Welche Winterreifen, welche Größe, welche Felge?

  • Ich muss jetzt mal nachhaken:


    fest steht, auch wenn noch kein genauer Termin bekannt ist, ich bekomme meinen Verso Travel im Winter. Reifen habe ich bereits (Conti T830). Nun sollten es natürlich auch noch Felgen sein :) und zwar habe ich mir die 16" Rial Milano ausgesucht. Die wollte ich auch nun wegen eines genialen Preises kaufen, wurde aber vom Felgenverkäufer wieder zurück gepfiffen.
    Er meinte, ich sollte/müsste warten bis das Fahrzeug wirklich vor der Türe steht - denn bei einigen Toyota-Neuwagen wäre es in der letzten Zeit vermehrt aufgetreten, dass Felgen die laut Gutachten u. Fahrzeugbeschreibung geeignet waren, nicht passten. Grund wäre dafür z.B. eine unterschiedliche Bremsanlage.


    Kann damit jemand etwas anfangen? Ich kann es fast nicht glauben - wobei ich aber dem Verkäufer nicht das Fachwissen absprechen möchte..!?

  • Moin Moin zusammen.


    Daddy


    Zur Zeit läuft bei Toyota eine Winterräderaction. Für "Frühbucher " werden 160,00 Teuronen für ein 17-Zoll Komplettrad aufgerufen.(Also Gummi außen und Blech innen )Über die Reifenmarke werden keine Angaben gemacht!!


    Es grüßt der Hobbykoch52



  • Habe im Januar meinen Travel mit Winter-Kompletträdern von Toyota erhalten (205/R16er). Die Reifenmarke war "Kumho". Die Marke hat im ADAC-Winterreifentest ein befriedigend erhalten. Habe sie bis nach den Osterferien gefahren und kann nicht negatives über sie sagen.
    Und 160 Euro für ein 17er-Komplettrad sind mehr als ok. Durfte nach knapp 1000 km einen meiner 215/17er Sommerreifen ersetzen ('ne dicke fette Schraube drinn. Vulkanisieren ging nicht, da Schaden zu groß. Ab Werk sind außerdem Reifen bis 280 km/h montiert, die man heiss Vulkanisieren muss, was wohl nicht jeder Reifenhändler kann). Der neue Sommerreifen hat fast schon allein soviel gekostet.

  • Hi,


    ....Zur Zeit läuft bei Toyota eine Winterräderaction. Für "Frühbucher "
    werden 160,00 Teuronen für ein 17-Zoll Komplettrad aufgerufen.(Also
    Gummi außen und Blech innen )Über die Reifenmarke werden keine Angaben
    gemacht!!


    Wo finde ich etwas zu dieser Aktion ? Ich habe auf der Toyota .de Seite nix gefunden ?

  • Hier mal der Link zum ATU Onlineshop für aktuelle Angebote für Stahlfelge mit Reifen.
    Die Sachen kann man auch direkt zu nächsten ATU Filiale schicken lassen(habe ich auch gemacht), die rufen dann für einen Termin an und schmeissen die Socken drauf.
    Die Online Angebote gibt es nicht in den Filialen, dort kosten die Socken mehr.


    http://www.atu.de/pages/shop/alcar/felgen-detail.html?modellnr=-1|186|77|383|3|9855|1798|108&artikelnr=SFTO51&lieferantenartikelnr=7625&komplettrad=1&zu2=&zu3=


    Gruß vom Delle

  • Ich würde nicht sagen, dass die Stahlfelgen saftige Preise haben, das Ding ist mehr, dass die Alus recht billig geworden sind.


