich offiziell erst aus dem Vertrag raus komme, wenn die genannte Lieferzeit mehr als 4 Monate überschritten wird.


    ich wundere mich nur, hier im Forum stand doch bei irgend jemandem, daß er am 15.03. bestellt hat und einen Termin für September genannt bekommen hat. Ich habe am selben Tag bestellt und immer noch nix :(


    Ich HASSE warten!


    Viele Grüße


    Nicky

  • Habe bei Toyota ( Deutschland/ Köln ) nachgefragt, wegen der Lieferzeit unseres Verso s Club, :?:


    Uns wurde mitgeteilt , das die aktuelle Lieferzeit 4 bis 5 Monate beträgt. :thumbup:


    Wir habe den Verso s Club, am 23.04.11 bestellt , da hieß es noch frühestens 7 bis 8 Monate o. später! ?(


    Meine Frau ist seit 8 Jahren mit den Toyota Avensis Verso unterwegs, und sie ist sehr zufrieden mit diesem Modell, leider wird dieses Modell , aber nicht mehr gebaut. so hat sie sich dieses mal für einen Verso s Club entschieden :!:
    RuSig :rolleyes:

    7 Mal editiert, zuletzt von RuSig ()

  • Hallo RuSig!


    Willkommen im Forum!
    1.
    Eine Neuwagenbestellung ist immer verbindlich, wenn ein gültiger Kaufvertrag zwischen dir und deinem Freundlichen zustande gekommen ist.


    2.
    Für den Avensis Verso interessierte ich mich auch, jedoch überzeugte der Diesel damals nicht, da er doch recht schwach auf der Brust ist, in Relation zum Fahrzeuggewicht gesehen.

  • Unser Toyota Händler hat beim Kauf des Verso s Club : ( Lieferung ) unverbindlich angekreuzt x , er wollte sich nicht festlegen :!:

    Einmal editiert, zuletzt von RuSig ()

  • die nächsten Verso S kommen bei meinem FTH am 22.09.2011 und 13.10.2011 an. Das sind dann auch die ersten die dort ausgeliefert werden. Übrigens der Verkauf des neuen Yaris verläuft jetzt schon blendend. Auch ohne Probefahrt!?


    Frank

  • Moin,


    war gestern beim Toyota-Händler und die aktuelle Wartezeit für einen Wagen ohne Panoramadach beträgt derzeit 3-4 Monate. Mit Panoramadach wohl länger, aber das wusste man nicht genau.


    Gruß,
    Tobi

  • Ich habe meinen gestern "bestellt" :thumbup: . Zum Glück war ein Club mit Panoramadach und genau die Farbe die wir wollten :thumbup: von einem abgesprungenen Käufer frei! Fahrzeug ist gerade angekommen (noch verhüllt) :sleeping: . Wenn alles gut geht ist er Mittwoch bei uns in der Garage!!! Freuen uns schon! Habe bis jetzt noch nichts negatives zu dem Auto gelesen! Gut das Plastik ist bei Toyota nicht das beste! Unser Auris war sehr anfällig was kratzer angeht!!! Aber jetzt gibt es erst mal den neuen!!!



    Gruß an alle


    Waldi :P

  • Wenn du deinen Verso S bekommen hast, bin ich mal gespannt, wie er dir gefällt. ich habe meinen jetzt seit Oktober und bin immer noch sehr zufrieden. Bis jetzt bin ich fast 2000 km gefahren und kann noch nichts negatives berichten. Endlich mal ein Produkt, dass auch ohne Werbung läuft.


    Gruss


    Jürgen

  • geht mir auch so. Seit Ende Oktober ist er (oder sie?) da und jetzt 10.000 km gefahren. Kein Probleme. Wieso auch, ist ein Toyota 8)


    Warten mußte ich auch nicht auf ihn (oder sie? ;) ) Samstag gesehen und 3-4 Tage später "eingemeindet".

  • Also ich muß sagen das es bis heute echt cool ist! Das Panoramadach ist aber das absolut coolste (oder so)!
    Fahrverhalten ist absolut Top in dieser Klasse! Unser Auris war nicht so gut zu fahren (und war nur am Quitschen)!
    Meine Frau und ich finden den Verso S echt geil!