Wenn Motor warm ist kann ich ihn sporadisch nicht mehr starten - Anzeige am Powerknopf wird nicht grün

  • Hallo, mein Sohn fährt unseren alten Corolla Verso R1 Baujahr 2005 mit Automatikgetriebe. Er hat seit einiger Zeit folgendes Problem was bis heute nur im Sommer aufgetreten ist.

    Wenn der Motor warm ist und man zum Einkaufen oder Tanken fährt bekommt man beim Neustart den Startknopf nicht auf grün. Normalerweise schalte ich auf N und dann wird die Anzeige grün und ich kann den Motor starten.

    Heute war es nach dem Tanken richtig schlimm. Die Ganganzeige im Display hat beim schalten zwischen E,R und N falsche Gänge angezeigt. Man hört von aus dem Motorraum die Gangregelung aber die Lampe am Startknopf wird nicht grün. Nach 20 Minuten hat es wieder geklappt. Danach beim fahren funktioniert die Schaltung super.

    Getriebeöl wurde erst vor 1000 km gewechselt.


    Kennt jemand dieses Problem. Irgendwie erkennt er nicht das er auf N für Neutral steht. Vielleicht ein Schalter oder Relais was nicht schaltet. Würde mich über eure Hilfe sehr freuen


    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Die Information kann nur der Toyota-Händler liefern,ich hätte das auch gekonnt,aber ich bin ja nicht mehr bei Toyota...

    Man kann über die Fahrgestellnummer sehen ob das Auto in den betroffenen Nummernkreis fällt bzw. man kann auch checken,ob schon mal im Rahmen der Kulanz bzw.Garantie was getauscht wurde.Ich gehe persönlich von einem schwergängigen Aktuator aus,dieser schaltet einfach gesagt nicht mehr richtig auf N,so dass ein Motorstart unterbunden wird,da die ECU denkt,es wäre noch ein Gang drin.

  • OK der Aktuator geht ja noch. Das Teil denke ich könnte es sein. Ist eh verrostet...


    Montag haben wir einen Termin bei Toyota mal schauen was der sagt. Kann man den Aktuator auch selbst austauschen oder muss dann das Getriebe abgestimmt werden?

  • Ich hatte beim Verso Jahrgang 2012, Schalter ein ähnliches Problem. Wenn Motor warm, Start nicht möglich, nur ein Klack. Nach ca. 20 Minuten lief wieder alles normal. Darauf wurde der Anlasser gewechselt --- nach kurzer Zeit wieder das Selbe. Ein spezialisierter Bosch-Diesel-Service diagnostizierte neuer Anlasser muss nochmals gewechselt werden.

    Der dritte oder vierte Toyota-Fachbetrieb hat dann in 5/4 Std. den Fehler gefunden und behoben. Ursache: Massekontaktprobleme durch Farbreste an den Masseverbindungen zu Chassis von Anlasser und Batterie. Der ganze Ärger dauerte mehrere Monate. Meinem Riechorgan fiel mehrmals auf, dass es nach erhitzter Farbe roch, wie wenn man mit Heissluft Farbe entfernt.

    Es muss nicht sein, dass es die selbe Ursache ist, aber es lohnt sich sicher, auch in dieser Richtung zu suchen. Die aufgezeichneten Fehler des Bordcomputer halfen sehr bei der endgültigen Fehlersuche.

  • Hallo, so Kupplung wurde ausgetauscht da diese schon fast komplett verschlissen war. Mein Sohn ist dann vom Hof gefahren, Motor kurz ausgemacht und ging wieder nicht an. Hat dann noch mal die Werkstatt aufgesucht. Man meinte nun das im Getriebe eine Stange ist über die das Getriebe erkennt welcher Gang eingelegt ist und diese ist verschlissen. Verstehe zwar nicht warum man das nicht beim Austausch der Kupplung sieht da ist doch das Getriebe auch offen oder nicht.

    Die haben das jetzt überbrückt nun funktioniert es, sonst hätte man das Getriebe auch noch austauschen müssen.