    Bei ATU würde ich aber nicht mal Räder montieren lassen, nur so als kleine Randbemerkung. ;)

  • naja 70 euro für eine ATU Stahlfelge ist schon sehr teuer, ich gehe davon aus dass es die "billigste" noname marke ist und die gibts bei ebay für rund 50 euro. ansonsten würde ja irgendein namhafter stahlfelgenhersteller genannt werden?


    andere anbieter sind zwar nich wirklich billiger bei kompletträdern, aber ich würde diese (reifen) hier empfehlen
    http://www.reifen.com/de/CompleteWheelST/Detail/Toyota/Verso/Toyota-Verso-1-8-Verso-AR2-108kw-185-190kmh-1798ccm/31680/15070674/205-60-R16/205-60-R16-96H-Snowtrac-3-XL/15087574?SortDirection=asc&Sort=price&Page=6&TyreManufacturerFilterKey=&TyreSpeedIndexKey=


    mit den vredestein bin ich bisher sehr gut gefahren, aber ob die stahlfelgen bei reifen.com besser sind weiß ich nicht, die billigen rosten nun mal sehr schnell



    so verglichen mit der billigsten alufelge bei gleichen reifen:
    http://www.reifen.com/de/Compl…6-91T-Snowtrac-3/15069142

  • Der Reifen ist sicher OKeh, nur sind persönliche Empfehlungen halt immer so ne Sache. Ich kauf seit Jahren immer nur nach Durchstöbern von verschiedenen Testberichten die Reifen, heuer hab ich mich für meine endlich gekommene Zitrone erstmals für Nokian entschieden, weil der eben verschiedentlich recht gut abgeschlossen hat, in den Testkriterien, die mir am wichtigsten sein (Eis und Schnee sind wichtig aber vll. zu 10% der Zeit anzutreffen dafür aber viel Matsch und Nässe, ergo ist mir das wichtiger) und günstig ist er auch noch. Letztlich hätte bisher aber immer ein Blick auf den ADAC Reifentest gereicht...


    Mal sehen, wie er sich so macht...

  • Hallo,


    ich hatte vorher bei Toyota nachgefragt, da war ich bei 800€ mit Fuldareifen.
    Ich habe mir auch verschiedene Testberichte durchgelesen und hatte dann durch zufall das Angebot im Onlineshop von ATU gesehen.
    Deswegen hatte ich mich für die Socken von Michelin entschieden.
    Jeder trift ja seine eigene Entscheidung und bei den vielen Testberichten ließt man ja auch nicht alle.
    Ich wolte ja nur für Euch einen Tip/Info geben.
    Da ich vielleicht auch mal Schneeketten brauche, wolte ich keine Alus nehmen.


    Gruß vom Delle

  • Servus,


    Testsieger hin oder her. Ob ein wintereifen wirklich gut ist und hält was er verspricht, merkt man erst im zweiten oder dritten Jahr wo man den im Winter fährt. Die meisten Winterreifen fangen dann rapide an abzubauen, so meine Erfahrung. Auch wenn die beim Kauf Testsieger waren oder laut anderen Test besonders empfehlenswert. Ich hatte schon so einige drauf: Fireston, Fredestein, Fuld, Barum, Uniroyal und Michelin. Sicher, die Entwicklung eght weiter, aber bisher hat mit der Michelin im dritten Winter ambesten gefallen. Die anderen hatten leider zum Beispiel die Eigenschaften mit der Zeit beim Anfahren bei Nässe zum Durchdrehen zu neigen.


    Das Problem bei den ganzen Tests finde ich, es ist eine Momentaufnahme von einem neuen Reifen. Wie der sich aber in 3 Jahren mit zum Beispiel 7 mm Profil verhält, wird doch nicht berücksichtigt. In sofern hinken solche Test doch immer etwas.

  • Alus uns Schneeketten schließt sich aber nicht aus! Es werden i.d.R. aber "feingliedige" Schneeketten benötigt. Ich hab mich bei den WR für mein Zitrönchen aber gar nicht mal um die Problematik gekümmert, das bisher einzige mal, dass ich Schneeketten gebraucht hätte, ist bald 20 Jahre her und selbst da wäre ich mit guten (und nicht 14 oder so Jahre alten WR (sagt nix, da war ich noch jung und dumm und am studieren... ;) ) wahrscheinlich auch ohne Ketten klar gekommen.

