Verso-S Club Probefahrt 1,33l Automatik

  • Heute war mein Bekannter hier, der beim Toyota Autohaus AHZ Mannheim arbeitet und selbst nur Automatik fahren darf, wegen körperlicher Behinderung. Für mich als "Automatik-Liebling" genau recht, wollen wir doch mal sehen, wie der kleine große sich doch so fährt.


    An Bord waren ganz am Anfang:


    Ich (84kg)
    Heinrich (100kg)
    Heike (Freundin, 50kg) mit ungeborenem (ca. 50gramm 8) )
    Gerhard (Schwiegervater, 70kg)
    Victoria (Tochter, 9kg)


    Wir sind durchs Dorf, Schwiegervater ganz absetzen und er mit Heike kurz zur Urne um wählen zu gehen. Dann ohne Gerhard weiter auf die B9 Richtung Limburgerhof, zum Eis essen. Während Heike und er wählen waren, habe ich das Bordeigene Blauzahn-System mit meinem Handy T-Mobile G1 (HTC Dream) "gepaart", falls jemand während der Fahrt anruft. Ging problemlos in Sekunden.


    Auf der B9 habe ich dann mich erstmal an den Wagen gewöhnt, die Stufenlose Automatik ist im Gegensatz zu einer herkömmlichen Wandlerautomatik etwas gewöhnungsbedürftig, das vollelektronische Gaspedal darf auch nur sachte gedrückt werden, sonst dreht er gleich bis an die 6000U/Min um volle Leistung mit maximaler Beschleunigung abzuverlangen.


    Die Beschleunigung ist für einen Benziner mit dem Wagen der 1200kg leer wiegt "in Ordnung". Wunder darf man nicht erwarten, ist schließlich auch kein Diesel mit Drehmoment. Auch sollte man bedenken, daß der Verso-S unterhalb des Verso rangiert, auf Augenhöhe des Yaris und die Zielgruppe werden vornehmlich kleine / junge Familen oder der "Hausmuttizweitwagen" sein. Hier sind geringer Verbrauch wichtiger, als PS/Nm Prestige. Wer etwas vorrausschauend fährt, kann den Wagen mit 6-7l fahren, ich habe 8l laut BC gebraucht. Der Vorteil der stufenlosen Automatik ist, sie kann bei wenig Gaspedal die Drehzahl stark absenken, um mit 30 durchs Dorf zu rollen (bei uns überall 30!). Also es ist möglich, sparsam zu fahren, man muß nur die Technik nutzen !


    Innenraum, Bedienung alles Toyotatypisch einfach.


    Der Kofferraum nimmt unseren starren großen schweren Kinderwagen gerade so auf, aber immer noch besser als der Corolla E10 von Heike, wo der Kiwa gar nicht reinpaßt, bzw nur ohne Räder ;( In den CVerso E12 den ich habe paßt er auch rein, mit ein paar cm mehr Platz. Das Sitzangebot hinten ist "OK", große Menschen sollten aber es doch nicht sein, da merkt man die 25cm Unterschied zum CVerso E12.


    Vorteil auch, was Heinrich mir erwähnte: Die Reifen sind 185/65, also VW Opel & Co Format, was sich stark auf niedrige Unterhaltskosten auswirkt, da diese Größe absolute Massenware ist.


    Hinten hat er auch Scheibenbremsen, finde ich unnötig, bei Unterlastung neigen diese zum festgammeln. Stabile Trommeln sind mir da lieber, aber die Autozeitungen fordern das, um beim Bremsentest unter 35(??)m zu kommen....


    Also alles in allem ein gelungenes Auto, wir werden in ein paar Jahren, wenn es die ersten jungen Gebrauchten gibt den E10 abgeben und uns einen holen. Neuwagen ist für uns inakzeptabel, da Geldvernichtung durch Wertverlust im ersten Jahr.



    Uploaded with ImageShack.us


    Die jüngste Beifahrerin genoß den Wagen und Schlief....


    Uploaded with ImageShack.us


    Das Armaturenbrett von vorne rechts fotografiert


    Uploaded with ImageShack.us



    Der Kinderwagengerechte Kofferraum:


    Uploaded with ImageShack.us


    Rückbank:


    Uploaded with ImageShack.us


    Motorraum:


    Uploaded with ImageShack.us


    Mein Dank geht hierhin, für den Wagen und den stets guten Service durch Herrn Heinrich Hey in Sachen Ersatzteilversorgung, denn er bemüht sich auch immer in Bezug auf meine beiden Starlet KP6, denn dort heißt es oft bei der Ersatzteilversorgung "gibt es nicht mehr". Und viele Händler sind nicht in der Lage diese Frage definitiv zu beantworten und scheitern daran, nur weil im PC kein Preis mehr hinterlegt ist, was aber die LieferUNfähigkeit nicht bestätigt !



    Uploaded with ImageShack.us

  • Hallo,


    nach dem unveschuldeten Unfall meiner Frau mit einem Verso Baujahr 2002 habe ich wegen Totalschadens einen Bonus von der Versicherung wegen Quasi Nichtbeschaffbarkeit bekommen. Meinst Du, dass wer sich solch ein Auto kauft, dieses nach ein-zwei Jahren wieder verkauft???


    Frankokjo

  • @Schuttgriwler:
    Ein ganz dickes Lob an dich für diesen auführlichen, ansehnlichen und lesenswerten Bericht.
    Irgndwie ist heute mein Lobtag.............


    Gruß
    V


  • Meinst Du, dass wer sich solch ein Auto kauft, dieses nach ein-zwei Jahren wieder verkauft???

    Wir spekulieren auf 3-4 Jahre, aber es wird sich zeigen. Sicherlich ist der Gebrauchtwagenmarkt dieser Fahrzeuge schwach, da die Fzge nicht schnell abgegeben werden, habe auch schon einen E12Verso Benziner für meine ExFrau gesucht, die sind schwer zu finden, aber wir haben im Gegensatz zu Dir (Unfallbedingt) keinen Zeitdruck.

  • Als 2006 unser CV den Unfalltod starb, war es unmöglich schnellen Ersatz mit Dieselmotor zu bekommen. Die wenigen angebotenen CV waren viel zu teuer.