Verso 2009 - Einbau China-Radio (insbes. Lenkradfernbedienung)

  • Liebe Forum-Mitglieder,


    ich weiß, dass ich leider der X-te bin, der sich an die Experten in diesem Forum wegen dem Einbau eines China-Radios wendet. Entschuldigung schon mal dafür. Ich habe aber eine sehr konkrete Frage und alles, was ich bislang hier gelesen habe, hat mir leider nicht weiterhelfen können.


    Ich habe mir für wenig Geld für meinen Verso, EZ 2009, ein Android-Radio geholt, welches ich nun auch - mit ISO-Adapterkabel - eingebaut habe. Ohne Bedienungsanleitung o.ä., die wahrscheinlich auch nicht groß geholfen hätte. Es tut soweit alles, was ich möchte. Nur: Die Lenkradfernbedienung lässt sich nicht anschließen. Auch das ein typisches Problem - nur: Ich finde keinen passenden Adapter hierfür. Ich habe bereits bei Aliexpress einen hier im Forum (für ein anderes Radio) empfohlenen Adapter erstanden, der in meinem Falle jedoch auch nicht passt. Und trotz googeln und Adapter-Anschauen auf China-Seiten komme ich nicht weiter. Vielleicht hat ja jemand eine konkrete Idee wenn er die Fotos sieht - einmal die noch freien Kabelbäume meines Verso (rot umkreist; vorher Standard-Radio ohne Navi o.ä.), einmal die Geräte-Rückseite meines Radios.


    PXL_20201228_145600778.PORTRAIT.jpg

    PXL_20201228_150816513.PORTRAIT.jpg

    Für mich ist nicht der wichtigste Punkt, die Lautstärke oder die Freisprechanlage über die Lenkradfernbedinung steuern zu können. Ich habe durch den Einbau jedoch den Zugriff auf den Bordcomputer verloren, kann also nicht einmal die Uhrzeit ändern, mir den Verbrauch ansehen u.ä.. Und das nervt schon gewaltig. Sollte es keinen passenden Adapter geben, mache ich das Projekt rückgängig und nutze lieber mein Handy via Bluetooth-Aux-Adapter. Aber ich dachte, einen Versuch gebe ich dem ganzen noch ;)


    Vielen Dank schon einmal!


    Beste Grüße


    Johannes

  • Welches Radio hast du denn original verbaut? Der bordcomputer war bei meinem 2010er nicht von der Fernbedienung betroffen.

  • Dieses Modell:


    originalradio.png


    Seit Wechsel des Radios hat die DISP-Taste der Lenkradfernbedienung keine Funktion mehr; ich kann also die Ansicht vom Bordcomputer nicht mehr umschalten und/oder Einstellungen (wie der Uhr) ändern.