Welche Winterreifen, welche Größe, welche Felge?

  • @sososo,
    Vielen Dank für die Auskunft. Die Felgen kommen auf jeden Fall mit in meine engere Wahl.


    Zum Virenscanner: Mit Symantec Endpoint Protection habe ich keine Probleme.

    Verso AR2 EZ 03/2010 komplett: 1,8 Benziner mit stufenlosem CVT-Getriebe, Ausstattung Executive mit HDD-Navi, Sonnendach, Abstandswarner vorne und hinten, in kristallblau mica metallic. 30mm Tieferlegung mit H&R-Federn.
    Durchschnittsverbrauch laut Spritmonitor seit Kauf

  • Nach reiflicher Überlegung habe ich meinem Verso auch für den Winter die 215/55 R17 auf 17"-Felgen gegönnt und gerade bei reifen.com bestellt und angezahlt:


    DEZENT RB Dark 7X17 ET40 LK5X114,3 schwarz frontpoliert 125,- 500,-
    ZP ZJT4 Toyota/Camry/MR2 RM20 gelb 3,- 12,-
    Continental 215/55 R17 98V WinterContact TS 830 P XL 172,- 688,-
    Montage 3,- 12,-
    Auswuchten Klebeg. 10,- 40,-
    Ventil 0,50 2,-
    Komfortfüllung 2,- 8,-
    _________________________
    Summe: 1262,- €

    Verso AR2 EZ 03/2010 komplett: 1,8 Benziner mit stufenlosem CVT-Getriebe, Ausstattung Executive mit HDD-Navi, Sonnendach, Abstandswarner vorne und hinten, in kristallblau mica metallic. 30mm Tieferlegung mit H&R-Federn.
    Durchschnittsverbrauch laut Spritmonitor seit Kauf

  • Ich habe den gleichen Winterreifen dazu gekauft, leider in 16" (schöner wären die17") da ich die orig. Felge verwenden wollte. Die Dimension 215/55 R17 hat schon einen stolzen Preis.
    Habe die Sommerreifen in 215/55/17.


    Gruß sososo

  • In der Dimension gibt es den Conti leider nur in der V-Version über 210 km/h. Aber der nächste aus der Liste von addy123, der Goodyear, ist auch nur in V-Ausführung zu haben.

    Verso AR2 EZ 03/2010 komplett: 1,8 Benziner mit stufenlosem CVT-Getriebe, Ausstattung Executive mit HDD-Navi, Sonnendach, Abstandswarner vorne und hinten, in kristallblau mica metallic. 30mm Tieferlegung mit H&R-Federn.
    Durchschnittsverbrauch laut Spritmonitor seit Kauf

  • Bei reifen.com gäbs folgende Kombination zu einem, wie ich finde, vernünftigen Preis:


    Vredestein 215/55 R17 98 V
    Wintrac Xtreme XL FSL


    Rial Campo polar-silber
    7 x 17 ET38



    Incl. Montage käme man da auf rund 880 Euro. (Reifen 139.00, Felge 88.00) Was haltet ihr von der Kombination, vor allem interessiert mich Eure Meinung zum Reifen, die Felge ist ja immer Geschmackssache.


    Ach ja, der Reifen ist sogar reifen.com Empfehlung. Weiß nicht genau, was das bedeutet, vielleicht wollen sie auch nur Ladenhüter loswerden.

  • Den Vredestein hatten die mir auch zuerst empfohlen, da bin ich aber wieder von abgekommen, da der laut ADAC-Test sehr schlechte Nässe-Eigenschaften hat. Und gerade das ist mir wichtig, da wir hier im Winter nicht viel Schnee haben, mehr naß-kaltes Wetter.
    Ich gebe lieber etwas mehr Geld aus und komme in einer brenzligen Situation rechtzeitig zum Stehen.

    Verso AR2 EZ 03/2010 komplett: 1,8 Benziner mit stufenlosem CVT-Getriebe, Ausstattung Executive mit HDD-Navi, Sonnendach, Abstandswarner vorne und hinten, in kristallblau mica metallic. 30mm Tieferlegung mit H&R-Federn.
    Durchschnittsverbrauch laut Spritmonitor seit Kauf

