Ständig Piepen beim Fahren wegen angeblich geöffnetem Kofferraum in Kurven

  • Hey,


    wir haben ein kleines, aber nerviges Problem in unserem 2011er Verso:


    In Kurven, speziell bergauf, piept es ständig, die Innenbeleuchtung geht an, und das Display zeigt einen offenen Kofferraum an.


    Vermutlich also der Kontaktschalter.


    Aber weiß hier jemand mehr zu dem Problem? Kann man das selbst lösen?


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Man kann das Heckklappenschloss einstellen,evtl. ist es zu locker eingestellt.Hast Du eine Kofferraumwanne/Schalenmatte drin?Die ist manchmal so geformt das der Kofferraum nicht ganz zu geht.

  • Danke dir! Wie kann man das denn einstellen?


    Nein, wir haben keine Wanne o.ä. drin. Also der Kofferraum ist schon immer richtig gut geschlossen.

  • Oh danke dir. Also sie ist stramm, daher habe ich mir nichts dabei gedacht. Dass sie aber auch zu stramm sein kann, war mir nicht bewusst.

  • Muss doch nochmal nachhaken... ich habe da jetzt offensichtlich keine Schrauben gesehen, die man lösen könnte. Muss man da vorher noch irgendwas abbauen (Verkleidung o.ä.)?

  • Überwiegen in Kurvenfahrten, ganz besonders aber in der Kombination "bergauf und kurvig". Da piepst es ständig.

  • Hey, muss mich nochmal melden. Das Problem wurde zwischenzeitlich von der Werkstatt "behoben", aber auch nicht wirklich... nun ist es schlimmer geworden und es scheint nicht das Schloss zu sein.


    Neue Charakteristik: Wenn es kalt ist morgens, ist meist alles gut. Wenn sich das Auto aufheizt, tritt das Problem öfter auf. PLUS: Dann geht auch der Rückfahrpiepser nicht mehr. (Ich bin mir nicht sicher, ob dieser original ist... ist so eine Anzeige unter dem Rückspiegel).


    Jemand eine Idee?

  • Hört sich nach einer kalten Lötstelle in einem der Steuergeräte an.

    Kalt, hat sich alles zusammengezogen = Kontakt

    Warm, es dehnt sich = Kontakt ist weg oder nur noch sehr schwach.

    Ich würde mal die Sicherung ziehen von den entsprechenden Steuergeräten, Nicht alle zugleich

    so kann man das evtl. eingrenzen.