wieviel u/min bei ... geschwindigkeit KM/h

  • ich hatte mal ein VW Golf GTI 1991 Wolfsburg Edition
    der machte im letzten gang bei 100Km/h 3000 U/min


    und neulich bin ich mim arbeitskollege in sein auto VW Caddy mitgefahren und der machte 3500 U/min bei 100Km/h .
    da fragte ich, wieso und für was braucht das auto so viel Drehzahlen ?.


    jetzt mal meine frage :
    wieviel umdrehung machen die Verso´s jeweils im letzten gang ,bei 100 km/h


    gibt
    es so ein leistungsdiagramm (oder wie die dinger heisen ),wo mann ablesen kann wieviel umdrehung die autos bei ...Km/h machen


    mich würde interessieren die R2 1.8 Verso als schalter und MultiDrive-S. andere Motoren sind auch willkommen.


    50 Km/h
    70 Km/h
    80 Km/h
    90 Km/h
    100 Km/h
    120 Km/h


    danke für eure mühe :thanks:

    Edited once, last by 88cobra ().

  • Den R2 gibt es nicht als MMT, du meinst wahrscheinlich das Multidrive S. Da gibt es keine zugehörige Drehzahl, da die Getriebeübersetzung variabel ist und die Motordrehzahl lastabhängig.
    Die Drehzahl für das Schaltgetriebe kannst du ausrechnen aus Abrollumfang und Getriebeübersetzung, habe ich jetzt keine Lust zu.

    Verso AR2 EZ 03/2010 komplett: 1,8 Benziner mit stufenlosem CVT-Getriebe, Ausstattung Executive mit HDD-Navi, Sonnendach, Abstandswarner vorne und hinten, in kristallblau mica metallic. 30mm Tieferlegung mit H&R-Federn.
    Durchschnittsverbrauch laut Spritmonitor seit Kauf

  • danke,habs auf Multidrive-S geändert.


    keine lust?  
    ist schon gut ...

  • Hallo


    Dann spring ich mal ein:


    Bei 120 Km/h hab ich ca. 2500 U/min


    Gruss
    mike

  • Quote

    Nobby47 schreibt...


    Hallo, ich glaube Du wolltest wissen, welche Drehzahlen der Motor dreht bei bestimmten Geschwindigkeiten?
    Ich habe einen VERSO mit MMT-Getriebe. Der macht im 5.Gang:
    110 km/h = 3.100 U/pM
    120 km/h = 3.400 U/pM
    130 km/h = 3.600 U/pM
    140 km/h = 4.000 U/pM
    150 km/h = 4.200 U/pM
    wobei er bei 4.000 u/pM einen ungefähren Spritverbrauch von ca. 8 Liter/100km anzeigt. :cursing: 
    Ich fahre normal, im Moment halt nur Kurzstrecke, deswegen schluckt die Kiste ca. 10 Liter/100 km.
    Nur, so niedrige Verbräuche wie hier mancher erreicht, kann ich auch nicht mit zärtlichstem Umgang mit dem Gaspedal nicht erreichen. Unter 7 Liter geht gar nichts.
    Wenn Du noch etwas wissen möchtest, lass es mich wissen.



    Gruß
    Nobby

  • Boah! Gut das ich 'nen geschalteten Diesel hab...


    Hab' jetzt nicht alles im Kopf, aber im 6. bei 3000 U/min stehen auf der Uhr 170, laut GPS knapp über 160

  • Quote

    Boah! Gut das ich 'nen geschalteten Diesel hab...
    Hab' jetzt nicht alles im Kopf, aber im 6. bei 3000 U/min stehen auf der Uhr 170, laut GPS knapp über 160


    Mit 2.2 D-Cat Schalter ist es sogar 3000U/min bei 180Kmh laut Tacho. Das bedeutet - 2000 bei 120Kmh.

  • Hallo 88cobra, beim 2.0 D-4D mit manuellem Getriebe stehen im 6. Gang bei 140 km/h (lt. Tacho)
    knapp 2500 U/min an. Deckt sich mit den 170 km/h und 3000 U/min von thosdmg. Dreisatz!

  • Ausrechnen ist sicher die beste Variante, das die Tachos von Toyota (zumindest alle, die ich bisher erleben durfte) ordentlich vor gehen. Gangdiagramme gibt es mitunter schon, in Tests von manchen Fachzeitschriften, aber da gilt i.d.R. je dicker der Strich um so genauer die Zeichnung... :rolleyes:


    Die Übersetzung finden sich unter den techn. Daten auf der HP von Toyota (fehlt aber die Endübersetzung, kann ich aber raus suchen), den Abrollumfang kann ich dir nachsehen bzw. du kannst ihn ausreichend genau bei div. Reifenrechnern im www rechnen lassen (wobei da ein Fehler entseht, weil der Abrollumfang die Abplattung des Reifens berücksichtig, die Reifenrechner aber mit der Umfangsformel für einen Kreis rechnen).


    Sinnvoll ist, sich mal schnell ne kleine Excel-Tabelle (ggf. mit Diagramm) zu basteln, wenn einen das wirklich interessiert.

    [URL=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/148259.html]

  • Bei meinem 1.8 l Benziner sind es im 6. Gang bei 100 km/h 2400 Umdrehungen.