Lenkungspiel

• Moin moin.

An meinem Toyota Corolla Verso 2.2 d4d Bj.2005 177Ps habe ich das Gefühl das etwas ausgeschlagen ist.

Beim fahren über Unebenheiten klappert es und beim beschleunigen zieht er nach rechts.

Habe heute das Rad vorne links abmontiert und Traggelenk,Koppelstange,Antriebsgelenk und Spurstangenkopf geprüft wegen Spiel.

Aber nichts bemerkt das dort etwas defekt oder ausgeschlagen sein könnte.

Beim Rad wieder aufmontieren habe ich am Schluss noch mal am Rad senkrecht gewackelt und alles gut. Bei waagerechten wackeln klappert es in der Mitte des Motorraumes. Jetzt denke ich das mein Lenkgetriebe kaputt ist und Spiel hat! Aber wenn ich das Lenkrad im Stand leicht recht und links bewege sieht man die direkte Übertragung auf die Räder.

Kennt jemand das Problem oder hat es jemand schon selbst gehabt.

Freue mich über alle Ratschläge.

Danke im voraus und frohe Weihnachten und bleibt Gesund.

• Mahlzeit Mwolu84 ,

Das kann viele Ursachen haben .

Wie viel KM hat der Wagen runter ?

Wie lange hast du das Auto ?

Da ist es am besten, das Fahrzeug vorne komplett aufzubocken und dann mit einer stabilen Stange mal die üblichen verdächtigen zu bewegen.

Bei welcher Geschwindigkeit tritt das auf , beim anfahren oder beim fahren und dann z.B. beim überholen.

Wenn du mit den Händen am Lenkrad geradeaus fährst, steht das Lenkrad gerade.

Achte mal drauf ob auch die Bremssättel richtig lösen , da hatte ich mal ein Problem . Da waren ständig die Bremssteine noch gegen die Bremsscheibe gedrückt beim losfahren.

Schau Dir mal HIER das letzte Bild an . Das war damals mein Problem und die Werkstätten haben nichts gefunden . Bis ich das Gummiteil entfernt habe , dann waren alle Probleme weg.

Hast Du schon mal versucht beide Front Räder hoch zu heben und dann der Motor an zu lassen?

Wenn es nun eine nicht richtige Kalibrierung in der elektrische Power-Streering ist,

sieht man das gleich wenn das Lenkrad anfangt nach rechts zu drehen...

Wenn die beide Front Räder ins freie hängen, ist Strassen Einfluss ausgeschlossen.
    Wenn nun das Lenkrad anfängt aus der Mitte zu drehen, ist die Ursache die Steuerung der elektrische Lenkung.

Wurde die Spur schon mal eingestellt ?

Das klappern bei den Unebenheiten kann von den Bremssätteln kommen . Das mit dem beschleunigen ... na ja wenn die Räder noch nicht ganz gerade stehen und man will stark beschleunigen dann kann das schon mal passieren das das Auto etwas nach rechts zieht.

Wie sehen denn die Reifen aus , gleichmäßig abgefahren ,oder mal etwas stark über einen Bordstein gefahren .

Luftdruck in den Reifen ist gleich ?

Wann wurden die Räder das letzte mal gewuchtet ?

Es könnte auch so eine Erklärung geben

1. der unterschiedlichen Antriebswellen länge liegt da rechts länger ist.

2. hoher Drehmoment und dadurch sie punkt 1.

3. ESP bzw TRC bremst das Rad nicht richtig ab beim beschleunigen und deshalb...

Denn die rechte ist fast doppelt so lang wie die linke und dadurch könnte es sein das die kraft da größer wird und der deshalb nach rechts zieht.

Der Lenkwinkelsensor stimmt ?

Den kannst du so testen , HIER lesen .

Grüße Tanne

• >>>>>Rechtschreibfehler gehören bei mir dazu <<<<
    • Tag d. ersten Zulassung : 16.04.2007
    • Toyota Corolla Verso - Aktuell 141 xxx Km  473872_5.png  laut Spritmonitor.de

Hier geht es zu meinem Forum ohne Werbung ----> https://verso-forum.de/

Edited 8 times, last by Tanne ().

• Moin Tanne.

Danke für deine ausführliche Beschreibung.

Werde es die Tage mal ausprobieren und prüfen. Melde mich dann was dabei raus gekommen ist.

Achja. Er hat jetzt 240 tkm gelaufen.

Und es tritt beim beschleunigen auf.

Würde ich das lenkrad loslassen ist die rechte Leitplanke meine😅.

Geradeaus lauf hat er nicht mehr... oder es liegt sehr oft an der Fahrbahn das das Lenkrad nicht gerade läuft.

Vg Mwolu84

• Noch was vergessen ||

Luftdruck ist gleich.

Gekauft im Juni 2020

Allwetterreifen vom Vorbesitzer ca 2019 neu gekauft. Denke das die Räder da Ausgewuchtet worden sind.

Aber es waren vorher Alus 17 Zoller montiert und jetzt 16 Zoll Stahl. Kann natürlich dadurch sein das die Spur verstellt ist wegen der Zoll und Reifengröße.

Edited once, last by Mwolu84 ().

• Hier mal noch was zum lesen !

Hier ist noch was zum lesen , das ist genau Dein Problem !

Prüfe mal alle Gummilager an der VA und an der HA , vor allem die Domlager.

Grüße Tanne

• >>>>>Rechtschreibfehler gehören bei mir dazu <<<<
    • Tag d. ersten Zulassung : 16.04.2007
    • Toyota Corolla Verso - Aktuell 141 xxx Km  473872_5.png  laut Spritmonitor.de

Hier geht es zu meinem Forum ohne Werbung ----> https://verso-forum.de/

Edited 2 times, last by Tanne ().