HU nicht bestanden - wie heißt diese Strebe?

  • Moin zusammen,


    bei der HU am Samstag ist mein Verso leider durchgefallen, weil die Strebe vor der Hinterachse durchgerostet ist. Es scheint eine Art Stabilisierungsstrebe zu sein, die entlan der Hinterachse verläuft und fest mit der Karrossrie verschraubt ist, ohne bewegliche Gelenke. Ich habe im Internet recherchiert, aber leider kenne ich weder die genaue Bezeichnung noch die Bauteilnummer dieser Strebe.


    Weiß vielleicht jemand, wie diese Strebe genau heißt und wo ich diese (online) Kaufen kann?


    LG und vielen Dank!

    Waldik

    Bild 1 Toyota.jpgBild 2 Toyota.jpg

    Mein Verso

    Bj.2010 AR2

  • Waldik

    Hat den Titel des Themas von „HU nicht bestanden - Strebe durchgerostet“ zu „HU nicht bestanden - wie heißt diese Strebe?“ geändert.
  • meine Recherche hat Folgendes ergeben:


    - das Teil ist sehr selten und wurde nur beim Verso und Corolla verbaut

    - das Teil gibt es nur als Original beim Toyota-Händler

    - das Teil ist aus meiner Sicht sehr teuer (280€ ohne Schrauben)

    - Original Toyota Teilenummer lautet: 53605C


    Ich habe die Stange vorgestern bestellt, gestern abgeholt und gleich eingebaut. Der Einbau war ganz easy. Ich musste je Seite 3 Schrauben der Kunststoffverkleidung lösen und dann 2 Schrauben zur Befestigung der Stange.


    Eine Frage bleibt offen: welche Funktion hat diese Stange? :/


    Anbei noch ein Bild aus dem Teilekatalog bei Toyota.


    Schönes WE und ciao.


    VG Waldik11.png

  • Ich kann mir nur vorstellen das es was mit der Steifigkeit der Karosserie zu tun haben kann. Ähnlich einer Domstrebe


    Wieveile KM hat euer Verso?