  • Hier im Thread habe ich ja schon geschrieben, dass ich mir zum Winter 2010 die Continental WinterContact TS830 gegönnt habe. Jetzt bereits im dritten Jahr bin ich noch immer sehr zufrieden mit diesem Reifen. Ich habe mir den extra wegen der guten Nässeeigenschaften ausgesucht, bei uns im Rheinland ist Schnee eher Seltenheit und wenn, um 7:00 Uhr morgens bereits weitgehend geräumt, danach bleibt nur Matsch und Nässe.
    Ich fühle kaum Unterschiede zum Sommerreifen, auch bei kalter Nässe habe ich immer ein sehr sicheres Kurven- und Bremsgefühl. Fazit: Auch im dritten Jahr sehr zufrieden.

    Verso AR2 EZ 03/2010 komplett: 1,8 Benziner mit stufenlosem CVT-Getriebe, Ausstattung Executive mit HDD-Navi, Sonnendach, Abstandswarner vorne und hinten, in kristallblau mica metallic. 30mm Tieferlegung mit H&R-Federn.
    Durchschnittsverbrauch laut Spritmonitor seit Kauf

  • habe ich ja schon geschrieben, dass ich mir zum Winter 2010 die Continental WinterContact TS830 gegönnt habe. Jetzt bereits im dritten Jahr bin ich noch immer sehr zufrieden mit diesem Reifen. ........ Ich fühle kaum Unterschiede zum Sommerreifen, auch bei kalter Nässe habe ich immer ein sehr sicheres Kurven- und Bremsgefühl. Fazit: Auch im dritten Jahr sehr zufrieden.


    So eine Aussage ist doch eine Kaufempfehlung :!: zu mal der Reifen in 2010 auch Testsieger war: http://www.testberichte.de/a/r…itung-20-2010/231677.html

  • Hallo!
    wir haben gestern einen Toyota Verso S Baujahr 10.2012 1.4 D- 4D gekauft.
    Da das Fahrzeug mit Sommerreifen verkauft wird, brauchen wir Winterreifen.
    Nun, die wollte ich mal schnell kaufen aber es st zum :cursing: , ich bekomme die Daten nicht, die der Reifenhändler von mir haben möchte. Habe schon 3x angerufen und der Autoverkäufer sagt immer wider die TSN Nr. würde nur 3 Buchstaben haben. Der Reifenhändler will aber die Ziffern haben, die den BUCHSTABEN FOLGEN.
    Folgende Daten habe ich für die Größe der Reifen für dieses Modell am Telefon vom Autohändler bekommen:


    185. 65 R15 88H dann für die Felgen: HSN 5013 und TSN AGK und weiter? Hier sollen noch Ziffern folgen.... :S


    Wer weiß was?
    Vielen Dank!

  • Hallo!


    185. 65 R15 88H dann für die Felgen: HSN 5013 und TSN AGK und weiter? Hier sollen noch Ziffern folgen.... :S


    Wer weiß was?
    Vielen Dank!


    @Toto:


    du hast doch alle Angaben bekommen.


    Die 185 65R15 88H ist die Reifengröße die du mindestens fahren musst.
    Die HSN Angabe 5013 ist die Schlüsselnummer für Toyota und die TSN Angabe AGK ist wahrscheinlich der Typschlüssel für Dein Fahrzeug.
    Die felgengröße bei Stahlfelgen ist die 5,5J x 15".


    Beim Großen Bruder dem Verso ist dann zum Beispiel: 205 60R16 91H HSN 5013 TSN AR2. Übrigens waren früher die Typschlüssel auch nur Zahlen. Aber seit einiger Zeit sind es Buchstaben.