    Also sehr seltsam. Gibt es hier einen der in einer Toyota Werkstatt arbeitet und das bestätigen kann ?

  • OK der Aktuator geht ja noch. Das Teil denke ich könnte es sein. Ist eh verrostet...


    Montag haben wir einen Termin bei Toyota mal schauen was der sagt. Kann man den Aktuator auch selbst austauschen oder muss dann das Getriebe abgestimmt werden?

    Also mein
    LAUNCH X431 V PRO 4.0 obd2 Diagnose Bidirektionales Vollsystem, ECU-Codierung mit 31+ Rücksetzfunktion, ABS-Entlüftungsbremse, Ölrückstellung, EPB, SAS, DPF, BMS, SRS, TPMS… (Preis: 899,00 €) (Affiliate-Link)


    kann sowas initialisieren auch resetten.

    Das sollte auch jede freie Werkstatt hinbekommen.


    Wer sich ein wenig auskennt macht das auch selber ohne Computer.

    Hier lesen !


    Grüße Tanne


  • Ok aber das machen die doch in der Werkstatt? Ich habe selbst davon null Plan und auch nicht die Mittel selbst eine Kupplung zu tauschen oder redest du vom Aktuator? Wenn der defekt ist dann hätten die den doch mit ausgetauscht? Er meinte wenn dieser defekt ist hat er eine Fehlermeldung im System, da stand aber nichts drin.

    Daniel Albert

    Ist das Problem neu oder besteht das schon länger????Frage mich nur,weil Du einen fast identischen Beitrag im Toyota Board im März 2017 !!!! gepostet hast.........................

    Hui ja ist das gleiche Problem nur war es die ganzen Jahre extrem sporadisch. Jetzt seit einigen Wochen wurde es immer schlimmer. Daher habe ich nochmal einen neuen Thread geöffnet

    • Offizieller Beitrag

    Nein,ich bezog mich auf den Aktuator.Das MMT Getriebe ist im Prinzip nichts weiter als ein automatisiertes Schaltgetriebe.Der Aktuator macht das,was Du normalerweise am Schalthebel machst.Er wechselt also die Gänge.Wenn der schwergängig ist und einen Gang nicht 100 % rausnimmt und z.B. nur 95% dann ist der Gang mechanisch zwar draussen aber die Steuerelektronik denkt,der Gang wäre noch drin weil der Schleifpunkt auf dem Poti nicht erreicht ist und verweigert das Starten.

    Ich vermute,das die Werkstatt sich auch auf den Aktuator bezogen hat,dieses aber nicht richtig ausgedrückt hat.Das Getriebe ist beim Ausbau nicht offen,man sieht also von den Innereien nicht viel,das einzige was man beim Blick in die Kupplungsglocke sieht ist die Abtriebswelle.Ich weiss nicht in welcher Werkstatt Du warst aber ggf. solltest Du eine andere aufsuchen,die sich besser auskennt.Die MMT Probleme und Umgehensweisen sind eigentlich jeder Toyota Werkstatt bekannt,auch was man bei welchem Problem machen sollte.Ich denke schon,das die die neuen Kupplungsteile initialisiert haben,das sollten die wissen.Ansonsten sollten die,wie schon geschrieben,prüfen ob bei Dir geänderte Komponenten in Frage kommen,eigentlich ändern sich die ET Nummern aber schon automatisch bei der Bestellung auf die aktuellste Nummer.

  • Hallo, wir haben nochmal telefoniert. Es ist eine Toyota Werkstatt und die kennen unser Auto schon seit Kauf als Neuwagen. Es wurden auch schon bei einer Rückrufaktion einige Teile ausgetauscht. Der Aktuator kann es laut dem Meister nicht sein, da im Lauf der Motor super die Gänge schaltet. Er meinte beim MMT ist ein Kontakt im Getriebe der beim Drücken der Bremse und Schaltung auf Neutral den Motorstart freigibt. Dieser ist scheinbar defekt. wenn er den überbrückt läuft alles super. Den zu tauschen wäre zu teuer, daher hat man erstmal diese Variante genutzt.