Rückleuchte Bremsens-LED Leiterplatte PCB

  • Leider sind bei meinem Verso (2.0D 2011) LED in der Rückleuchte schon zum zweiten Mal ausgefallen.
    Sie konnte noch paar Wochen lang durch einen Handschlag wieder belebt werden. Nachdem ich die Kontakte etwas gewackelt hatte, ging die Zauberei mit Gewalt leider nicht mehr. Auffällig feucht war die weiche Klappe die das Innere eigentlich vom Staub schützen soll. Unter Verdacht habe ich eine kleine Leiterplatte im unteren Bereich.


    Einmal wurde die Rückleuchte vom Werkstatt komplett ausgetauscht. So hatte ich eine alte im Keller liegen, die ich heute auseinander zerlegte. Die Photos teile ich gern mit Euch. womöglich helfen sie einem weiter.


    Erkennbar sind:

    2 parallel geschalteten Widerstände je 620 Ω - 3W
    3 parallel geschalteten Widerstände je 82 Ω - 3W
    1 Diode

    2 in Reihe geschalteten Kondensatoren - leider ohne Markierung. Hier habe ich null Ahnung wie ich ihre Kapazität erkennen kann. Vielleicht kann einer helfen?


    Hier ist der Schaltplan:

    Verso Schaltplan.png

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde mir auf alle Fälle mal die beiden Kontakte des Strom-Steckers anschauen - sieht für mich aus wie (mindestens eine) defekte Lötstelle! Einfach mal nachlöten (lassen) - nicht 'braten' - und schauen, ob's dann wieder funktioniert...

    Kontakte.png

  • gasoj

    Hat den Titel des Themas von „Rückleuchte LED Leiterplatte PCB“ zu „Rückleuchte Bremsens-LED Leiterplatte PCB“ geändert.
  • Ich war mir so sicher, dass die LEDs für Schlusslicht zuständig sind, dass ich den Augen nicht getraut hatte, wo mir das Multimeter die Spannung an dem "falschen" PIN zeigte. Erst wenn ich an der anderen Seie an dem selben PIN Spannung sah, wurde mit klar, was für ein "Elektriker" ich bin.

    Das Problem lag an einer durchgebrannten 12V-5W Birne. Somit ist das Thema für mich erledigt. ...bis zum nächsten Mal.

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem lag an einer durchgebrannten 12V-5W Birne. Somit ist das Thema für mich erledigt.

    Ah ok. Trotzdem meine dringende Empfehlung, die beiden Steckerkontakte auf der Platine vernünftig nachzulöten/nachlöten zu lassen! Die Lötstellen sehen für mein Dafürhalten nicht gut aus!