  • mifeld
    Grundsätzlich hast du Recht, etwas mehr Geld für mehr Sicherheit auszugeben. Aber bei Reifentest alleine auf den ADAC zu vertrauen, ist auch nicht ohne Risiko. Der ADAC ist wie auch andere dieser Art eine Zweckgemeinschaft, die unter anderem von Werbung und Lobbyistensponsoring lebt. Die Gefahr einer Bevorzung von bestimmten Produkten ist hier sehr groß. Ich denke, es ist immer sinnvoll, wie bei einem Arzt oder auch dem Buchen des Jahresurlaubes immer mehrere Meinungen einzuholen und dann zu entscheiden. Natürlich müssen die Reifen, für welche du dich entschieden hast, deine gestellten Anforderungen erfüllen. Als Beispiel für unterschiedliche Bewertungen hier ein Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.testberichte.de/p/vredestein-tests/wintrac-xtreme-xl-205-45-r17-v-testbericht.html">http://www.testberichte.de/p/vredestein ... richt.html</a><!-- m -->
    Der Reifen wird hier mit 1,0 bewertet. So schlecht können die Nässeeigenschaften dann auch nicht sein, oder? ;)


    Gruß
    Versojaner

  • Natürlich hast du da recht, deshalb habe ich mich auch noch bei anderen Testberichten umgesehen: http://www.testberichte.de/px/1/204264.html.


    Aber fast überall wird dort bei den verschiedenen Quellen die schlechte Nässe-Eigenschaft des Vredestein angesprochen. Und ich glaube nicht, dass die alle voneinander abschreiben. Mir ist das Bremsverhalten bei nasser Fahrbahn sehr wichtig, deshalb habe ich mich trotz des Preises für den Conti entschieden.

    Verso AR2 EZ 03/2010 komplett: 1,8 Benziner mit stufenlosem CVT-Getriebe, Ausstattung Executive mit HDD-Navi, Sonnendach, Abstandswarner vorne und hinten, in kristallblau mica metallic. 30mm Tieferlegung mit H&R-Federn.
    Durchschnittsverbrauch laut Spritmonitor seit Kauf

  • Zitat von &quot;mifeld&quot;

    .......Mir ist das Bremsverhalten bei nasser Fahrbahn sehr wichtig, deshalb habe ich mich trotz des Preises für den Conti entschieden.


    Das meinte ich mit meiner Aussage.
    Übrigens habe ich mich noch nicht entschieden, welchen Reifen ich in der Größe 205/60 R16 nehme. Ich kontaktiere mal meinen örtlichen Reifenhändler, der mir bisher immer mit Rat, Tat und günstigen Preisen zur Seite stand.

  • Zitat von &quot;Versojaner&quot;

    Übrigens habe ich mich noch nicht entschieden, welchen Reifen ich in der Größe 205/60 R16 nehme.


    Ich habe gerade mal nachgeschaut, was der Conti mit der gleichen Felge in 205/60 R16 kosten würde. Da komme ich mit ca. 860,-€ hin, da der Conti in dieser Größe als H-Ausführung zu haben ist. Das sind natürlich schon einige hundert Euro Ersparnis.
    Aber da ich ja die H&R Tieferlegungsfedern bestellt habe, möchte ich auch die grösseren Reifen haben, wie sieht das denn sonst aus :ugeek;: .

    Verso AR2 EZ 03/2010 komplett: 1,8 Benziner mit stufenlosem CVT-Getriebe, Ausstattung Executive mit HDD-Navi, Sonnendach, Abstandswarner vorne und hinten, in kristallblau mica metallic. 30mm Tieferlegung mit H&R-Federn.
    Durchschnittsverbrauch laut Spritmonitor seit Kauf

  • Ich habe zum Glück die Original-Stahlfelgen, da bei meinem Modell keine Alufelgen dabei waren (vielen Dank nochmal, Toyota - wie sieht das denn aus?). ;)


    Als ich dann meine Alus im Zubehörhandel kaufte, blieben die Stahlfelgen übrig. Nochmalige kleine Ersparnis.

  • Meine Güte, ist der Winterreifenkauf problematisch :o .
    Jetzt schau ich mir gerade nochmal meine Bestellung an und stelle erschreckt fest, dass ich
    die RB dark

    bestellt habe anstelle der Felge von sososo,
    der RG dark

    :(.


    Jetzt ist mir ein Stein vom Herzen gefallen, als ich bei reifen.com angerufen habe und die den Auftrag noch geändert haben. Die RG dark ist etwas über 20,-€ teurer, kosten also alle 4 Reifen insgesamt etwas über 1280,-€. Da hätte ich mich schwer geärgert, wenn ich mich extra für den teureren und grösseren Reifen entschieden habe und dann aus Versehen die falsche Felge bestellt hätte.


