Motor sprang nach Warten an der Bahnschranke nicht an

  • Letze Woche hatte ich folgende Erfahrung:


    Ich stand an der Bahnschranke, habe den Motor (1.8/147) ausgemacht, dann Zündung wieder an umMusik zu hören. Als die Schranke dann aufging und ich den Motor starten wollte passierte nichts... keine Reaktion. Ich habe den Schlüssel mehrmals hin und her gedrehtund der Anlasser hat keinen Mucks gemacht. Erst nach ca. 20s (in der Zwischenzeit hatte ich den Schlüssel abgezogen und wieder reingesteckt) gings dann wieder.


    Da ich öfters an Bahnschranken oder Baustelle mit sehr langer Rotphase stehe und den Motor öfters ausschalte, hat mich das etwas gewundert. Mir ist aber eingefallen, dass ich dieselbe Erfahrung mal mit einem Aygo hatte (Leihwagen).


    Ist das die Wegfahrsperre, die hier spinnt oder was kann das sein? Batterie scheint ja in Ordnung zu sein, angesprungen ist er dann ja ganz normal und ohne lange Anlasser-Aktivitäten.

  • Auch hier gebe ich dir den Rat, den Händler aufzusuchen und den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Das ist defintiv kein normales Verhalten des 1.8er! Du kannst ja den Besuch beim Freundlchen mit der Bestellung eines Austauschradios verbinden! ;)


    Gruß
    V

  • Mein Verso hat Baujahr 2009, ist also einer der ersten.


    Habe morgen ohnehin einen Termin beim Händler und werde ihn Fragen, finde es aber immer aufschlussreich, noch andere Meinungen zu hören. Er ist zwar nett und meist fair, aber für blindes Vertrauen reichts dann doch nicht :D

  • Hallo Willkommen,
    kannte es vom 1.4er Auris da der nach Kurzfahrten und kurzes Abstellen nicht mehr Ansprang.Da lag es an der Wegfahrsperre,aber war nicht immer Reproduzierbar ,da das Verhalten Unregelmäßig auftrat.

  • Hast bestimmt die Kupplung nicht ganz durchgetreten ....;)

  • Hast bestimmt die Kupplung nicht ganz durchgetreten ....;)


    Mir ist das auch schon mal passiert, an einer Ampel. Nur mir ist das Auto verreckt beim losfahren. Bin halt ein MMT-Umsteiger. da muss ich mir halt immer wieder einmal ins Gedächtniss rufen dass ich auch die Kupplung richtig durchtreten muss. Ich habs damals auch mehrmals probiert, so mit mehrmals aus und wieder anlassen bzw. Zündschlüssel raus und wieder rein stecken. Man musswarscheinlich das kupplungspedal bis zum Anschlag(Bodenblech) durch treten damit es klappt. Gut das hinter mir als Linksabbieger keiner war. Nervös bin ich aber trotzdem en bisschen geworden (an der Ampel -wie peinlich!). Wenn trotzdem nichts gegangen wäre, in ca. 20 Metern wäre meine Autowerkstatt gewesen, da hätte ich hilfe holen können.


    Dort hat man mir gesagt, es läge am nicht genügend durchgetretenen Kupplungspedal.


    Ich finde das der Pedalweg der Kupplung schon arg lang ist ,oder kommt mir das blos so vor? Wie gesagt, ich habe vorher 7 Jahre MMT- Gertiebe gefahren (also ohne Kupplung).


    Gruß


    VU

  • @Tlk Von
    Hast du eigentlich Schaltung oder CVT-Getriebe?
    Wäre auch interessant zu wissen. Ich schalte öfters mit meiner Automatik an lange dauernden Ampeln oder Bahnschranken in "N" und mach den Motor aus. Hatte aber noch nie Probleme mit dem Wiederanlassen.

    Verso AR2 EZ 03/2010 komplett: 1,8 Benziner mit stufenlosem CVT-Getriebe, Ausstattung Executive mit HDD-Navi, Sonnendach, Abstandswarner vorne und hinten, in kristallblau mica metallic. 30mm Tieferlegung mit H&R-Federn.
    Durchschnittsverbrauch laut Spritmonitor seit Kauf

  • Das mit der Kupplung (ich habe Schaltgetriebe) ist auch die Antwort beim Händler gewesen. So kommts, wenn man von einem Corolla BJ 98 auf BJ 2009 wechselt...


    Wenns daran lag ist ja gut und ich kann wieder ruhig schlafen!!


    @ Versouser:


    Ich war leider nicht der letzte in der Schlange und die Nervosität kam überraschend schnell v.A. da ich selbst nicht gerade der geduldigste bin wenns ums Losfahren geht :whistling:


    danke an alle!