    Der Reifenhändler sollte mit den Daten die der Verkäufer dir gegeben hat etwas anfangen können. Wenn nicht, frage mal einen anderen. Bei Onlinereifenhändlern kannste das auch checken.
    Die meisten Händler können aber auch nach dem Typ als solchen suchen, ohne die Hersteller- und Typschlüsselnummer zu haben.


    Sollte ich falsch liegen, so wird es sicher einer berichtigen. :thumbup:


    EDIT:


    hier mal alles zu deinem Fahrzeug:


    Hersteller: TOYOTA (B/CDN/J/THA/USA/ZA)
    Modell: VERSO-S (XP12A/JPP)
    Typ: 1.4 D-4D TURBO (NLP121L)
    Baujahr: 06 / 2011 -
    Leistung: 66 KW / 90 PS
    Hubraum: technisch 1364 ccm / steuerlich 1364 ccm / in Liter 1.4 l
    Motorcode: 1 ND--TV
    Tankinhalt: 42 l
    Anzahl der Türen: 5
    Bordnetzspannung: 12 V
    Motorart: DIESEL
    Turbolader: TURBOLADER
    Kraftstoffart: DIESEL
    Katalysatorart: OXYDATIONS-KAT
    Antriebsart: FRONTANTRIEB
    Bremsart: SCHEIBEN
    Bremssystem: HYDRAULISCH
    Aufbauart: MEHRZWECKFAHRZEUG
    Fahrzeugart: PKW
    Getriebeart: SCHALTGETRIEBE/HALBAUTOMATIK
    KBA-Nummer: 5013-AHJ

  • Vielen Dank Ottili,


    da ich hier keine Werbung machen darf (u. möchte) werde ich die Seite nicht verlinken. Jedenfalls wollte ich vom Onlinehändler (auf dem bin ich über die Testseite vom ADAC gekommen) die Reifen mit Felgen bekommen.
    Ich muss dort eine TSN mit 6 bis 10 ZEICHEN eintragen und eine HSN mit 3-4 Ziffern.
    Ich habe dort angerufen und wir haben es dann mit der 2. Option versucht nämmlich die Fahrzeugdaten: Toyota, Verso S, 1.4 D-4D und dann als letztes kommt von alleine folgende Eintragung:66 kW, 1364 ccm (XP12a, 02.2011-.) Außer dieser Eintragung gibt es keine weiteren Optionen. So, dr Wagen aber ist Baujahr 10.2012 deshalb bin ich unsicher.
    Wenn ich die falschen Felgen bestelle muss ich für die Rücksendung 30 Euro pro Rad zahlen....


    Vielleicht rufe ich mal bei Reinfenhändler an aber online bekomme ich als ADAC Mitglied einen kleinen Rabat. :whistling:


    Danke!

  • @Toto:


    Deiner wurde ab 02.2011 gebaut. Die Eintragung "a 02.2012- ." bedeutet: vom Februar 2012 bis heute gebaut. Somit kannste doch die Felgen nehmen für deinen Baujahr 2012.
    Der große Verso wurde ja auch ab 2009 gebaut und wenn ich das für meinen EZ 04.2012 suche, steht auch meist da: Verso ab 2009.


    Im übrigen kannste die bestellten Sachen doch 14 tage zurückgeben bei Onlinekauf.

  • Danke Stefan!


    aha! das ist es mit der Jahreszahl o.k.
    Ich kann sie zwar zurückgeben, muss aber pro Reifen 30 Euro(Porto) zahlen, wenn sie nicht passen (also die Felge nicht passt)
    Deshalb werde ch lieber auf den Rabatt verzichten und sie mir in einem Reifengeschäft kaufen.
    Vielen Dank! jetzt weiß ich was diese Jahreszahl bedeutet.
    Viele Grüße

  • Hallo, kann mir jemand sagen, ob ich meine alten Winterreifen vom Corolla verso r1 auf den neuen verso ar2 fahren kann.