    Alles wird gut, puuh :kn:

    Verso AR2 EZ 03/2010 komplett: 1,8 Benziner mit stufenlosem CVT-Getriebe, Ausstattung Executive mit HDD-Navi, Sonnendach, Abstandswarner vorne und hinten, in kristallblau mica metallic. 30mm Tieferlegung mit H&R-Federn.
    Durchschnittsverbrauch laut Spritmonitor seit Kauf

  • Irgendwie finde ich keine Günstige ( nicht billig ) Reifen+Felgen,bei meinem Freundlichen kosten die 580 Euro Stahlfelge + Conti.Habe jetzt eben versucht auf Reifen.com eine Auswahl zu nehmen,der Server bei denen ist sowas von langsam oder Überlastet.Dann war ich auf Felgen Outlet,auch nix dolles, alles so um die 550-600 Euro.
    Denkemal das ich wohl den Betrag Investieren muss.Gibt es noch Irgendwo einen guten Online Händler ?

  • Was für mich aus der ganzen Diskussion noch offen geblieben ist, ist die Frage, ob auf der 17"-Felge auch der 225/45 R17 möglich wäre. Den gäbe es billiger in der H-Ausführung und der steht auch in dem Felgengutachten drin, aber aufgrund des Abrollumfangs (ich denke mal damit zusammenhängend der Tachoanzeige) soll der ja nicht möglich sein.
    Weiß da jemand was genaueres drüber?

    Verso AR2 EZ 03/2010 komplett: 1,8 Benziner mit stufenlosem CVT-Getriebe, Ausstattung Executive mit HDD-Navi, Sonnendach, Abstandswarner vorne und hinten, in kristallblau mica metallic. 30mm Tieferlegung mit H&R-Federn.
    Durchschnittsverbrauch laut Spritmonitor seit Kauf

  • Ich habe gestern ein sehr ergiebiges Telefonat mit meinem örtlichen Reifenhändler in Garching geführt und ihm auch meine Problematik bezüglich Preisunterschied Online-Bestellung versus Kauf beim örtlichen Händler geschildert.


    Daraufhin machte er mir folgendes Angebot:


    Dunlop Wintersport 3D 215 / 55 / R17 98H 570,80 Eur
    Rial Campo Leichtmetallfelge 296,00 Eur
    Montage, Ventile, Wuchten usw. 56,00 Eur
    Montagehilfsmittel 2,00 Eur
    Einlagerung pro Saison 36,00 Eur


    Damit komme ich incl. Mehrwertsteuer auf 1143,35 Euro.


    Damit bin ich nicht viel weg von Reifen.com, zumal man bei diesem Reifenhändler, wenn man Reifen bei ihm kauft, im Folgejahr 10% dieser Summe noch als Rabatt für alles was man dort machen lässt bekommt. D.h. im Folgejahr kann ich dort kostenlos Reifen wechseln und einlagern lassen.


    Witzig ist, dass der Verkäufer sich sogar am Telefon an mich erinnert hat, obwohl ich da nur einmal im Jahr hingehe.


    Der Dunlop 3D ist übrigens ein guter Reifen, hat gute Testberichte und ich bin ihn mit meinem alten Corolla Verso gefahren.


    Viele Grüße, Imho

  • Ein ähnliches Spiel hatte ich mit meinen Alufelgen aus dem Zubehör. Die Felgen waren als "Super-Sonderpreis" im Inet: Da habe ich einfach mal meinen örtlichen Dealer gefragt, welchen Preis er denn machen könne. Letztendlich hat mich das ganze gerade mal 50 Euro mehr gekostet. Anzumerken dabei wäre aber, dass in dem geringen Mehrpreis auch die Ummontage der Reifen von Stahlfelge (Original) auf Alufelge (Zubehör) + Gewichte und Auswuchten mit dabei war. Oftmals ist es tatsächlich so, das der Händler vor Ort sehr gute Preise machen kann, wenn man ihn nur fragt.

  • Zitat von &quot;Imhotebb&quot;

    ...... und ihm auch meine Problematik bezüglich Preisunterschied Online-Bestellung versus Kauf beim örtlichen Händler geschildert.


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.reifen.com">http://www.reifen.com</a><!-- m --> ist zum Glück mein örtlicher Händler. Die haben eine Filiale nur 10 km weg und sind im Vergleich zu den anderen örtlichen Reifenhändlern konkurrenzlos günstig. Ich bestelle auch nicht über das Internet, sondern lasse mich direkt in der Filiale beraten und auch dort montieren.

    Verso AR2 EZ 03/2010 komplett: 1,8 Benziner mit stufenlosem CVT-Getriebe, Ausstattung Executive mit HDD-Navi, Sonnendach, Abstandswarner vorne und hinten, in kristallblau mica metallic. 30mm Tieferlegung mit H&R-Federn.
    Durchschnittsverbrauch laut Spritmonitor seit Kauf

  • Zitat von &quot;mifeld&quot;

    Was für mich aus der ganzen Diskussion noch offen geblieben ist, ist die Frage, ob auf der 17"-Felge auch der 225/45 R17 möglich wäre.


    Ich habe heute meine Winterreifen montieren lassen. Dabei habe ich die Fachleute dort auch gefragt, ob die 225/45 R17 auf dem Verso möglich sind. Er sagte, es können alle Reifen gefahren werden, die in dem Felgengutachten zu dem jeweilige Fahrzeug aufgeführt sind. Es müssen nur die dort aufgeführten Auflagen eingehalten werden.
    PS: Die Dezent RG Dark sehen sehr gut aus am Verso :kn:

    Verso AR2 EZ 03/2010 komplett: 1,8 Benziner mit stufenlosem CVT-Getriebe, Ausstattung Executive mit HDD-Navi, Sonnendach, Abstandswarner vorne und hinten, in kristallblau mica metallic. 30mm Tieferlegung mit H&R-Federn.
    Durchschnittsverbrauch laut Spritmonitor seit Kauf

  • PS: Die Dezent RG Dark sehen sehr gut aus am Verso :kn:[/quote]



    Das kann ich Unterschreiben!! :carwash:


    Gruß sososo

  • Habe jetzt doch meine Winterreifen mit Stahlfelgen bei meinem Händler bestellt. Die Goodyear standen nicht mehr zur Auswahl,jetzt kommen Dunlop Sport Winter 3D drauf.


    Preislich genauso wie der Online Shop wo ich zuerst kaufen wollte.

  • Auch ich habe mich gerade spontan entschieden.
    Mein örtlicher Reifenhändler machte mir folgendes Angebot:


    4 x Goodyear Ultra Grip 7+ 205/60 R 16 = 400 Euro (all inclusive = auf Stahlfelge aufziehen, Ventile, Befüllung und Montage auf PKW)


    Wie ich finde, ein sehr faires Angebot. Im Inet ist nur der Reifen zwischen 95 - 102 Euro gelistet. Also habe ich zugesagt. Ich werde aber die Reifen jetzt noch nicht am PKW montieren lassen, weil ich bei diesen Tagestemperaturen noch besser mit den Sommerreifen fahre. Nachts bin ich in der Regel nicht unterwegs und meine Sommerreifen haben auch noch genügend Grip bei 5 Grad (heute morgen noch getestet) :kn:

  • Da ich gerade beim TÜV war, um die Tieferlegungsfedern eintragen zu lassen, habe ich mich dabei auch über die Felgen und erlaubten Reifen unterhalten.
    Der gute Prüfer war ganz aufgeschlossen und erzählte, dass er einen Avensis fährt und beim gleichen Freundlichen ist. Er sagte auch, dass er laut Toyota-Freigabe einen 215/50x17 fahren müßte, aber auch auf die 225/45x17 umgerüstet hat, da die viel preiswerter sind.
    Es kommt immer auf das Felgengutachten an, da steht drin, welche Reifengrößen bei welchem Fahrzeug erlaubt sind. Die Original-Toyota-Felgen sind nur mit den Reifen erlaubt, die in der COC aufgeführt sind, da nur diese in der Kombination mit dieser Felge getestet worden sind. Da ich aber jetzt die Dezent RG-Dark-Felge habe, könne ich alle Reifengrößen fahren, die in dem Gutachten zu genau dieser Felge eingetragen sind, also auch ohne weiteres die 225/45x17. Es braucht auch keine weitere Eintragung oder TÜV-Vorführung vorgenommen werden, da dies in dem RG-Dark-Gutachten nicht verlangt wird.
    Ich sagte ihm, dass ich nächstes Jahr vorhabe, die Winterreifen auf die Toyota Standardfelge aufziehen zu lassen und die Sommerreifen auf die RG-Dark. Er meinte, das sei eine gute Idee, dann könne ich später ohne weiteres die 225/45x17 auf die RG-Dark aufziehen lassen, wenn ich mal neue Sommerreifen brauche.


    Übrigens war er von der Dezent RG-Dark-Felge auch ganz angetan, die sähen sehr gut aus.


    PS: Heute kam die neue ADAC-Zeitung, da sind Winterreifen in 225/45x17 getestet worden. Hier das Ergebnis: http://www.adac.de/infotestrat/tests/reifen/winterreifen/2010_Winterreifen_Test_225_45_R17.aspx?ComponentId=40334&SourcePageId=31821

    Verso AR2 EZ 03/2010 komplett: 1,8 Benziner mit stufenlosem CVT-Getriebe, Ausstattung Executive mit HDD-Navi, Sonnendach, Abstandswarner vorne und hinten, in kristallblau mica metallic. 30mm Tieferlegung mit H&R-Federn.
    Durchschnittsverbrauch laut Spritmonitor seit Kauf